Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welchen AVR für die nuline284 / CS174

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Welchen AVR für die nuline284 / CS174

Beitrag von CJoe78 »

Für mich persönlich spricht hauptsächlich dagegen, dass nur neue Modelle weiter mit aktueller Software versehen werden. Und da kommt wieder der 3D-Sound der PS5 ins Spiel, welcher ja momentan nur über Kopfhörer verfügbar ist.
Natürlich könnte es später sein, dass es einfach per PCM übertragen auch auf allen anderen Receivern läuft. Ich bin nur leider kein Hellseher.

Ein älteres Modell wird auch später noch alternativ irgendwo im Sonderangebot zu kaufen sein. Im Moment sind die alten Modelle von 2018, außer vielleicht auf dem Gebrauchtmarkt ohnehin viel zu teuer.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Alpentiger
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Di 16. Feb 2021, 12:30
Hat sich bedankt: 16 Mal

Neue Yamaha Modelle 2021

Beitrag von Alpentiger »

Inzwischen weiss man mehr über das Datum der Neuen Aventage Modelle von Yamaha.

Ich tendiere immernoch zum A2A (7 Kanäle) aus der neuen Aventage Serie.

Aber angeblich sollen im Mai/Juni das Modell A6A (7 Kanäle) der Aventage Serie folgen.

Dann stellt sich die Frage welchen Sinn macht und genug Power hat um die LS mit Center und später 5.1 anzutreiben.

Dann wird es entweder A2A oder A6A oder halt doch einen Denon 3700H....
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Welchen AVR für die nuline284 / CS174

Beitrag von Celsi_GER »

Ich habe den Denon 3600 an den 284ern (ohne Bi-Amping) und dessen Power reicht völlig für meine Zwecke. Und ich höre oft und gerne auch lauter, wenn die Nachbarn gerade nicht zuhause sind :D

Dafür hat er aber ein nerviges Problem gehabt (Details dazu in meiner ausführlichen Amazon Rezension), das Netzteil brummte und sirrte. Denon war nicht willens und in der Lage, das zu beheben, ich musste selbst Hand anlegen und Netzteil und Gehäuse entkoppeln, traurig. Deswegen wird mein nächster nach 15 Jahren Denon Treue nicht unbedingt wieder ein Denon.

Darüber hinaus kann ich hier leider nichts weiter beitragen, da mir aufgrund besagter Treue der Vergleich zu anderen Herstellern fehlt.

Schönes Wochenende,
Thomas
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Neue Yamaha Modelle 2021

Beitrag von NoFate »

Alpentiger hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 15:45 Ich tendiere immernoch zum A2A (7 Kanäle) aus der neuen Aventage Serie.
Da habe ich schon öfter gelesen, ohne es kontrolliert zu haben, dass das größte "V" Modell und das kleinste "A" Modell sich nicht wirklich viel schenken sollen. Wäre evtl. mal einen Vergleich wert um einiges an Geld zu sparen, das dann in die Lautsprecher fließen kann :)

edit: Die fehlende Surround AI bei beiden Modellen, wäre für mich schon das Ko-Kriterium.
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Welchen AVR für die nuline284 / CS174

Beitrag von NoFate »

Hab eben im HF gelesen das die beiden Top-Modelle A6A und A8A sogar AURO bekommen sollen. Wenn dem wirklich so wäre, würde ich evtl. doch irgendwann mal auf den A8A wechseln, Design hin oder her :D
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Domm2000

Re: Welchen AVR für die nuline284 / CS174

Beitrag von Domm2000 »

Bei dem in Audiovision 03.2021 getesteten Yamaha RX-V6A war die Leistungsmessung im Mehrkanalbetrieb wenig erfreulich.
In Stereo noch üppige 180 Watt/4 Ohm, bleiben im 5 Kanal Betrieb nur noch 45 Watt/ 6 Ohm übrig.
Beim Einsatz aller 7 Endstufen sind es sogar nur noch 22 Watt/ 6 Ohm.

Grob auf Praxisnahe 4 Ohm umgerechnet, sind das etwa 70 Watt bei 5 Kanal und 35 Watt bei 7 Kanalbetrieb.

Das reicht zwar für gehobene Pegel bei Trennung mit den üblichen 80 Hz, aber luxuriöse Reserven hat man nicht gerade.
Dateianhänge
51266381-B33F-4284-BB7D-32F7C669F305.jpeg
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Welchen AVR für die nuline284 / CS174

Beitrag von NoFate »

Die Frage die sich jetzt stellt, ist der anvisierte A2A dann kräftiger? Die Angaben auf der Yamaha Seite zeigen auf den schnellen Blick, gleiche Endstufenleistung?!

Wie gesagt, ich hab mich nicht näher damit befasst, da ich momentan immer wieder zu den RX-A 2080/3080 greifen würde :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
müller

Re: Welchen AVR für die nuline284 / CS174

Beitrag von müller »

Ja, diese nur befriedigende Bewertung ist schon fast ein Abwatschen des Produktes.
Auch kein PEQ mehr wie schon gesagt, eventuell geht es auch hier steil bergab...wie bei Pio und Onkyo,
der Preiskampf mit Denon trägt ja auch dazu bei das an allen Ecken und Kanten immer mehr und mehr eingespart werden muss.

Der A8A soll angeblich ein Modell oberhalb des 3080 werden, schau mer mal.
Ohne Dirac eh kein Thema... :mrgreen:
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Welchen AVR für die nuline284 / CS174

Beitrag von NoFate »

müller hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 10:44 Der A8A soll angeblich ein Modell oberhalb des 3080 werden, schau mer mal.
Der einzige neue bzw. kommende Yamaha, der irgendwie interessant werden könnte. Aber brauchen tue ich im Grunde eh keinen...
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
müller

Re: Welchen AVR für die nuline284 / CS174

Beitrag von müller »

Bei mir wird es sehr wahrscheinlich der NAD T 778, wenn dieser nicht überzeugt muss ein neuer Anthem MRX 740 her...

In Arcam habe ich kein Vertrauen, und für Storm Audio bin ich nicht bereit zu zahlen...,
und beim Monolith Monoprice fehlt mir der deutsche Vertrieb/Ansprechpartner.

Strich durch die Rechnung würde nur ein Yamaha mit Dirac machen, wovon ich aber nicht ausgehe....

Aber solange warte ich noch ab.
Antworten