Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Denon AVR/AVC Sammelthread

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von aaof »

Ja, sowieso, ich messe keine 20cm vom Hauptpunkt entfernt. Es geht ja auch nur darum, etwas flexibler zu sein und dort eine Art „Blase“ zu erzeugen. Von Mehrpunktmessungen die auf die ganze Couch verteilt sind, halte ich auch wenig.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Klappi
Semi
Semi
Beiträge: 167
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 19:36
Wohnort: Mitten im Pott
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von Klappi »

Hi zusammen,

sorry, war die letzten Tage bisserl eingespannt, daher die späte Rückmeldung. Anscheinend haben ja doch viele von Euch mit Denon immer noch Schwierigkeiten, was Produktreife und Softwarestabilität angeht. Hmm, schade, dann lasse ich lieber die Finger davon. Sowas raubt mir persönlich immer den letzten Nerv (und meiner Frau, wenn die Einmessorgien des Nachts wieder losgehen...Ihr versteht :wink: )

Anthem wurde noch erwähnt, ist preislich aber außerhalb des Budgets, das ich mir gesetzt habe.

Mal an die technisch versierten Yamaha-Nutzer unter Euch: was taugt denn YPAO aus Eurer Sicht? Mit Audyssey XT32 macht man ja im Grunde heutzutage nichts mehr falsch, wie ich den EIndruck habe. Ich weiß, dass YPAO in der bisherigen Version die tiefsten Frequenzen nicht vernünftig behandelt hat, das ist für mich aber irrelevant. Wie gut macht YPAO denn seinen Job, wenn es um die Begradigung von Frequenzgängen geht und vor allem um die Angleichung der Lautsprecher untereinander? Hat das jemand mal mit REW überprüft und hat eine Meinung dazu?

Danke Euch und viele Grüße
Christian
2x NuLine 100 | 2x Nuline 30 | Nuline CS-70 | 4x Nuline DS-62
Benutzeravatar
Retze1966
Profi
Profi
Beiträge: 352
Registriert: So 28. Feb 2016, 08:41
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von Retze1966 »

Klappi hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 20:58 ...Anscheinend haben ja doch viele von Euch mit Denon immer noch Schwierigkeiten, was Produktreife und Softwarestabilität angeht. Hmm, schade, dann lasse ich lieber die Finger davon. Sowas raubt mir persönlich immer den letzten Nerv (und meiner Frau, wenn die Einmessorgien des Nachts wieder losgehen...Ihr versteht :wink: )...
Mmmh! Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was du mit Produktreife und Softwarestabilität meinst. Kannst du das mal bitte näher ausführen? Ich kann das zumindest nicht bestätigen. Mein AVC läuft jeden Tag ohne irgendwelche Probleme.
2 x NuVero 110 - 1 x NuVero 70 - 6 x NuVero 50 - 1 x NuVero AW-12 - Antimode -
AVC-X 8500H - Panasonic DP-UB9004 - FireTV Cube - LG OLED 77G29
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von Celsi_GER »

Ich denke, er wird sich auf meines Schilderung meines "Montagsgerätes" beziehen (brummender, sirrender Transformator), Audyssey Einmessung bleibt hängen.

Montagsgeräte gibt es halt, und das kreide ich DENON auch nicht an. Sondern dass sie mich damit sitzen lassen. Andere AVRs brummen nicht (manche schon, aber die überwiegende Mehrzahl nicht).
Die hätten sich keinen Zacken aus der Krone gebrochen, einem langjährigen, treuen Kunden das Gerät einfach zu tauschen, innerhalb der Garantiezeit, wohlgemerkt.
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von NoFate »

Celsi_GER hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 11:33 Die hätten sich keinen Zacken aus der Krone gebrochen
Da gebe ich Dir absolut recht!

Yamaha ist da deutlich kundenfreundlicher zu mir gewesen (volles Geld zurück nach einem Defekt nach 1,5 Jahren)...

Zum Thema selbst:

Ich konnte mit den automatischen Messungen von YPAO (RX-A3080) und jetzt wieder XT32 (Marantz SR7015) keine eklatanten Unterschiede feststellen. Beide Systeme machen gute Arbeit... ich bin aber auch jemand der sich voll auf die Automatik verlässt, weil ich von Messkurven usw. keine Ahnung habe. Man kann bei beiden Systemen sicher noch im Detail was verbessern?! Mit einem AVR der DIRAC an Bord hat wahrscheinlich sogar noch etwas mehr! Ich bin aber jetzt zufrieden mit XT32 und war es zuvor mit YPAO auch :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Klappi
Semi
Semi
Beiträge: 167
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 19:36
Wohnort: Mitten im Pott
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von Klappi »

