Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Denon AVC x4700H

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
cleversmart70
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 10:31
Hat sich bedankt: 2 Mal

Denon AVC x4700H

Beitrag von cleversmart70 »

Ich habe seit 4 Monaten das besagt Gerät in Betrieb und seit ein paar Tagen lässt sich ein "Surren" aus dem vorderen Bereich des AVC's feststellen. Das Störgeräusch ist nur örtlich aus dem AVC zu hören, nicht aus den Boxen. Meine Denon AVR x1300W ist im Gegensatz dazu leise bzw. stumm. Das Gerät ist in Österreich noch in Gewährleistung und ich müsse es zum MediaMarkt bringen um es inspizieren/reparieren zu lassen. Ich möchte nur vorab wissen, ob wer mit solchen Problemen zu kämpfen hatte und mir ev. sagen kann wie das letztendlich ausgeht. Vielen Dank im voraus.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Denon AVC x4700H

Beitrag von Weyoun »

Hallo!

Was genau meinst du mit "Surren"? Das könnten einerseits bewegte Teile sein (Lüfter), oder auch passive elektrische Bauteile (meist Spulen, aber auch Kondensatoren wären möglich, die nicht (mehr) akustisch entkoppelt sind und mit der Eigenfrequenz schwingen). Um den Urheber zweifelsfrei festzustellen, kommst du nicht umhin, das Gehäuse zu öffnen (also aufschrauben des AVR) und nachzuschauen, ob der Lüfter nicht rundläuft oder das Störgeräusch doch von woanders kommt.
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Denon AVC x4700H

Beitrag von Celsi_GER »

Ist der Transformator, der sitzt bei meinem 3600h genau an der gleichen Stelle und surrt genauso.
Zwei mal bei Denon reklamiert: beim ersten Mal zurückgekommen mit "kein Fehler feststellbar", beim 2. Mal wurde der Transformator getauscht, und dann hatte ich zum dunklen Surren noch ein helles Sirren, das in der halben Wohnung zu hören war.

Also selbst ist der Mann, ich kannte ein ähnliches Problem von meinen wassergekühlten PCs, wenn die Pumpe nicht ordentlich vom Gehäuse entkoppelt ist.
Heb den AVR mal an, und Du wirst hören, wie sich das Problem gleich verbessert.

So habe ich es in den Griff bekommen:
1) Selbstklebende Pads aus Zellkautschuk unter die Gerätefüsse geklebt (Verbesserung ca. 40%)
2) Ja, ich weiß, nicht empfehlenswert, aber das Surren macht einen echt krank und Denon ist unfähig, das selber und besser zu lösen:
Gerät aufgemacht und 2 der 4 Schrauben, mit dem der Trafo am Gehäuseboden verschraubt ist, gelöst. Zellkautschukpads druntergeklebt zum (einseitigen) Entkoppeln. Die beiden verbliebenen Schrauben ganz leicht gelockert, so dass die Verbindung zum Boden nicht mehr ganz so "hart" ist und die Vibrationen weniger gut übertragen werden. Die Schrauben mit Sekundenkleber fixiert, so dass sie sich nicht noch weiter lösen können.
Danach ist das Brummen so gut wie weg.
Die 2 Schrauben halten den Trafo im Gehäuse an Ort und Stelle.
Nochmals, mir ist bewußt, dass das keine tolle Lösung ist, aber es ist eine funktionierende Lösung, und das ist mehr als Denon zu bieten hat.
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Denon AVC x4700H

Beitrag von Weyoun »

Celsi_GER hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 17:33 Die 2 Schrauben halten den Trafo im Gehäuse an Ort und Stelle.
Zumindest eine Weile. :wink:
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Denon AVC x4700H

Beitrag von Celsi_GER »

