Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Av Receiver 8k

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
timowulf
Profi
Profi
Beiträge: 421
Registriert: So 26. Okt 2008, 15:13
Hat sich bedankt: 3 Mal

Av Receiver 8k

Beitrag von timowulf »

Hallo,

ich musste mir schnell nach meinem defekten Marantz 6010, einen Ersatz suchen. Aus lauter Wut über den Defekt nach knapp 4 Jahren, kaufte ich mir einen Denon 2600 (wollte nicht mehr Geld ausgeben). Fazit nach 9 Monaten: Fehlkauf! Der Klang hat sich verschlechtert, Raumklang ist irgendwie dünner und beim Stereosound klingt es kühler usw.

Jetzt zu meiner Frage. Es stehen 2 Kandidaten im Raum. Marantz 7015 (Audyssey) oder NAD 758 v3i (Dirac)

Der Marantz ist gerüstet für das was so kommt - 8k etc
Der NAD lässt sich ja irgendwann durch Tausch des HDMI Board updaten


Vielleicht hat ja jemand paar Ideen oder Anregungen zu meinem Entscheidungsprozess.
Bin voll auf Nubert eingestellt ;-)
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Av Receiver 8k

Beitrag von Venuspower »

Bist du sicher, dass der NAD ein Board Upgrade bekommt?
Google spuckt in dem Zusammenhang nur aus, dass
da noch nichts bestätigt wurde. Es zwar theoretisch möglich ist,
sie sich auf Grund der mangelnden Nachfrage es aber noch nicht
auf der Roadmap haben. Von daher wäre ich da vorerst skeptisch und
würde nicht damit rechnen, dass da was in diese Richtung kommt.

Ansonsten würde ich ggf. noch Yamaha in den Raum werfen.
Da sind zwar aktuell nur die RX-V-Serie angekündigt.
Die haben aber auch schon 3 bzw. 4 "HDMI 2.1" Ports. Mit wie viel Gbps ist
wohl noch nicht bekannt. Bei der RX-A-Serie wird das also auch so sein.

In der Hinsicht wären die Geräte dann deutlich besser ausgestattet als
die AVRs von D+M. Diese haben ja lediglich einen Port, welcher
dann auch nur 40 Gbps unterstützt. Die anderen Ports unterstützen zwar auch Sachen
wie ALLM, VRR etc., sind aber eben auf 18 Gbps limitiert. Weswegen dort dann Support für 4K@120/8K@60 fehlt.
Was am Ende des Tages bedeutet, dass man sowieso wieder eARC nutzen muss und die Quellen dann an den TV anschließt.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
timowulf
Profi
Profi
Beiträge: 421
Registriert: So 26. Okt 2008, 15:13
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Av Receiver 8k

Beitrag von timowulf »

Da NAD immer gross wirbt mit modular etc. hab ich das einfach (jugendlicher Leichtsinn) angenomme das hier was kommt.

Die Frage stellt sich nur, wann wird der HDMI 2.1 Standard Sinn machen? Wann kommt echtes 8k Quellmaterial?

Was noch in meinem Gedankenspiel war, ist ein Marantz 7013? Kann man Ihn noch als aktuell bezeichnen?

Mit Yamaha hab ich mich noch nie beschäftigt, kann man die Einmesssyteme mit Audyssey vergleichen?

Hab ein recht bescheidenes Wohnzimmer, klangtechndich. Hohe Decken etc., von daher kam Dirac ins Spiel da das anscheinend das non plus sein soll.
Bin voll auf Nubert eingestellt ;-)
müller

Re: Av Receiver 8k

Beitrag von müller »

Hallo,
wenn du noch warten kannst, dann würde ich das auch machen. In einem Jahr sieht die Sache mit HDMI 2.1 schon ganz anders aus.

Beim NAD wäre ich auch sehr skeptisch wegen dem Upgrade, da sind schon andere Produkte "hängen" geblieben.
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Av Receiver 8k

Beitrag von Othmar »

Guten Abend.

Alles schön und gut, doch die neuen Receiver haben (fast) alle den Schöhnheitsfehler, dass nur e i n Eingang 8-K-fähig ist.
Es wird also dem Konsumenten wieder mal ein X für ein U vorgemacht.
Ich schlage vor: 8-K-ReceiverAnbieter so lange zu blockieren, bis sie v o l l s t ä n d i g 8 K-fähige Geräte bauen.
Was jetzt gebaut wird ist im Grunde alles ein Farce. Sorry Denon und Marantz, das musste jetzt raus...

Dito bei den Fernsehern: Nur LG liefert da punkto Anschlüsse eine gute Performance ab, von der andere Hersteller bestenfalls träumen können....

Gruße aus den schwülen Bergen.
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
timowulf
Profi
Profi
Beiträge: 421
Registriert: So 26. Okt 2008, 15:13
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Av Receiver 8k

Beitrag von timowulf »

Das ist mir auch schon aufgefallen. Apple TV oder Amazon Stick und UHD Player als Zuspieler ist denke ich recht häufig.

