Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

yamaha rx-v3067 & mac mini (m1) — surround–sound?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

yamaha rx-v3067 & mac mini (m1) — surround–sound?

Beitrag von PhyshBourne »

ich habe hier noch den uralten yamaha rx–v3067 'rumstehen, für meine zwecke (7.1 nuwave setup) genügt er.
jetzt hab' ich einen mac mini (m1) via hdmi angeschlossen, bekomme aber vom yamaha nur pcm angezeigt (und stereo abgespielt), obgleich die filme auf der festplatte definitiv im 5.1–format vorliegen (format: .ts — aufnahmen aus dem ax 4k hd51).
mit dem audio-midi-setup hab' ich schon 'rumgespielt, aber es werden mir nur die lautsprecher des mac mini oder des panasonic tx-p65stw50 angezeigt — alles eben in stereo…
die filme werden mit vlc abgespielt.
…wenn im audio-midi-setup des mac mini beim panasonic 7.1 einstelle, wird das testsignal immer auf die hauptlautsprecher geleitet…
das ist ja doch recht mißlich — leider gibt es am mac neben hdmi nur noch einen kopfhörer–ausgang, aber keine weiteren digitalen anschlüsse…
…ton und bild aller zuspielgeräte gehen immer erst zum yamaha, dann zum panasonic.
der mac mini erkennt aber nur den panasonic.
ich habe schon überlegt, ein ein usb–c to hdmi adapter zu verwenden, aber das wird sicherlich auch keinen großen unterschied machen…
…irgendwelche vorschläge, wie ich den mac mini dazu überreden kann, den yamaha zu erkennen, und somit auch echten surround–sound abzuspielen, statt dass der yamaha das stereo–signal zu surround extrapolieren muss?

danke!


————————————

nachtrag:
wenn ich filme aus der apple–mediathek abspiele, höre ich durchaus auch etwas aus den anderen boxen, aber ich kann nicht sagen, ob der yamaha das signal hochgerechnet hat, oder ob das original ist.
und wenn es original ist, wieso scheint das nicht bei den anderen filmen zu klappen?
es segelt in mir
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: yamaha rx-v3067 & mac mini (m1) — surround–sound?

Beitrag von PhyshBourne »

okay, ein möglicher workaround könnte darin besteht, die reihenfolge, in der man die geräte einschaltet, zu beachten und einzuhalten:
  • zuerst den tv einschalten
    dann den avr
    und dann den mini.
wenn man dann beim avr die hdmi–kanäle wechselt, muss man den mini wieder neu starten.
jedenfalls muss man dann bei den audio midi settings beim tv 5.1 oder 7.1 auswählen — und die filme werden korrekt abgespielt, zumindest beim fe file explorer pro, welcher im app–store verfügbar ist.

alternativ bastele ich noch an einer lösung, wenn die kabel geliefert worden sein werden.
  • mac mini m1 mit dem panasonc tv via hdmi direkt verbinden.
    mac mini m1 am yamaha avr mit thunderbolt 3 —> hdmi adapter verbinden.
ich hoffe, dass das audio midi setup dann alle kanäle erkennen wird, und mehrkanal dann problemlos abgespielt werden solltr.
entweder mit dem oben erwähnten file explorer abspielen, oder vlc, welches ja m.w. schon für den m1 optimiert wurde.
das muss ich aber erst noch ausprobieren.
es segelt in mir
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: yamaha rx-v3067 & mac mini (m1) — surround–sound?

Beitrag von PhyshBourne »

es ist alles suboptimal.
hat irgendjemand eine idee für eine externe soundkarte, die entweder über usb-c oder gar über hdmi anschließbar ist, und vor allem os x monterey kompatible software hat?
es segelt in mir
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: yamaha rx-v3067 & mac mini (m1) — surround–sound?

Beitrag von mcBrandy »

Mal ne Frage, hast du nur den Mac Mini oder hast du die Filme auch auf einen Server oder Festplatte liegen?

Eine Möglichkeit wäre einen aktuellen Panasonic Blu-Ray Player zu kaufen und dort den Server oder Festplatte anschließen. Mit dem gehst per HDMI in den AVR. Das müsste gehen.

VG
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: yamaha rx-v3067 & mac mini (m1) — surround–sound?

Beitrag von PhyshBourne »

danke.
die filme liegen auf 'ner externen festplatte, die am mini angeschlossen ist…
…hab' mir inzwischen mit plex geholfen, dessen client wiederum als app auf dem amazon tv läuft, damit werden viele formate angezeigt bzw. abgespielt, außer isos und manche soundformate.
daher muss ich wohl einiges noch konvertieren konvertieren…
…aber immerhin, es läuft erst 'mal so weit…
es segelt in mir
Antworten