Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Denon AVR/AVC Sammelthread

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Iron
Profi
Profi
Beiträge: 443
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 22:39
Wohnort: Friedberg
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von Iron »

Poltergeist! :D
Musik.... macht unser Leben einfach schöner.
Benutzeravatar
Iron
Profi
Profi
Beiträge: 443
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 22:39
Wohnort: Friedberg
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von Iron »

Ich wüsste was ich mit dem mach, home to Denon! Den könnten die sich unter die Fußnägel schieben.
Musik.... macht unser Leben einfach schöner.
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von Venuspower »

Also dass er auf unbelegte Eingänge umschaltet ist doch sehr komisch.
Das muss eigentlich ein Defekt sein (oder ein sehr merkwürdiger Bug).
Ich hätte ihn wohl reklamiert.
Der 3700 von meinem Kollegen macht solche Zicken nicht.
Mein X6700H hat diesbezüglich auch keine Probleme gemacht.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
RAXMusic

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von RAXMusic »

aaof hat geschrieben: Do 17. Sep 2020, 17:42 Denon opfert den Stereo-Reiter. Ein als solches perfektes Feature, …
Vielleicht verstehe ich da etwa falsch, aber z.B. der AVC-X4700H hat doch immer noch die separaten Einstellungen für die 2-Kanal-Wiedergabe.
Oder was meinst du?

Darunter, bis inkl. der 3000er-Klasse, gab es dieses Feature auch zuvor nicht (jedenfalls nicht seit dem AVR-X3400H, bei älteren Modellen weiß ich es nicht genau bzw. habe ich keine Anleitungen).
RAXMusic

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von RAXMusic »

Venuspower hat geschrieben: Do 17. Sep 2020, 18:15 Die Quick Select Tasten nerven mich persönlich beim X6700H auch.
Aber primär, weil man nicht genau auswählen kann, was er genau speichern soll.
Ja, das ist wirklich nicht optimal.
Es sollte explizit festgelegt werden können, welche Einstellungen genau durch das jeweilige Quick Select vorgenommen werden, und nicht immer alle Einstellungen (ca. 9 bis 11, je nach Modell) gesetzt werden.
Durch das setzten der Quelle wird z.B. auch wieder ein HDMI-Handshake ausgelöst (jedenfalls ist das mein Eindruck), mit all den Konsequenzen die das mit sich bringt – was natürlich störend ist, wenn die Quelle gleich bleibt.

Nebenbei fehlt mir aber in den Quick Select-Einstellungen auch zumindest ein wichtiges Feature: Die Center-Breite (Klangmodus Dolby Surround) bzw. generell die Surround-Parameter.


PS.: Das mit dem Center Spread hat sich (zumindest) vorerst ohnedies erledigt, was aber an Dolby und nicht an Denon liegt.
RAXMusic

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von RAXMusic »

aaof hat geschrieben: Do 17. Sep 2020, 19:05 Und, ja, es gibt tatsächlich noch TV Sendungen die wohl Stereo übertragen werden, bei meinem Pioneer für 200 Euro verschmerze ich es, dass er nicht automatisch auf Sourround umschaltet. Der Dennon macht das aber auch nicht. Das kenne ich so bisher weder bei Denon noch von Yamaha. Rechne das Signal hoch auf Sourround und gut ist. Mir gehts dabei vor allem um den Center. Jetzt muss ich teilweise auf Sourround umschalten (manuell). :roll:
Das Problem hier dürfte aber nicht am Denon liegen, sondern in einer falschen Übertragung. Wenn ein 2.0-Signal im 5.1-Format übertragen wird, dabei aber nur L+R befüllt sind, macht ein AVR eigentlich nichts falsch. Er weiß ja nicht, ob da nur gerade, zufällig auf den anderen Kanälen nichts stattfindet, oder ob das länger so bleibt.
Der Fehler liegt vermutlich bei den Sendeanstalten bzw. die jeweiligen Serviceunternehmen für die Übertragung. Die müssten Stereo-Ton korrekt als z.B. DD 2.0 und nicht in einem DD 5.1-Stream übertragen.

Dennoch wäre es hilfreich, wenn ein AVR eine Automatik hätte, solche "Übertragungsfehler" zu erkennen oder es eine andere, einfache Möglichkeit gäbe, den Upmix aus den L+R-Kanälen zu erzwingen. Welcher AVR/Hersteller das kann, weiß ich nicht; D+M leider nicht.


