Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Denon AVR/AVC Sammelthread

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von Venuspower »

Auf der Denon Website sind bisher noch die alten UVPs gelistet:
https://www.denon.com/de-de/category/av-receivers

Hier gilt aber zu bedenken, dass es ja bereits im Dezember bei einigen Produkten eine
Anpassung gab. Den X6700H hatten sie damals ja bspw. für 2499 Euro angekündigt. Ein paar Tage
später wurde ja die Mehrwertsteuer gesenkt, weswegen er dann zeitweise sogar noch etwas günstiger war.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von aaof »

Ich habe für den 3700 noch n Tausender bezahlt. Das ist schon happig (20% Aufschlag). Aber die Knappheit bzw. der Versuch es unter diesen Bedingungen einfach auszuspielen, ist eben enorm hoch. Man sieht bei vielen HiFi Händlern und Produkten wie Verstärker aktuell: nicht lieferbar. 8O

Wenn sich der Knoten mal wieder lösen sollte und das wird es, dass Angebot die Nachfrage wieder übersteigt, wird sich das auch wieder beruhigen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von Venuspower »

Die Knappheit ist ja nur das Eine. Wobei es durch den Brand bei AKM für AVRs ja auch noch eine ganz neue Bedeutung hat. Es reicht ja einfach einen Blick auf die Containerpreise werfen. Dazu kommt dann jetzt natürlich das HDMI 2.1 Desaster. Da ist es denke ich ganz zu erwarten, dass die Preise da halt ansteigen. Gerade AVRs sind ja wohl auch immer verhältnismäßig knapp kalkuliert.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von aaof »

Weil du Container erwähnst: das ist doch auch politisch gewollt. Die Chinesen wollen hier Macht demonstrieren und lassen sich bei der Abfertigung einfach auch mehr Zeit. Liefere mal was nach China ein. Wenn das zollpflichtig ist, dauert das gern mal länger. Das war vor Corona schon so und wird nicht besser.

Und dann gibt es in der Wirtschaft den sogenannten Toilettenpapier-Effekt. Der Name ist nicht von mir, kommt von einem Verkaufsleiter eines großen Herstellers der viel Automobilindustrie macht. Der hat mir den gesteckt. Die es sich leisten können, bevorraten aktuell auch Betriebsmittel ohne Ende. Wie z. Bsp. Kartons. Das geht mittlerweile soweit, dass der Hersteller nicht mehr liefern kann, weil es keine ausreichende Kartonage auf dem Markt gibt. :mrgreen:

Corona hat viel mehr Veränderungen einberufen, als man so glauben mag.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von Venuspower »

Was die Containerknappheit angeht ist die Ursache wohl primär auf
die allgemein gestiegene Nachfrage zurückzuführen. Anders gesagt: Die sind halt alle ausgelastet.
Zeitgleich gab es dann auch zu wenig Containerschiffe. Und so Sachen wie die Schließung
von Häfen bzw. den Nachwirkungen der Suez-Kanal-Blockade sind halt auch noch zu spüren.
Auf der anderen Seite soll die Schienenroute von China nach Europa ja relativ reibungslos klappen.
Das bringt Denon und Marantz aber natürlich führ ihre japanischen Werke nichts. Die sind deswegen ja wohl
sogar auf Luftfracht umgestiegen.

Am Ende sind aber wohl eh die Chinesen schuld. Wer weiß, ob sie den kleinen süßen Virus nicht bewusst haben entlaufen lassen. Die sind ja scheinbar auch die einzige Nation, die bisher durch die Pandemie noch gewonnen hat.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von aaof »

@Venuspower

Das darfst du aber nicht so laut sagen. :wink:

Ich habe die Pegel jetzt übrigens doch noch mal mit dem Umik-1 Mikro und REW kontrolliert, etwas fummelig, aber es geht. Das Ergebnis war schon gut. Die rückwärtigen Höhenlautsprecher konnten noch einen Tick vertragen.

Also jetzt rockt auch mein Heimkino richtig. Schade, dass ich damals beim nuDay noch nicht so weit war. Mir fehlt zwar jetzt Auro zu damals, aber alleine die Maßnahmen gebündelt, haben mehr Effekte gebracht, als alles andere.

- Höhenlautsprecher hinten stärker eingedreht und den HT so gut es geht zur Hauptposition zu drehen
- die Audyssey Maßnahmen, die einen nuancierteren Klang ermöglichen
- Pegel so exakt wie möglich nach der Messung anpassen

Also zumindest DolbyAtmos rockt jetzt wie Sau. Aber auch die Upmixer des Denons laufen prima.

