Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lexicon AVR - allg. Info, Erfahrungen, Kaufberatung etc.

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
müller

Re: Lexicon AVR - allg. Info, Erfahrungen, Kaufberatung etc.

Beitrag von müller »

Hallo,

wie das Upgrade bei Dirac aussieht bzw. implementiert wird weiß ich nicht zu 100%, sollte aber softwareseitig geschehen, ob aber jeder AVR damit umgehen kann....??????

Ich habe Dirac jeweils am PC betrieben oder wie schon erwähnt mit dem NAD C 658.

Im Surroundbetrieb mit einem AV Receiver leider nicht, deshalb habe ich dazu weder hörtechnische Erfahrung aber nat. auch keine Messungen im Vergleich zu Vorher/Nachher.

Bei 2.0 hat Dirac den Tieftonbereich im Griff. Beim Sub wird es in Stereo schon schwieriger, da ja das Bassmanagement eben nicht so vorhanden ist, deshalb das kostenpflichtige Upgrade bzw. Verbesserung.
Für die bessere Subwooferintegration habe ich bewusst den Elac Sub 2090 gewählt, welcher neben Phase auch noch die Laufzeitkorrektur verändern kann und über eine automatische Einmessung verfügt, aber auch über manuell einstellbare, frei konfigurierbare Filter. Wenn man weiss was man tut der aut. Einmessung halt überlegen, bzw. freier nach Geschmack anpassbar.
Es ist auch nicht immer sinnvoll jede Erhöhung im Frequenzgang komplett zu glätten, das muss man immer auch hinterhören.
Auch die theoretisch errechnete Korrekturkurve der automatischen Einmessung hat einen Haken, sie wird nicht nochmal durch eine Einmessung überprüft, ob auch alles so geworden ist wie berechnet.
In manchen Bereichen kann man Energie zuschieben, verändert sich aber am Hörplatz nichts, weil sich die Energie woanders auslöscht.

Ich hatte anfangs auf den neuen Arcam gehofft, das dies "mein" AVR werden könnte, aber die Software Probleme sind mir zu happig, definitiv.

Mittlerweile habe ich auch eine 11-Kanal Endstufe, bräuchte theoretisch nur eine Vorstufe.
Aber auch da gibts die Probleme...

In der Natürlichkeit des Stimmbereichs sehe ich Dirac eigentlich als konkurrenzlos gut an,
da kommt kein anderes System aktuell ran.

Yamaha + Antimode, auch hier kann es sein das das Antimode Frequenzen abschneidet, welche ich gerne stärker behalten wollte.
Ein Freund betreibt einen 1070 und SVS sb2000 Sub ohne Antimode, und es klingt gigantisch, nur mit YPAO Volume.

Hab ich aber natürlich auch bei mir schon ganz anders erlebt, wo ein Vorgängermodell bei mir den Bass nicht einfangen konnte.
Will damit sagen, die Ergebnisse sind auch extrem individuell und von der jeweiligen Raumakustik stark abhängig.

Da du von dem Lexicon schon etwas angefixt bist, bestellen und testen.
Wenn du vollends zufrieden bist, brauchst du kein Update, kein weiteres Bassmanagement, und nix anderes, dann hast du deinen AVR gefunden.
Passt etwas nicht, kannst du ja noch die Reissleine ziehen.

Gruß
Benutzeravatar
rdohmeier
Profi
Profi
Beiträge: 347
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:50
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Lexicon AVR - allg. Info, Erfahrungen, Kaufberatung etc.

Beitrag von rdohmeier »

Vorab- nichts und niemanden will ich mit meiner Meinung zu irgendeiner Entscheidung „drängen“ ;)

Ja, seit kurzem betreibt eine neue Schaltzentrale unser WZ-Setup. Ein Lexikon RV-9.
Das nach gebotenen Tests neu eingezogene LS- Set „Dynaudio Contour 30 - Arendal Sub 1 - nuVero 50“ übernahm den Verantwortungsbereich des ausgezogenen 140-er Sets (genau genommen zogen nur die 70- und 140-er aus).

Im Grunde wollte ich erstmal nur unseren Gerätepark reduziert haben (ATM, Endstufen..). Aber wo ich schon einmal dabei war..
Bei den LS habe ich lange überlegt, ob gleich runter auf „stressfreies“ Stereo, oder 5.2.2 mit Haupt“ohren“merk Front li&re plus 5x 50-er plus 2x Sub1. Nicht dass ich beim Film schauen plötzlich zu viel verpassen könnte (so die Meinung meiner Frau).

Die Subs (je zwischen Board und Front-LS; symmetrisch zum HP; gleichseitiges Stereo-Dreieck vorhanden) habe ich übrigens als „nur“ einen angeschlossen. Y-Adapter plus 2x y-Kabel.

