Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Pioneer AVRs

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Dennis83
Profi
Profi
Beiträge: 256
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 18:39
Wohnort: Borken Westf.
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Pioneer AVRs

Beitrag von Dennis83 »

Hallo Zusammen,

ich überlege dieses Jahr einen neuen AVR für mein künftiges neues nuLine Setup anzuschaffen. Starten möchte ich mit einem 5.1.2 Setup, welches ggfs. später noch auf 5.1.4 erweitert werden soll.

Front: NL284
Center: CS64
Rear: NL24
Atmos: RS54
Sub: XW-900

Wenn ich hier im Forum lese, dann häufig von Yamaha und Denon. Von Pioneer aber so gut wie nie. Gibt es dafür einen bestimmten Grund?

Ich habe mir jetzt mal Einige AVRs angesehen und schwanke hauptsächlich zwischen Denon und Pioneer. Da ich aktuell den VSX 1131 verwende und mit der Bedienung sehr zufrieden bin, tendiere ich weiterhin zu Pioneer. Gerade die Remote App finde ich sehr schön intuitiv. Leistungstechnisch sind die Nubis sehr hungrig und daher stelle ich bei gehobener Lautstärke doch teilweise fest, dass die LS irgendwie „gequetscht“ klingen. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Da das bis zur mittleren Lautstärke nicht der Fall ist, gehe ich davon aus, dass das an dem Leistungsdefizit des Pios liegt. Ich suche daher eher nach etwas potenteren AVRs. Ich möchte möglichst keine zusätzliche Vorstufe einbinden.

Folgende AVRs habe ich aktuell in der engeren Auswahl:
Pioneer SC-LX704 oder Nachfolger
Denon AVC-X4700H
Denon AVC-X6700H
Yamaha RX-2080(????)

Yamaha kommt für mich aktuell eigentlich nicht in Frage, da ich die Remote App (im Demo Modus) nicht wirklich gut finde und mir außerdem die Optik persönlich nicht gefällt. Dennoch würde mich sehr interessieren, warum sich so viele von euch für den Yammi entscheiden.

Folgende Kriterien sind mir wichtig/nicht wichtig:
- Leistung im Stereo Betrieb und im Surround Betrieb
- mögliche Tonformate (Zukunftssicherheit)
- Steuerung über App (iPad oder iPhone)
- Gutes Einmesssystem (ich finde das MCACC eigentlich gut, habe aber keinen wirklichen Vergleich)
- Ehrlich gesagt gehe ich davon aus, dass der Verstärker Klang in der Preiskategorie zu vernachlässigen ist. Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren. ;-)
- 8K ist für mich kein Entscheidungskriterium (ich glaube nicht, dass man das bei 4m Entfernung an einem 65“ sieht)

Also, ich würde mich sehr über eine konstruktive und lebhafte Diskussion freuen.

Liebe Grüße,
Dennis
Wohnzimmer: 2x nuLine 284 / nuLine CS-64 / 2x nuLine 24 / nuSub XW-1200 / AVR Pioneer VSX-1131 / Sonos Port
Büro: 3x nuPro A-100 / 2x nuSub XW-700
Ansonsten: 8x Sonos One / 2x Sonos Beam / Sonos Move
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Pioneer AVRs

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Moin,

guck mal hier (s.u.) etwas weiter unten bei Decoder und Klangtuning, dürfte in etwa auch für den 704 gelten. Mich würde es aber wohl nicht sonderlich stören. Die Pioneer haben viel Power und die Phasenkorrektur. Ob allerdings die Ersatzteilversorgung angesichts der Situation bei Onkyo/Pioneer gesichert ist ...

https://audiovision.de/pioneer-vsx-934-test/
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Benutzeravatar
Dennis83
Profi
Profi
Beiträge: 256
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 18:39
Wohnort: Borken Westf.
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Pioneer AVRs

Beitrag von Dennis83 »

F.Lauschiplauschi hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 22:22 Moin,

guck mal hier (s.u.) etwas weiter unten bei Decoder und Klangtuning, dürfte in etwa auch für den 704 gelten. Mich würde es aber wohl nicht sonderlich stören. Die Pioneer haben viel Power und die Phasenkorrektur. Ob allerdings die Ersatzteilversorgung angesichts der Situation bei Onkyo/Pioneer gesichert ist ...

https://audiovision.de/pioneer-vsx-934-test/
Danke für deinen Hinweis, aber beim VSX wird das MCACC verwendet. Bei den höheren Modellen das MCACC Pro. Weiß nicht, ob man das wirklich 1:1 vergleichen kann. Bin aktuell aber gar nicht unzufrieden mit dem MCACC. Wird bei meinem aktuellen 1131 auch verwendet.