Jetzt umhüllt mich der Klang perfekt und die Höhenlautsprecher sind viel präsenter. Die Lautstärke der Lautsprecher scheint insgesamt besser zu passen.

Lohnt sich echt mal sich damit zu befassen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von Paffi »

aaof hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 14:28 Also zumindest DolbyAtmos rockt jetzt wie Sau. Aber auch die Upmixer des Denons laufen prima.

Jetzt umhüllt mich der Klang perfekt und die Höhenlautsprecher sind viel präsenter. Die Lautstärke der Lautsprecher scheint insgesamt besser zu passen.

Lohnt sich echt mal sich damit zu befassen.
Also um deine Narrenfreiheit, was Pegel anbelangt, beneide ich dich echt. Das ist in einer Mietwohnung leider nicht so möglich :roll:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Pennig

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von Pennig »

Weiß jemand, in welcher Breite die Frequenzbänder (63 Hz / 125 Hz / 250 Hz / 500 Hz / 1 kHz / 2 kHz / 4 kHz / 8 kHz / 16 kHz) beim Grafik-EQ der aktuellen Denons wirken? Ich habe da zwei Überhöhungen, die zwischen jeweils zwei Bändern des EQ liegen. Ich möchte mal ausprobieren, ob ich das auch ohne Audyssey in den Griff kriege.
Benutzeravatar
Retze1966
Profi
Profi
Beiträge: 352
Registriert: So 28. Feb 2016, 08:41
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von Retze1966 »

Venuspower hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 20:56 Roland Krüger von Sound United ist ausversehen rausgerutscht, dass es wohl in der zweiten Jahreshälfte
einen HDMI 2.1 Switch geben wird, der den AVRs mehrere 8K Ports spendiert. Er hat angedeutet, dass
man es ruhiger angehen lassen soll, was die Bestellung des SPK618 Adapters angeht. Scheint also so,
als würde man dann später kostenfrei den Switch bekommen.
Grobi hat soeben zusammen mit Roland Krüger von Sound United die neue 3 auf 1 Switch-Box vorgestellt. Kosten: 199 Euro (Kunden, die ein 2020 Gerät mit HDMI-Bug erworben haben, bekommen die Box wohl zu einem Sonderpreis, was das auch immer bedeutet.)

2 x NuVero 110 - 1 x NuVero 70 - 6 x NuVero 50 - 1 x NuVero AW-12 - Antimode -
AVC-X 8500H - Panasonic DP-UB9004 - FireTV Cube - LG OLED 77G29
rodenth
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Di 26. Okt 2021, 20:21

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von rodenth »

Hallo zusammen.

ich bin noch relativ neu in diesem Hobby und plane bereits länger ein neues Wohnzimmer-Heimkino bzw. mein erstes ambitionierteres Wohnzimmer-Heimkino :D . Für das geplante Setup (7.1.2) sind alle Leitungen Unterputz verlegt worden und Maßnahmen für die Verbesserung der Raumakustik werden nach dem LS Kauf angegangen. Jetzt stehe ich kurz vor dem Kauf der Lautsprecher und ich stelle mir die Frage welchen AVR ich dazu kaufen sollte. Da ich bereits einen Denon X2300W besitze und sehr zufrieden bin, möchte ich weiterhin Denon einsetzen. Ich möchte mich zwischen dem X4700H und X6700H entscheiden. Der Preisunterschied von 1100€ ist aber schon knackig. Die zusätzlichen Kanäle werden von mir eigentlich nicht benötigt. Ich möchte gerne ein nachhaltiges Setup mit etwas Luft nach oben, damit ich ggf. später auch auf Standlautsprecher updaten kann.

Ich würde mich freuen von euch ein paar Gedanken und/oder Tipps zu bekommen, für welchen AVR (X4700H und X6700H) ich mich entscheiden sollte.

Mein geplantes 7.1.2 Setup:

Front: 2x NuVero 60
Center: 1x NuVero 70
Surround: 2x NuLine WS-14 (ggf. später Update auf NuVero 50)
Rear: 2x NuLine WS-14
Atmos: 2x NuLine WS-14
Sub: AW-600 (bereits vorhanden)

Vielen Dank und viele Grüße aus dem Rheinland
Antworten