Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hdmi Probleme

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
timowulf
Profi
Profi
Beiträge: 421
Registriert: So 26. Okt 2008, 15:13
Hat sich bedankt: 3 Mal

Hdmi Probleme

Beitrag von timowulf »

Hallo,

habe heute meinen Marantz SR7015 erhalten. Daran ist mein Apple tv 4k angeschlossen.
Alle mit den 4k fahigen amazon basic kabel.
Nutze beim appe tv die hoechste Bildeinstellung 4k 50hz dolby Vision.

Er hat permanente Aussetzer im Bild. Stell ich auf 1080p runter klappts.

Was mich wundert ist, das vorher ein Denon 2600 angeschlossen war und hier alles funzte.

Jemand eine Idee?
Bin voll auf Nubert eingestellt ;-)
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Hdmi Probleme

Beitrag von Venuspower »

Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein HDMI Kabel an bestimmten Geräten Probleme macht
und an anderen aber problemlos funktioniert.

Für Leute, die sich für den Kram interessieren, ist das Video hier relativ interessant:


Was Amazon HDMI Kabel angeht, ist das Video von digitalfernsehen auch sehr aufschlussreich:


Um aber zu deinem Problem zurückzukommen:
Ich gehe von einem Problem mit dem Kabel aus. Hier wäre es ggf. ganz interessant zu wissen,
wie lang das Kabel ist.

Bevor du jetzt aber direkt ein neues Kabel kaufst, kannst du ja einfach mal einen anderen HDMI Eingang am AVR probieren. Nur um auszuschließen, dass der defekt ist. Theoretisch kann dan zwar nach wie vor der Output defekt sein. Aber hey.

Wenn du dann also ein Neukauf probierst, empfehle ich lieber direkt ein Premium High Speed HDMI Kabel (oder Ultra High Speed HDMI Kabel) zu nehmen. Die bekommst du, je nach Länge, teilweise schon für unter 10 Euro pro Meter. Einfach darauf achten, dass die das entsprechende QR-Code-Logo in der Produktbeschreibung haben. Ich persönlich bin bisher immer mit HDMI Kabel von "Ultra HDTV" gut gefahren. Die sind aber etwas teurer. Das muss man also auch nicht unbedingt ausgeben.

Könntest dir bspw, auch direkt ein Ultra High Speed HDMI Kabel kaufen. Wie das hier bspw.: https://www.amazon.de/dp/B08NW5NVXV/

Dann hättest du auch ggf. für die Zukunft vorgesorgt :D
Und zertifiziert ist es auch. Bevor du also >20 Euro für ein Kabel ausgibst, das nur "Premium" zertifiziert ist, würde
ich lieber das nehmen.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Chris76
Star
Star
Beiträge: 1111
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 11:14
Hat sich bedankt: 335 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Hdmi Probleme

Beitrag von Chris76 »

Hier ein ziemlich interessanter Artikel über die verschiedenen hdmi versionen:

https://www.welches-hdmi-kabel.de/hdmi- ... erschiede/

Ansonsten hat Venuspower eigentlich schon alles relevante geschrieben imho.

Edit: Persönlich nutze ich dieses hier:

https://www.amazon.de/HDMI-Kabel-2-1-HD ... 181&sr=8-5

Und bis jetzt funktionert es einwandfrei auch mit Dolby vision und hdr.
timowulf
Profi
Profi
Beiträge: 421
Registriert: So 26. Okt 2008, 15:13
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Hdmi Probleme

Beitrag von timowulf »

Das habe ich mir in 2 facher ausfuehrung mal bestellt. Einmal fuer apple tv und einmal zum tv. Laenge jeweils 1 meter. Halte eich auf dem laufenden


quote=Venuspower post_id=1072003 time=1612825846 user_id=23111]
Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein HDMI Kabel an bestimmten Geräten Probleme macht
und an anderen aber problemlos funktioniert.

Für Leute, die sich für den Kram interessieren, ist das Video hier relativ interessant:


Was Amazon HDMI Kabel angeht, ist das Video von digitalfernsehen auch sehr aufschlussreich:


Um aber zu deinem Problem zurückzukommen:
Ich gehe von einem Problem mit dem Kabel aus. Hier wäre es ggf. ganz interessant zu wissen,
wie lang das Kabel ist.

Bevor du jetzt aber direkt ein neues Kabel kaufst, kannst du ja einfach mal einen anderen HDMI Eingang am AVR probieren. Nur um auszuschließen, dass der defekt ist. Theoretisch kann dan zwar nach wie vor der Output defekt sein. Aber hey.

Wenn du dann also ein Neukauf probierst, empfehle ich lieber direkt ein Premium High Speed HDMI Kabel (oder Ultra High Speed HDMI Kabel) zu nehmen. Die bekommst du, je nach Länge, teilweise schon für unter 10 Euro pro Meter. Einfach darauf achten, dass die das entsprechende QR-Code-Logo in der Produktbeschreibung haben. Ich persönlich bin bisher immer mit HDMI Kabel von "Ultra HDTV" gut gefahren. Die sind aber etwas teurer. Das muss man also auch nicht unbedingt ausgeben.

Könntest dir bspw, auch direkt ein Ultra High Speed HDMI Kabel kaufen. Wie das hier bspw.: https://www.amazon.de/dp/B08NW5NVXV/

Dann hättest du auch ggf. für die Zukunft vorgesorgt :D
Und zertifiziert ist es auch. Bevor du also >20 Euro für ein Kabel ausgibst, das nur "Premium" zertifiziert ist, würde
ich lieber das nehmen.
[/quote]
Bin voll auf Nubert eingestellt ;-)
Chris76
Star
Star
Beiträge: 1111
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 11:14
Hat sich bedankt: 335 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Hdmi Probleme

Beitrag von Chris76 »

Bin natürlich auf Rückmeldung gespannt.
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Hdmi Probleme

Beitrag von AUT100 »

Hatte Ähnliche Probleme mit dem Apple TV. Kein Dolby Vision mehr nach Wechsel auf RX-A3080 (vorher 2080).

Die Kabel waren's nicht. Obwohl ich sogar 8K Kabel getestet habe.
Beim Yamaha gibt's nicht viel einzustellen - also wo ist der Fehler?

Es war dann eine Einstellung am TV im Setup/HDMI Auto-Einstellungen/HDMI2 Modus2.

Vielleicht hilft es dir.
timowulf
Profi
Profi
Beiträge: 421
Registriert: So 26. Okt 2008, 15:13
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Hdmi Probleme

Beitrag von timowulf »

Kurze Rückmeldung es waren die Kabel. Die 1 Jahr alten Amazon basic sind jetzt rausgeflogen.
Bin voll auf Nubert eingestellt ;-)
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Hdmi Probleme

Beitrag von AUT100 »

Super!
Ja entweder die Kabel oder irgendeine Einstellung.

Ich wäre nie darauf gekommen, da die Einstellung (irgendein HDR Modus) am TV nur aktiv war, als ich das Apple TV direkt an den TV hängte.
Dann viel Spaß!
Antworten