Ja, ich weiß was Du meinst. Am Anfang war es auch echt schwierig, sich umzugewöhnen: Ich kann den AVR jetzt nicht mehr zum Snowboarden mitnehmen und kann ihn jetzt auch nicht mehr, wie viele es so gerne machen, im laufenden Betrieb auf den Kopf drehen... aber man muss halt lernen, Abstriche zu machen, wenn man es brummfrei haben will. Zumindest bei DENON. :wink:
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Denon AVC x4700H

Beitrag von Weyoun »

Auch starr an einem Ort stehend könnte sich der Trafo mit der Zeit aus der Verankerung lösen (stomdurchflossene Leiter erzeugen mechanische Kräfte gegenüber Permanent- oder Elektromagneten). Ein mit 50 Hz betriebener Trafo wird dann zu einem winzigen "Rüttler". Ich würde zur Sicherheit alle paar Monate die verbliebenen zwei Schrauben überprüfen und ggf. festziehen.
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Denon AVC x4700H

Beitrag von Celsi_GER »

Es reicht nicht, das ich die beiden verblieben Schrauben mit Loctite fixiert habe?
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Denon AVC x4700H

Beitrag von Weyoun »

Celsi_GER hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 10:20 Es reicht nicht, das ich die beiden verblieben Schrauben mit Loctite fixiert habe?
Das sollte in der Tat eine ganze Weile halten. Loctite ist aber kein Sekundenkleber, der braucht eine Weile zum Aushärten. Das Sicherheitsdatenblatt liest sich allerdings schlimmer als jeder Beipackzettel von Medikamenten. :mrgreen:
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Denon AVC x4700H

Beitrag von Malcolm »

Ich hasse Loctite im Modellbau. Die meisten RTR Modelle sind dermaßen verklebt, da bekommt man einfach keine Schraube mehr gelöst mit einem 2mm oder 1.5mm Imbuss ^^.

In maßen und an großen Schrauben hilfreich raubt es mir an Mini-Schrauben oft den letzten Nerv - vor allem wenn die Schraube nicht gut erhitzt werden kann weil Sie direkt an Kunststoff kommt ^^.

Kennt da jemand einen Trick?!
Viele schöne Sachen
rolfi
Semi
Semi
Beiträge: 129
Registriert: Mo 23. Mär 2015, 20:18
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Denon AVC x4700H

Beitrag von rolfi »

Celsi_GER hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 17:33 Die 2 Schrauben halten den Trafo im Gehäuse an Ort und Stelle.
Nochmals, mir ist bewußt, dass das keine tolle Lösung ist, aber es ist eine funktionierende Lösung, und das ist mehr als Denon zu bieten hat.
Ist das nicht etwas arm, daß man ein Gerät, dass so teuer ist noch nacharbeiten muss? Ehrlich mich schreckt es total ab, was ich hier über die Produktqualität vieler Geräte lesen muss.

Zum Brummen mal Generell: Ich weiß nicht, wie der intern genau aufgebaut ist, aber aus früheren Zeiten ist mir das Summen der Trafobleche (und bei höheren Stromstärken) der Windungen durchaus bekannt - jenachdem wie gut und genau gelegt und gewickelt wurde. Wenn der Trafo billig aufgebaut ist, hat er weiche Trennlagen, die die Windungen mit 50/60Hz arbeiten lassen, das Blech wiederum produziert die doppelte Frequenz, deren Phase sich bei hohen Lasten leicht verschiebt und mit der Grundwelle zu einem mini-Dreieck addiert. Das macht richtig Amplitude. Geräte die Schaltnetzteile haben, produzieren das nicht, dafür pfeiffen die Kondensatoren und Drosseln :-(

Der beste Weg ist, den Trafo insgesamt weich zu lagern, also so zu befestigen, dass er möglichst keinen wirksamen Kontakt zum Gehäuse hat, weil das sonst als Resonator arbeitet. Bei Geräten, die den Anspruch haben, besonders leise zu sein, weil für Audio gedacht, sollte das so sein. Mischpulthersteller der Oberklasse können das so, dass man trotz annährend 500W für eine große Konsole nichts vom Trafo hört.
Antworten