Zu tief möchte ich gar nicht einsteigen. Nur so viel- nach sooo vielen Jahren und vielen t€s kann ich für MICH nur sagen- warum nicht gleich. Zum einen stressfreie Genussmomente, was Musik angeht. Zum anderen (erstaunlicherweise) prima Filmmomente.

Zum Lexicon. Mit der ersten Inbetriebnahme kam Freude auf. Und die Freude hält bis heute an. Klar, Arcam (550, den ich vorher hatte, und 850), demnach auch Lexicon (RV 6 & 9) haben so Ihre Eigenheiten. Wenn man sich aber mit Ihnen auseinandergesetzt hat, sollte der Funke überspringen können.

Natürlich gehört unter anderem der Raum und dessen Akustik dazu. Und ich hätte nie für möglich gehalten, dass Subwoofer die Hauptlautsprecher dermaßen glaubhaft um einen weiteren Weg erweitern können. Zudem war auch ich immer der Meinung, nur mit LS eines Herstellers, einer Serie, ein harmonisches Klangbild erzeugen zu können...

Mein Fazit: Eingemessen mittlerweile mit einer aktuellen 3... DIRAC-Version kann ich hier erstmals nahezu vollumfänglich in Ruhe genießen.
Und mMn. ist der aktuell aufgerufene Preis, gar im Bundle mit einem Bluesound Node 2i, mehr als nur ein „Schnapper“.

RV-9: Hammer Haptik. MMn. prima Optik, falls freistehend gewünscht. Für einen AVR sehr gute Leistungswerte. Zuverlässig. Coole Möglichkeit um bspw. den sonntäglichen 2.0 Tatort mit Logic7 prima aufpimpen zu können. Und so weiter..

(Zum Thema neueste anstehende HDMI- Standards kann ich für mich nur sagen, dass ich aktuell nicht bereit bin, meinen kompletten Fuhrpark inkl. TV jetzt auf einen Standard hin auszurichten, der noch nicht mal richtig und wirklich massentauglich angelaufen Ist.)

Ich bin happy :)
WZ 2.2 Bowers & Wilkins 805 D4 | meroVinger 4/27

[ Rotel Michi X5 ]
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Lexicon AVR - allg. Info, Erfahrungen, Kaufberatung etc.

Beitrag von AndyRTR »

Magst Du uns mal einweihen, wie der Vergleich NV140 - C30+Subs gelaufen ist und was konkret zum Wechsel geführt hat? Vergleiche solcher Konkurrenten sind hier immer willkommen. Danke.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Benutzeravatar
rdohmeier
Profi
Profi
Beiträge: 347
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:50
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Lexicon AVR - allg. Info, Erfahrungen, Kaufberatung etc.

Beitrag von rdohmeier »

Hier sollte es um Lexicon AVRs gehen. Von daher möchte ich mich hier zurückhalten.
Sorry- falls ich zu sehr auf die LS eingegangen sein sollte.

Bei uns spielen ja noch einige Nubert-LS. Und das nicht ohne Grund.
Einzig im WZ „drängte“ sich uns mit der Zeit Handlungsbedarf auf.

Die 140-er zog in erster Linie ins WZ ein, weil wir unser Set ohne Subwoofer betreiben wollten.
Und die 140 kann mMn. Subs (definitiv) „nachahmen“, aber idS halt nicht ersetzen.


[wenngleich die 140-er rein optisch wirklich ein Brett ist ... aber schon out-of-the-box und ohne Einmessung spielten die D Contour vom ersten Klang an in unserem WZ auf einem anderen Niveau]


[Unter anderem wurden beide Paare übrigens auch mit Subs verglichen]
WZ 2.2 Bowers & Wilkins 805 D4 | meroVinger 4/27

[ Rotel Michi X5 ]
Benutzeravatar
feli05
Profi
Profi
Beiträge: 321
Registriert: Di 2. Jul 2013, 13:37
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Lexicon AVR - allg. Info, Erfahrungen, Kaufberatung etc.

Beitrag von feli05 »

rdohmeier hat geschrieben: Do 1. Okt 2020, 15:12 Hier sollte es um Lexicon AVRs gehen. Von daher möchte ich mich hier zurückhalten.
(...) vom ersten Klang an in unserem WZ auf einem anderen Niveau (...)
Finde ich im Übrigen völlig ok.

Ich denke, dass alle Lautsprecher in verschiedenen Räumen verschieden und damit für einen selbst mehr oder weniger gefälliger klingen.
Für den einen spielt der "seidigere" Hochton ein entscheidende Rolle, für den anderen der bessere Übergang zwischen Mittelton und Bass - wobei natürlich am besten gar kein Übergang zu hören ist 8).

