Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Pioneer AVRs

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Dennis83
Profi
Profi
Beiträge: 256
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 18:39
Wohnort: Borken Westf.
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Pioneer AVRs

Beitrag von Dennis83 »

müller hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 23:35 falls man die Audyssey Mult EQ Editor App nutzt frei wählbar, hier zu sehen zwischen Minute 5 und 6
Das ist ein Argument für Denon! Danke
Wohnzimmer: 2x nuLine 284 / nuLine CS-64 / 2x nuLine 24 / nuSub XW-1200 / AVR Pioneer VSX-1131 / Sonos Port
Büro: 3x nuPro A-100 / 2x nuSub XW-700
Ansonsten: 8x Sonos One / 2x Sonos Beam / Sonos Move
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Pioneer AVRs

Beitrag von NoFate »

Ich denke AURO 3D ist auch ein Argument für Denon/Marantz.

Du hast gefragt warum sich so viele für die aktuellen RX-A2080 und 3080 Modelle entschieden haben?!

Zum einen war es bei mir die Surround AI, welche ich bei Filmen immer nutze und sehr zufrieden damit bin.
Viele nutzen den PEQ erfolgreich, was nicht unbedingt mein Spezial Gebiet ist.
Die Verarbeitung der Geräte ist tadellos und wertig (was bei der neuen Yamaha Generation auch anders aussieht).
Die Bedienung ist einfach, aber auch umfangreich.
Die Szene-Tasten sind auch sehr beliebt, wobei ich nicht weiß ob andere das so, oder so ähnlich auch bieten?!

Hatte zuvor einen Marantz SR-7010 und war damit auch nicht unzufrieden. Der AVR hat nur irgendwann angefangen Einstellungen zu vergessen, sobald man ihn vom Strom genommen hatte.
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Pioneer AVRs

Beitrag von König Ralf I »

Wenn ich hier im Forum lese, dann häufig von Yamaha und Denon. Von Pioneer aber so gut wie nie. Gibt es dafür einen bestimmten Grund?
Hallo,

weil ich vor Jahren hier schon positiv über meinen Pio AVR LX-72 geschrieben habe und er immer noch 1A läuft.
( das Ding geht einfach nicht kaputt )
Was soll ich da neues schreiben ? :wink:
Wer heute allerdings echten 3D Sound haben möchte und daher auch Lautsprecher unter der Decke hängen hat , der sollte auf jeden Fall auf einen AVR mit Auro 3D zurückgreifen , und das gibts bei Pio/Onkyo nicht.
Bei Yamaha allerdings auch nicht.
Wer nicht weiß wieso Auro 3D , der sollte sich einfach mal ein paar Videos zu dem Thema bei grobi.tv anschauen.

Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am So 3. Jan 2021, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Pioneer AVRs

Beitrag von NoFate »

König Ralf I hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 11:22
Bei Yamaha allerdings auch nicht.
Yamaha hat halt die Surround AI... aber egal, es spricht auch nichts gegen Denon/Marantz :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Dennis83
Profi
Profi
Beiträge: 256
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 18:39
Wohnort: Borken Westf.
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Pioneer AVRs

Beitrag von Dennis83 »

NoFate hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 09:42 Zum einen war es bei mir die Surround AI, welche ich bei Filmen immer nutze und sehr zufrieden damit bin.
Wie wirkt sich das Surround AI genau aus? Ein Hauptproblem ist in meinen Augen, dass häufig in Action Filmen die Sprache häufig untergeht. Also drehe ich momentan häufig den Center bei solchen Filmen ziemlich auf. Löst Surround AI dieses Problem weitestgehend? Oder was ist der Hauptmehrwert davon?

Danke übrigens für eure Antworten. Genau so hab ich mir das vorgestellt. Ich finde das nämlich sehr spannend, wo die einzelnen AVRs ihre Stärken haben und warum sich Leute für die eine oder andere Marke entscheiden. Also gerne weiter!!