Retze1966 hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 07:47 Mmmh! Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was du mit Produktreife und Softwarestabilität meinst. Kannst du das mal bitte näher ausführen? Ich kann das zumindest nicht bestätigen. Mein AVC läuft jeden Tag ohne irgendwelche Probleme.
Siehe frühere Beiträge in diesem Thread: brummende Geräte, hängende Einmesspozeduren usw. Der Händler, bei dem ich den Yamaha vorbestellt habe, hatte übrigens im Gespräch ebenfalls erwähnt, dass er bei den SoundUnited Geräten (Denon/Marantz) eine deutlich höhere Reklamationsrate hat. Ich selbst habe ja auch noch einen alten Marantz, dessen Firmware auch einige Bugs hat, die mich tierisch nerven.
2x NuLine 100 | 2x Nuline 30 | Nuline CS-70 | 4x Nuline DS-62
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von NoFate »

Klappi hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 12:22 Ich selbst habe ja auch noch einen alten Marantz, dessen Firmware auch einige Bugs hat, die mich tierisch nerven.
Hatte ich beim SR7010 von Marantz damals auch (da wurden Einstellungen einfach umgestellt wie z.B. Aydyssey Flat war von mir ausgewählt und nach erneutem einschalten, war es wieder auf Reference eingestellt). Beim 7015 hab ich bisher noch nichts in der Richtung festgestellt und ich hoffe das bleibt auch so :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von Venuspower »

Klappi hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 12:22 Siehe frühere Beiträge in diesem Thread: brummende Geräte, hängende Einmesspozeduren usw. Der Händler, bei dem ich den Yamaha vorbestellt habe, hatte übrigens im Gespräch ebenfalls erwähnt, dass er bei den SoundUnited Geräten (Denon/Marantz) eine deutlich höhere Reklamationsrate hat.

Würde ich den Kunden wohl auch sagen, wenn ich bei dem Verkauf von Yamaha Produkten mehr Geld bekomme :mrgreen:

Aber jetzt mal Spaß bei Seite. In Sachen Stabilität der Firmware nehmen sich D+M und Yamaha nicht wirklich etwas. Bugs haben beide Hersteller immer mal wieder. Aber bei der Komplexität der modernen Geräte ist das auch absolut zu erwarten.
An meinem X6700H kann ich in Sachen Firmware nicht wirklich etwas bemängeln. Klar gab es auch hier Bugs, bspw. mit der Einschaltlautstärke ganz am Anfang oder auch das Problem mit dem Bleeding beim Upmixing von Stereo Content mit dem Dolby Surround Upmixer. Aber solche Sachen werden/wurden halt schon gefixt. Was Audyssey angeht, habe ich bisher absolut keine Probleme mit irgendwelchen Crashes gehabt.

Bei Yamaha braucht man auch nur ein Blick auf das Chaos mit den HDMI 2.1 Features zu werfen. Selbst bei den Geräten, die keinen fehlerhaften Chipsatz haben, laufen die HDMI 2.1 Features nach meinem Stand noch nicht. Bei D+M liefen die seit Tag 1 ohne nennenswerte Zwischenfälle (abgesehen von dem FRL Bug, der aber eben ein Hardwarefehler ist).

Jetzt mal davon abgesehen ist die Öffentlichkeitsarbeit von Sound United auch erheblich besser, als die von Yamah. Bei Yamaha kenne ich keinen, der sich in einen Livestream setzt von Händlern und dort den Leuten Rede und Antwort steht. An dieser Stelle schöne Grüße an Roland Krüger und Phil Jones von Sound United. Anders gesagt wirkt Sound United da deutlich interessierter am Kunden. Als ich mich damals wegen den "alternativen" Kondensatoren im X6700H beschwert habe, hat sich nach etwas Nachbohren Roland Krüger selber eingeschaltet. Anders gesagt wusste ich da halt, mit wem ich rede und siehe da. Er hat dann auch gleich eine Lösung präsentiert. Da fühle ich mich als Kunde dann auch ganz einfach gut aufgehoben.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
clevorn
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Do 15. Okt 2020, 10:32
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von clevorn »

Deine Einschätzung beruhigt mich jetzt doch etwas einen Denon bestellt zu haben.
Gestern mit Preisvergleichsseite einen Shop gefunden der einen Denon AVR-X1700H DAB verfügbar hatte. Shop wirkt seriös, könnte sich höchstens um einen Fehler im Bestand halten. Nach meiner Bestellung ist das Gerät zumindest nicht mehr verfügbar. Vielleicht wurde der Shop ja wirklich schon beliefert... Glauben kann ich es aber noch kaum. Seit Monaten am suchen und warten. Wenn jetzt wirklich am Montag ein Gerät verschickt wird ist es mein kleines Weihnachtswunder. ^^ Dann kann ich endlich die Nuboxxen bestellen.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von aaof »

Eine Sache muss ich zumindest am 3700X jedoch arg bemängeln: das eingebaute WLAN Modul ist Murks. Die externe Antenne die ich mir besorgt habe, hat zwar insgesamt die Verbindung verbessert, die App läuft jedenfalls zuverlässiger, aber Spotify Connect nicht, auch verliert der Denon immer mal wieder die Netzverbindung. An meinem WLAN kann es nicht liegen, Sky + Amazon liefert hier oben bei Bedarf 4K Inhalte via Streaming.

Ich habe jetzt für Spotify wieder einen Netzwerkplayer im Einsatz, seitdem keine Abbrüche mehr und Ruhe ist.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten