Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Unterschied Marantz MM7025 zu MM7055

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Benutzeravatar
DoDo
Star
Star
Beiträge: 715
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 18:51
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Unterschied Marantz MM7025 zu MM7055

Beitrag von DoDo »

Hallo zusammen,

Vielleicht kennt jemand von euch den Unterschied zwischen einem Marantz MM7025 und 7055. Ja, mir ist durchaus bewusst, dass es einmal 2 und einmal 5 Kanal ist.

Allerdings stelle ich mir die Frage ob die 7055 im 2 Kanal Betrieb nicht das gleiche ist, wie die 7025. Leistungs und Klangmäßig.

Hintergrund ist, dass ich die Endstufe zunächst im Stereo Betrieb für die nuVero 140 nutzen möchte und dann später, wenn sie doch zuwenig Leistung haben sollte (ja, was vermutlich so kommt), kann ich sie z.b. 3-kanalig für Center und Rear weiter nutzen.

Was meint ihr dazu? 8O
inoffizieller nubert Discord Server

2x nuVero 140 an nuPower D, 1x nuVero70, 6x nuVero 50, 2x nuBox AW-991, 1x nuBox AW-993, 1x Marantz AV8805, 1x Marantz MM8077, 1x JVC-N5, 4x Reckhorn Shaker
Domm2000

Re: Unterschied Marantz MM7025 zu MM7055

Beitrag von Domm2000 »

Wenn man die technischen Daten vergleicht, sollten das die selben Endstufenmodule sein.
Die reine Stereoleistung ist exakt identisch.
Bei beiden ist 140 Watt pro Kanal (8 Ohm, 20 Hz - 20 kHz, THD 0,08%, 2 Kanäle)angegeben.
Klanglich kann ich mir auch keinen Unterschied vorstellen, evtl könnte die 5 Kanal Endstufe wegen des größer Angelegten Netzteils (gut 2 x so viel Kondensatorkapazität) vielleicht Vorteile in der Basswiedergabe haben, aber das ist eher theoretisch.

Ich kann die Emotiva XPA-5 GEN3 sehr empfehlen.
Benutzeravatar
DoDo
Star
Star
Beiträge: 715
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 18:51
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Unterschied Marantz MM7025 zu MM7055

Beitrag von DoDo »

Domm2000 hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 15:51 Wenn man die technischen Daten vergleicht, sollten das die selben Endstufenmodule sein.
Die reine Stereoleistung ist exakt identisch.
Bei beiden ist 140 Watt pro Kanal (8 Ohm, 20 Hz - 20 kHz, THD 0,08%, 2 Kanäle)angegeben.
Klanglich kann ich mir auch keinen Unterschied vorstellen, evtl könnte die 5 Kanal Endstufe wegen des größer Angelegten Netzteils (gut 2 x so viel Kondensatorkapazität) vielleicht Vorteile in der Basswiedergabe haben, aber das ist eher theoretisch.

Ich kann die Emotiva XPA-5 GEN3 sehr empfehlen.
Die emotiva hatte ich auch schon im Blick, allerdings erstmal als XPA-2 (ist ja dann angeblich erweiterbar, hab zwar die Module noch nirgends gefunden, aber soll ja möglich sein)

Marantz würde halt optisch super reinpassen...
inoffizieller nubert Discord Server

2x nuVero 140 an nuPower D, 1x nuVero70, 6x nuVero 50, 2x nuBox AW-991, 1x nuBox AW-993, 1x Marantz AV8805, 1x Marantz MM8077, 1x JVC-N5, 4x Reckhorn Shaker
Domm2000

Re: Unterschied Marantz MM7025 zu MM7055

Beitrag von Domm2000 »

Ich wollte letztes Jahr eine XPA-3 auf 5 Kanäle upgraden. Dazu muss das Gerät zum Händler eingeschickt werden, selbst wechseln scheint aus Sicherheitsgründen nicht erwünscht zu sein. Die Endstufenmodule findet man aber, wie du schon bemerkt hast, sowieso nicht einzeln zu kaufen.
Hab dann meinen Händler angeschrieben, was das Upgrade von 3 auf 5 Kanäle kosten würde.
Der machte mir ein Angebot, welches ich nicht ablehnen konnte: die XPA3 einschicken und eine neue XPA5 zurückbekommen, zum Preis von 535 Euro.

Die Marantz Endstufen sehen schon schick aus, da gebe ich dir völlig recht.
Antworten