P.S.: Ein halbwegs brauchbarer Workaround für mich, der aber nicht immer funktioniert bzw. zu gebrauchen ist und ggf. auch andere Auswirkungen hat, ist die Umstellung auf die zweiten Tonspur (Zweikanalton: Tonspur für die Audiodeskription) am TV für die jeweilige Sendung (mit der entsprechenden Taste auf der TV-Fernbedienung). Diese ist üblicherweise nur in Stereo, aber für mich nur dann zu gebrauchen, wenn sie ohne Audiodeskription und auch nicht in einer anderen Sprache ist.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von aaof »

@Venuspower
Ich beobachte das jetzt weiter und wenn das Problem nicht gelöst wird, tausche ich das Gerät um.

@RAXMusic

Das wusste ich nicht, dass die 3xxx Serie dieses Feature gar nicht hat. 8O Ich besaß bisher immer die 4xxx Serie und die hatten das alle. Nun gut, dass Thema habe ich ja im Griff.

Zum automatischen umschalten auf Sourround: bisher haben das meine AVRs eigentlich alle beherrscht. Es kann jetzt natürlich sein, da ich alle Steuerbefehle auch der externen Geräte deaktiviert habe, dass es deswegen nicht mehr geht. :?

Aber um mal was positives zu sagen: ich bin mit dem Klang sei es Stereo aber auch Mehrkanal absolut zufrieden. Ich hatte etwas Bammel, weil ich Auro geopfert habe, aber das ist zumindest für mich kein größerer Verlust. Die Codex die er hat, reichen mir, die Höhenkanäle kommen ebenfalls gut zur Geltung. Es ist mittlerweile ja auch besser geworden was Dolby Atmos angeht. Ich betreibe ja eigentlich kein Atmos Layout, kann jedoch Atmos auswählen und nutzen. Aber nur wenn die Tonspur vorliegt.
Einzig der Upmixer läuft anders anscheinend, aber da bin ich jetzt weniger im Thema. Der 4400 kann das jedenfalls.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von Weyoun »

Schade, wie sich Denon in den letzten 10 Jahren entwickelt hat. Die Fusion zwischen Denon und Marantz 2002 war ja noch akzeptabel, aber die Übernahme durch Sound United 2011 war nicht gut (sowohl für Denon als auch Marantz).

Ich habe noch einen fast 20-jährigen Denon 1802 aus der "Prä-HDMI-Ära" in Champagner Gold. Der funktioniert wie am ersten Tag. Er kann zwar nicht viel, aber das was er kann, kann er bestens auch rund 20 Jahre später.
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von Venuspower »

Ich würde da D+M auch jetzt nicht unbedingt schlechter machen als
als nötig Gerade. wenn man es mit den anderen Herstellern von AVRs vergleicht.
Yamaha mal ausgenommen. Die sind da auf einem gleichen Level wie D+M, würde ich sagen.

Aber gerade diese ganze HDMI Thematik, Handshake-Probleme etc. sind bei anderen Herstellern
wohl sogar noch viel schlimmer. Rein von der Stabilität her sind die Produkte da weit vorne.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
feli05
Profi
Profi
Beiträge: 321
Registriert: Di 2. Jul 2013, 13:37
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von feli05 »

Venuspower hat geschrieben: Fr 18. Sep 2020, 10:24 (...)
Aber gerade diese ganze HDMI Thematik, Handshake-Probleme etc. sind bei anderen Herstellern
wohl sogar noch viel schlimmer. Rein von der Stabilität her sind die Produkte da weit vorne.
sorry, wollte jetzt noch keinen extra Thread "Lexicon" aufmachen, deshalb kurzer Schwenker zur letzten Aussage: HDMI Thematik, Handshake-Probleme etc.
1. Wie seht Ihr hier Lexicon mit den 2018er Geräten (RV-6 und RV-9) im Vergleich zu D+M+Y?
(2. Auch im Vergleich zu den angbelich "baugleichen" - aber andere Software - Arcams 550 und 850?)

Erfahrungen; Meinungen

Danke + Grüße ins Forum
The New Statement
CS-72; AW 1100
Rotel RB 981/RC972, Marantz CD 67 MKII OSE; Cambridge CXU
Pioneer SC-2023; nuVero 4 + ATM
neu :-) nuJubilee 45 im Jugendzimmer
Antworten