Ich habe selbst auch keine Nubert Main-Speaker. Es hat sich halt so ergeben und Sie passen mir in meinem Raum sehr gut :D.
.
.
müller hat geschrieben: So 27. Sep 2020, 20:23 Hallo,
(...)
Da du von dem Lexicon schon etwas angefixt bist, bestellen und testen.
Wenn du vollends zufrieden bist, brauchst du kein Update, kein weiteres Bassmanagement, und nix anderes, dann hast du deinen AVR gefunden.
Passt etwas nicht, kannst du ja noch die Reissleine ziehen.
Gruß
Danke für die Meinung. Ich denke auch, dass es letzendlich nur durch ausprobieren "lösbar" sein wird.

Ich bin halt kein Freund von schnellen Entscheidung nur versuchsmässig - auf Kosten von Händlern und allen anderen Kunden. Ich wollte mich vorher einfach nach Erfahrungen erkundigen, ggf sogar nach Vergleiche.
Erfahrungsberichte sind immer spannend :wink: und in der Regel auch aufschlussreich.

Kämpf grad zusätzlich doch noch ein bisschen mit der Frage, ob ich "Features" brauche, die der Lexicon nicht hat.

Danke auf alle Fälle für die Rückmeldungen.

vG Feli05
The New Statement
CS-72; AW 1100
Rotel RB 981/RC972, Marantz CD 67 MKII OSE; Cambridge CXU
Pioneer SC-2023; nuVero 4 + ATM
neu :-) nuJubilee 45 im Jugendzimmer
Neurosis1984
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Di 17. Jan 2017, 17:37
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Lexicon AVR - allg. Info, Erfahrungen, Kaufberatung etc.

Beitrag von Neurosis1984 »

Leider ist mir heute mein alter H&K AVR kaputt gegangen und ich bin jetzt nach langer Recherche bei dem Lexicon RV-6 gelandet.
An Lautsprechern betreibe ich momentan 5.1 :
4xNubert Nujubilee 35 (mit ATM35)
1x Nubert CS44 Center
1x Nubert NuSub XW900

Kann ich das ATM35 Modul mit dem Lexicon RV-6 nutzen?
Lohnt sich der Lexicon oder gibt es für die Nuberts bessere AVRs?

Danke und Grüße
Jan
Lexicon RV-6, 2x Nubert nuVero 70 L+R, 2x nuJubilee 40 SR+SL, nuLine CS-174 Center, nuSub XW-900 SUB
müller

Re: Lexicon AVR - allg. Info, Erfahrungen, Kaufberatung etc.

Beitrag von müller »

Moin,

vermutlich oder ziemlich sicher gibt es bessere AVRs wie die Lexicons,
allerdings ist die Frage zu welchem Preis.

Für unter 2000€ mit 5 Jahren Garantie und Dirac an Bord schwer zu toppen.
Sind halt im Abverkauf weil nicht mehr top aktuell.

Was machst du mit dem ATM, schraubst du je nach Lied immer dran rum oder hast du eine Einstellung mit welcher alles läuft?
Bei Letzterem kann du diese "Wunschkurve" auch mit Dirac nachbilden, und benötigst das ATM nicht mehr.

Ansonsten müsstest du entweder ne separate Endstufe nutzen um das ATM zwischen AVR und Endstufe zu klemmen,
oder du musst den Lexicon umbauen, was mit der Garantie wohl kollidiert.
Neurosis1984
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Di 17. Jan 2017, 17:37
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Lexicon AVR - allg. Info, Erfahrungen, Kaufberatung etc.

Beitrag von Neurosis1984 »

Hallo, danke für die schnelle Antwort!
Das Ganze soll einmal mit Dirac eingemessen werden und gut ist, ich will danach nicht groß rumstellen und für alle Anwendungen wird dann diese Einmessung verwendet.
Dann weiß ich Bescheid und verschwende da keine Zeit rein mit dem ATM rum zu testen.
Stellt sich die Frage ob verkaufen oder behalten... Aber gut man weiß ja nie was man mit den Boxen noch macht und dann behalte ich das ATM vorsichtshalber.
Was ich mich gerade Frage ist wie ich mit Dirac den Subwoover behandel, diesen kann ich ja per Nubert App selbstständig einmessen. Oder ich lasse ihn erstmal wie er jetzt eingestellt ist, lasse dann Dirac drüber laufen und danach nochmal nur den Sub mit der Nubert App oder gar nicht?
Lexicon RV-6, 2x Nubert nuVero 70 L+R, 2x nuJubilee 40 SR+SL, nuLine CS-174 Center, nuSub XW-900 SUB
müller

Re: Lexicon AVR - allg. Info, Erfahrungen, Kaufberatung etc.

Beitrag von müller »

Mit der Nubert App gar nicht,
das ist im Vergleich nur dritte Wahl.

Gruß
Neurosis1984
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Di 17. Jan 2017, 17:37
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Lexicon AVR - allg. Info, Erfahrungen, Kaufberatung etc.

Beitrag von Neurosis1984 »

Danke!
Lexicon RV-6, 2x Nubert nuVero 70 L+R, 2x nuJubilee 40 SR+SL, nuLine CS-174 Center, nuSub XW-900 SUB
Antworten