Hab mir gerade mal das Grobi Video mit Marantz 2020 Neuerung angeschaut. Da wird jetzt eigentlich so davon gesprochen, dass alles mit heisser Nadel gestrickt wurde. Anschlüsse und Datenverarbeitung.
Echter 8k in5-10 Jahren aktiv genutzt werden kann.
Bin voll auf Nubert eingestellt ;-)
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Av Receiver 8k

Beitrag von Zweck0r »

8k ist sowieso Unsinn - das sieht niemand mehr bei "normalen" Abständen zur Leinwand. Bei einem mickrigen 65"-Fernseher sieht man erst recht nichts davon.
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Av Receiver 8k

Beitrag von Venuspower »

timowulf hat geschrieben: Sa 3. Okt 2020, 18:39 Da NAD immer gross wirbt mit modular etc. hab ich das einfach (jugendlicher Leichtsinn) angenomme das hier was kommt.
Ich wäre immer skeptisch, außer sowas wird definitiv bestätigt :D

timowulf hat geschrieben: Sa 3. Okt 2020, 18:39 Die Frage stellt sich nur, wann wird der HDMI 2.1 Standard Sinn machen?
Wenn du einen TV wie bspw. den LG C9/CX oder den Sony XH90 (oder entsprechende 8K TVs) besitzt und zeitgleich
mit PS5/XBox Series X oder einem PC mit RTX 30XX/Big Navi Grafikkarte zocken willst.
timowulf hat geschrieben: Sa 3. Okt 2020, 18:39Wann kommt echtes 8k Quellmaterial?
In Form von Filmen bekommst du auf absehbare Zeit absolut nichts.
Selbst natives 4K ist ja noch nicht mal Standard. Bis auf ein paar YouTube Videos
wird da in den nächsten Jahren wohl nichts kommen. Außer du wohnst in Japan. Da sollten
ja bereits die Olympischen Spiele 2020 in 8K übertragen werden. Aber Corona hat das ja erfolgreich verhindert.

Ansonsten bekommst du 8K nur beim Gaming. Selbst dann aber nur mit einer RTX 3090 und ein paar Ausnahmetiteln, die DLSS unterstützen.

"HDMI 2.1" auch viel weniger wegen 8K interessant. Sondern primär wegen 4K@120, VRR, ALLM usw..
Was aber auch nur im Gaming Bereich relevant ist. Hier ist also die Frage: Willst du überhaupt (mit entsprechenden Quellgeräten) zocken? Wenn nicht ist HDMI 2.1 sowieso irrelevant.
Für Filme wird man es auf absehbare Zeit nicht brauchen.

timowulf hat geschrieben: Sa 3. Okt 2020, 18:39 Mit Yamaha hab ich mich noch nie beschäftigt, kann man die Einmesssyteme mit Audyssey vergleichen?
Dann würde ich das ggf. empfehlen. Yamaha hat sehr ordentliche AVRs im Programm.
Was das Einmesssystem angeht, gibt es viele Leute die es besser als Audyssey finden. Allerdings wird
ebenfalls oft dazu geraten bei Yamaha im Bassbereich mit einem Antimode o.Ä. nachzuhelfen.
timowulf hat geschrieben: Sa 3. Okt 2020, 18:39 Hab ein recht bescheidenes Wohnzimmer, klangtechndich. Hohe Decken etc., von daher kam Dirac ins Spiel da das anscheinend das non plus sein soll.
Was Dirac angeht, würde ich nicht blind auf den Hype-Train aufspringen. Viele Leute tun immer so, als wäre es das Allheilmittel. Ich würde jetzt aber mal behaupten, dass Dirac davon auch noch weit entfernt ist. Auch wenn viele Leute es immer als Allheilmittel darstellen. Man muss schon wissen, was man macht. In Sachen Nutzerfreundlichkeit muss Dirac wohl auch noch eine Menge tun. Guckt man sich auch mal entsprechende Erfahrungsberichte an auf YT usw. wird
man auch entsprechend fix sehen, dass auch Dirac eben nicht auf Anhieb perfekte Ergebnisse liefert :D
Zuletzt geändert von Venuspower am Sa 3. Okt 2020, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Av Receiver 8k

Beitrag von Weyoun »

Die neuen Yamaha haben mehr als 1 HDMI 2.1 Anschluss.
Und wer kauft heute noch solche winzigen 65-Zöller? :mrgreen:
timowulf
Profi
Profi
Beiträge: 421
Registriert: So 26. Okt 2008, 15:13
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Av Receiver 8k

Beitrag von timowulf »

Ja zocken faellt bei mir generell komplett raus. Das hat mit dem Gameboy bei mir geendet.

Was ich sagen muss das mir beim kleinen Audyssey aufgefallen war, ich musste gegenüber meinem alten Marantz 6010er ewig nachjustieren bis der Klang mir einigermassen gefiel.
Bin voll auf Nubert eingestellt ;-)
Antworten