Was die Ersatzteilversorgung angeht. Warum meinst du, dass diese nicht gesichert sei? Will Onkyo/Pioneer die Sparte aufgeben??
Wohnzimmer: 2x nuLine 284 / nuLine CS-64 / 2x nuLine 24 / nuSub XW-1200 / AVR Pioneer VSX-1131 / Sonos Port
Büro: 3x nuPro A-100 / 2x nuSub XW-700
Ansonsten: 8x Sonos One / 2x Sonos Beam / Sonos Move
Benutzeravatar
Dennis83
Profi
Profi
Beiträge: 256
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 18:39
Wohnort: Borken Westf.
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Pioneer AVRs

Beitrag von Dennis83 »

Oh, jetzt les‘ ich es auch grad. Hatte nicht mitbekommen, das Onkyo insolvent ist. 8O
Wohnzimmer: 2x nuLine 284 / nuLine CS-64 / 2x nuLine 24 / nuSub XW-1200 / AVR Pioneer VSX-1131 / Sonos Port
Büro: 3x nuPro A-100 / 2x nuSub XW-700
Ansonsten: 8x Sonos One / 2x Sonos Beam / Sonos Move
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Pioneer AVRs

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Die Einschränkung mit den 63 Hz ist meine ich auch bei den größeren der Fall.
Ich würde an Deiner Stelle mal die Hinweise gegenchecken per Bedienungsanleitung des 704 auf der Internetseite.

Onkyo ist meines Wissens insolvent, Pioneer ist ja seit einiger Zeit Tochtergesellschaft.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Benutzeravatar
Dennis83
Profi
Profi
Beiträge: 256
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 18:39
Wohnort: Borken Westf.
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Pioneer AVRs

Beitrag von Dennis83 »

Ja, das stimmt. Der EQ startet erst ab 63Hz. Bei den Subkanälen allerdings ab 31Hz. Wie ist das denn bei Denon oder Yamaha?

Danke nochmal für den Hinweis. Das ist mir bisher nicht aufgefallen.

Hier der Bericht:
https://audiovision.de/pioneer-sc-lx704-test/
Wohnzimmer: 2x nuLine 284 / nuLine CS-64 / 2x nuLine 24 / nuSub XW-1200 / AVR Pioneer VSX-1131 / Sonos Port
Büro: 3x nuPro A-100 / 2x nuSub XW-700
Ansonsten: 8x Sonos One / 2x Sonos Beam / Sonos Move
Benutzeravatar
Dennis83
Profi
Profi
Beiträge: 256
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 18:39
Wohnort: Borken Westf.
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Pioneer AVRs

Beitrag von Dennis83 »

Übrigens, wenn ich das richtig lese, dann kann man auch bei den Denon Modellen die EQs erst ab 63Hz nachträglich einstellen.
Wohnzimmer: 2x nuLine 284 / nuLine CS-64 / 2x nuLine 24 / nuSub XW-1200 / AVR Pioneer VSX-1131 / Sonos Port
Büro: 3x nuPro A-100 / 2x nuSub XW-700
Ansonsten: 8x Sonos One / 2x Sonos Beam / Sonos Move
müller

Re: Pioneer AVRs

Beitrag von müller »

Moin,

zur Zeit ist es eine komische Zeit einen AVR zu kaufen finde ich.
Die Mainstream Marken sind entweder insolvent oder deren neueste Gerätegeneration ärgert sich mit fehlerhaften Chipsätzen rum,
die Exoten mit Dirac , NAD und Arcam also , hadern mit der Implementierung und Bedienung sowie Betriebs ohne Abstürze und dergleichen,
Anthem bringt gerade neue Geräte auf den Markt, ich gehe davon aus das die Geräte wie üblich fehlerlos und gut funktionieren,
allerdings für Viele zu wenig Ausstattung und Features bieten,

deshalb aus meiner Sicht wenn möglich, Füße still halten....

Zudem da die Geräte eher knapp sind sind die Preise ziemlich hoch, bzw. eigentlich so hoch wie nie.

Hoffe meiner tuts noch ne Weile ...
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Pioneer AVRs

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Bei den Denons kann man ab dem 1400 meine ich die kostenpflichtige Audissey App nutzen, um feine Einstellungen vorzunehmen, wenn auch vermutlich etwas fummelig über Touchgesten. Aber die würde sich denke ich lohnen.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
müller

Re: Pioneer AVRs

Beitrag von müller »

Dennis83 hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 23:28 Übrigens, wenn ich das richtig lese, dann kann man auch bei den Denon Modellen die EQs erst ab 63Hz nachträglich einstellen.
falls man die Audyssey Mult EQ Editor App nutzt frei wählbar, hier zu sehen zwischen Minute 5 und 6
Antworten