Mein Hauptgrund bei den Pios war bislang übrigens, dass diese in ihren Preisklassen immer die meiste Power angeboten haben.
Wohnzimmer: 2x nuLine 284 / nuLine CS-64 / 2x nuLine 24 / nuSub XW-1200 / AVR Pioneer VSX-1131 / Sonos Port
Büro: 3x nuPro A-100 / 2x nuSub XW-700
Ansonsten: 8x Sonos One / 2x Sonos Beam / Sonos Move
Benutzeravatar
Dennis83
Profi
Profi
Beiträge: 256
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 18:39
Wohnort: Borken Westf.
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Pioneer AVRs

Beitrag von Dennis83 »

König Ralf I hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 11:22
Wenn ich hier im Forum lese, dann häufig von Yamaha und Denon. Von Pioneer aber so gut wie nie. Gibt es dafür einen bestimmten Grund?
weil ich vor Jahren hier schon positiv über meinen Pio AVR LX-72 geschrieben habe und er immer noch 1A läuft.
( das Ding geht einfach nicht kaputt )
Was soll ich da neues schreiben ? :wink:
:lol:
Wohnzimmer: 2x nuLine 284 / nuLine CS-64 / 2x nuLine 24 / nuSub XW-1200 / AVR Pioneer VSX-1131 / Sonos Port
Büro: 3x nuPro A-100 / 2x nuSub XW-700
Ansonsten: 8x Sonos One / 2x Sonos Beam / Sonos Move
Benutzeravatar
Dennis83
Profi
Profi
Beiträge: 256
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 18:39
Wohnort: Borken Westf.
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Pioneer AVRs

Beitrag von Dennis83 »

König Ralf I hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 11:22 Wer nicht weiß wieso Auro 3D , der sollte sich einfach mal ein paar Videos zu dem Thema bei grobi.tv anschauen.
Das werde ich auf jeden Fall noch nachholen. Hab mich mit Auro 3D noch nicht so wirklich beschäftigt. Danke für den Tipp.
Zuletzt geändert von Dennis83 am So 3. Jan 2021, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Wohnzimmer: 2x nuLine 284 / nuLine CS-64 / 2x nuLine 24 / nuSub XW-1200 / AVR Pioneer VSX-1131 / Sonos Port
Büro: 3x nuPro A-100 / 2x nuSub XW-700
Ansonsten: 8x Sonos One / 2x Sonos Beam / Sonos Move
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Pioneer AVRs

Beitrag von NoFate »

Dennis83 hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 11:27 Wie wirkt sich das Surround AI genau aus?
Im Prinzip wie ein Upmixer. Die AI macht das alles dezenter und in natürlicherem Rahmen für mich, als z.B. Auro. Aber auch mit Auro war ich vorher sehr zufrieden.
Ein Hauptproblem ist in meinen Augen, dass häufig in Action Filmen die Sprache häufig untergeht. Also drehe ich momentan häufig den Center bei solchen Filmen ziemlich auf. Löst Surround AI dieses Problem weitestgehend?
Hier sehe ich im Vergleich zu meinem alten Marantz den größten Vorteil im Yamaha RX-A 3080 (hat der 2080 natürlich auch). Hier kann man den Pegel extra für die Stimmwiedergabe, über ein einfaches On-Screen Menü während dem laufenden Film super anpassen und es ist nicht nur ein Menüpunkt, das funktioniert richtig klasse :)
Mein Hauptgrund bei den Pios war bislang übrigens, dass diese in ihren Preisklassen immer die meiste Power angeboten haben.
Die Pios sind auch super AVRs, würde ich nur vorsichtig sein mit Vergleichen der alten und neuen Pioneer AVR. Seit Onkyo mit im Spiel ist, kenne ich einige die vorher drauf geschworen haben, aber heute keinen mehr kaufen würden! Meine persönlichen Erfahrungen mit der Marke sind zu gering, um mir da ein ernsthaftes Urteil bilden zu können :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Pioneer AVRs

Beitrag von BlueDanube »

Ich war mit meinem Pioneer SC-LX 77 sehr zufrieden bis er vor einiger Zeit immer nach dem Einschalten einige Minuten zwitscherte und rauschte.
Da Pioneer keine Ersatzteile mehr zu produzieren scheint, ist eine Reparatur auch nicht mehr möglich.
Ich hab ihn schweren Herzens im Elektronikmüll entsorgt.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
Dennis83
Profi
Profi
Beiträge: 256
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 18:39
Wohnort: Borken Westf.
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Pioneer AVRs

Beitrag von Dennis83 »

BlueDanube hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 18:49 Ich hab ihn schweren Herzens im Elektronikmüll entsorgt.
Hast du schon einen Ersatz AVR? Wenn ja, für Welchen hast du dich entschieden?
Wohnzimmer: 2x nuLine 284 / nuLine CS-64 / 2x nuLine 24 / nuSub XW-1200 / AVR Pioneer VSX-1131 / Sonos Port
Büro: 3x nuPro A-100 / 2x nuSub XW-700
Ansonsten: 8x Sonos One / 2x Sonos Beam / Sonos Move
Antworten