Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox A-125 an Denon AVR 4306, es fragt der Laie

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Daniol
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 18:38
Hat sich bedankt: 2 Mal

nuBox A-125 an Denon AVR 4306, es fragt der Laie

Beitrag von Daniol »

Liebe Forensiker,
der DENON AVR 4306 ist für mich ein viel zu großes Kaliber, aber er ist mir zugefallen.
Ich habe ihn bisher wie einen ganz stumpfen Rechts-Links-fertig-Stereo-Verstärker benutzt, mit den Boxen am Kupferkabel.
Nun habe ich die Boxen gegen nuBox A-125er getauscht.
In die nuBoxen geht es per HDMI oder Optical rein.
Aber aus dem DENON, an dem erstmal nur ein Plattenspieler mit cinch klemmt, kommt da (HDMI; Optical) nichts raus.
Wat nu?
Kann jemand helfen?
Bin morgen früh wieder am Start, muss jetzt Essen machen...
lg
d.
müller

Re: nuBox A-125 an Denon AVR 4306, es fragt der Laie

Beitrag von müller »

Hi,

bei manchen Geräten muss man die speziellen Ausgänge erst entsprechend im Menü "aktivieren". (Optisch 3 oder 4)
Eventuell liegt es daran.
An welche Ausgänge hast du die A 125 genau angeschlossen? Sind ja meistens Eingänge....

Ich würde über Cinch Pre Outs rausgehen...also analog in die A125
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: nuBox A-125 an Denon AVR 4306, es fragt der Laie

Beitrag von Venuspower »

Ich persönlich werde da jetzt nicht ganz so schlau aus deiner Beschreibung.

Kann es sein, dass du dir nicht bewusst bist, dass die optischen Ports am AVR Inputs sind?
Über die geht kein Ton raus. Gleiches gilt für die HDMI Inputs. Es sind, wie der Name schon sagt, Eingänge.
Da schließt du deine Quellen an. Den HDMI Out, den der AVR hat, ist für die Verbindung mit dem TV gemacht.
Ich habe da noch nie gehört, dass man da auch einen anderen Verstärker (was ja ein aktiv LS/Soundbar etc. am Ende des Tages sind), anschließen kann.

Korrekt anschließen würdest du die Lautsprecher, indem du diese an die Pre-Outs des AVRs anschließt.
Und deine Quellen kannst du dann ganz normal an den AVR anschließen. In diesem Zusammenhang würde
ich jetzt aber mal pauschal hinterfragen, wieso du dir überhaupt aktive Lautsprecher gekauft hast, wenn
du jetzt eh wieder die Endstufen deines AVRs nutzen willst.
Zuletzt geändert von Venuspower am Di 30. Mär 2021, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Daniol
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 18:38
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: nuBox A-125 an Denon AVR 4306, es fragt der Laie

Beitrag von Daniol »

müller hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 19:20 Hi,

bei manchen Geräten muss man die speziellen Ausgänge erst entsprechend im Menü "aktivieren". (Optisch 3 oder 4)
Eventuell liegt es daran.
An welche Ausgänge hast du die A 125 genau angeschlossen? Sind ja meistens Eingänge....
>>Moin!
>>Es gibt da "DIGITAL OUT, OPT 3 und OPT 4", da habe ichs versucht.
>>Würde mich natürlich generell interessieren, wie man die belegt/freischaltet, aber jetzt kann ich erstmal LPs hören...

Ich würde über Cinch Pre Outs rausgehen...also analog in die A125
>>Das klappt jedenfalls, danke!
>>Beste Grüße,
>>Daniol
Daniol
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 18:38
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: nuBox A-125 an Denon AVR 4306, es fragt der Laie

Beitrag von Daniol »

Venuspower hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 21:05 Ich persönlich werde da jetzt nicht ganz so schlau aus deiner Beschreibung.
>>Moin, schade, das liegt wohl an meiner angedeuteten Laienhaftigkeit.

Kann es sein, dass du dir nicht bewusst bist, dass die optischen Ports am AVR Inputs sind?
>>Das kann natürlich sein, ich dachte nur, wo "DIGITAL OUT OPT 3" dransteht, kommt was "raus"...
>>Und dann kamen die Boxen ja auch nur mit einem Anschlußkabel, dem optischen...

Über die geht kein Ton raus. Gleiches gilt für die HDMI Inputs. Es sind, wie der Name schon sagt, Eingänge.
Da schließt du deine Quellen an. Den HDMI Out, den der AVR hat, ist für die Verbindung mit dem TV gemacht.
Ich habe da noch nie gehört, dass man da auch einen anderen Verstärker (was ja die Soundbar am Ende des Tages ist),
anschließen kann.
>>Welche Soundbar?

Korrekt anschließen würdest du die Lautsprecher, indem du diese an die Pre-Outs des AVRs anschließt.
>>Hab ich auf Anraten des Kollegen Müller gemacht und funktioniert auch, danke!

Und deine Quellen kannst du dann ganz normal an den AVR anschließen. In diesem Zusammenhang würde
ich jetzt aber mal pauschal hinterfragen, wieso du dir überhaupt aktive Lautsprecher gekauft hast, wenn
du jetzt eh wieder die Endstufen deines AVRs nutzen willst.
>>Das kannste natürlich machen :-)
>>Beste Grüße,
>>d.
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: nuBox A-125 an Denon AVR 4306, es fragt der Laie

Beitrag von Venuspower »

Daniol hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 10:04 >>Welche Soundbar?
War etwas unglücklich formuliert.
Wollte da generell auf aktive Lösungen wie Soundbars, Aktiv LS usw. raus :D
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Antworten