Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rearspeaker kabellos mit Nubert nuConnect trX

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Taroslord
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Di 29. Dez 2020, 19:37

Rearspeaker kabellos mit Nubert nuConnect trX

Beitrag von Taroslord »

Hallo zusammen.

Ich bin neu in diesem Forum und meine Frage ist wahrscheinlich ein "Evergreen".

Ich mache es mal schnell:
Gerne würde ich das Nubert nuConnect trX System nutzen, um kabellos Rear-Speaker mit meinen DENON X1400H zu verbinden.

Meine Fragen dazu:
1. Funktioniert das gut? (Stichwort: Latenz)
2. Welche Geräte brauche ich dafür, wenn ich es komplett mit Hardware(Aktivlautsprechern etc.) von Nubert machen möchte?
3. Funktionieren die Nubert nuConnect trX auch mit Aktiv-Lautsprechern von Drittanbietern?

Herzlichen Dank und viele Grüße
Chris
towka35
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Di 18. Aug 2020, 15:16
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rearspeaker kabellos mit Nubert nuConnect trX

Beitrag von towka35 »

Taroslord hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 19:53 kabellos Rear-Speaker mit meinen DENON X1400H zu
2. Welche Geräte brauche ich dafür, wenn ich es komplett mit Hardware(Aktivlautsprechern etc.) von Nubert machen möchte?
3. Funktionieren die Nubert nuConnect trX auch mit Aktiv-Lautsprechern von Drittanbietern?
Herzlich willkommen!

Ich fürchte, mit dem Denon X1400H wird das nichts. Grund: Die TrX arbeiten auf dem Pegel-Level von unverstärkten Signalen, und dafür hat der Denon nur 2 Sub-Outs, die anscheinend fest mit dem .1-Effektkanal belegt werden - damit auf den Rears hättest Du keine Freude.

Bei einem AVR mit PreOuts (oder zumindest PreOuts, auf die man das Rear-Stereo-Signal konfigurieren kann), würdest Du daran ein TrX hängen (per Cinch/Klinke oder digital, wenn der AVR es hergibt), und mit dem TrX könntest Du die beiden gekoppelten Lautsprecher aus der NuPro X-Serie ansprechen (vgl. TrX-Beipackzettel S.18 "Rearlautsprecher, aktiv und kabellos mit Surroundreceiver verbunden"). Die Lautsprecher würden dann nach dem ersten Signal auf dem PreOut "aufwachen" im Normalbetrieb, mit der vorher genutzten Lautstärke (mit der sie auch eingemessen wurden im Zweifelsfall).
Für die Lösung mit Nubert bräuchtest Du also (neben dem neuen AVR) ein TrX und ein Stereo-Pärchen aus der X-Serie (z.B. die X3000 oder X4000).

Direkt mit fremden Lautsprechern funktionieren die TrX nicht, aber du könntest mit zweien davon einfach die Strecke überbrücken, die du für ein fremdes Aktiv-LS-Paar mit einem langen Digital oder Cinch-Kabel überbrückt hättest. Kostet dann halt Preis_TrX *2.

Hoffentlich habe ich das alles richtig verstanden!
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Rearspeaker kabellos mit Nubert nuConnect trX

Beitrag von BlueDanube »

2 x TrX kosten nur 220 € (Mengenrabatt)
Nur... wenn man 3 will, kostet das dritte 130 €...
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Taroslord
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Di 29. Dez 2020, 19:37

Re: Rearspeaker kabellos mit Nubert nuConnect trX

Beitrag von Taroslord »

Hallo und vielen Dank Euch beiden für die schnellen Antworten.

Verständlicherweise möchte ich meinen AVR nicht durch ein anderes Gerät tauschen und eigentlich auch keine Kabel für die Rears verlegen.

Habt ihr einen Tipp, wie das evtl. lösen könnte, ohne meinen AVR auszutauschen?

Vielen Dank
Chris
Antworten