Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Marantz AVR 6015 // taugt der was ?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
müller

Re: Marantz AVR 6015 // taugt der was ?

Beitrag von müller »

Na wenn die Kabel wirklich blau sind dann ist das auch kein Wunder. :mrgreen:

Zu der Tatsache das nicht neu eingemessen wurde bisher, dann hast du bei gleicher "Reglerstellung" vermutlich eine andere Lautstärke.... nur zur Info.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Marantz AVR 6015 // taugt der was ?

Beitrag von Weyoun »

Stimmt, mit der "Blue-Cable-Miracle-Selection" klingt es in der Tat bei Bi-Wiring und Bi-Amping bombig.
fOV
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 17:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Marantz AVR 6015 // taugt der was ?

Beitrag von fOV »

neu eingemessen wurde zwischenzeitlich.
Blau ist nicht meine Farbe, von daher sind es die günstigen 2.5mm2 geworden. Man(n) ist ja schließlich Schwabe.

Ist schon der Hammer, was Audyssey einen Unterschied zwischen Stereo und Direct/Pure Direct liefert.
müller

Re: Marantz AVR 6015 // taugt der was ?

Beitrag von müller »

Ja, Audyssey macht im Bassbereich einen ordentlichen Job.
Beim Rest Geschmacksache oder Setupabhängig, für mich persönlich ne Katastrophe bei meiner vorigen Surround Anlage...
fOV
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 17:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Marantz AVR 6015 // taugt der was ?

Beitrag von fOV »

korrigieren musste ich im nachhinein.
Audyssey hat mir an der Front den linken 683er mit +8dB und den rechten mit -5dB eingestellt. Die 683er liegen in einem gleischschenkligen Dreieck zur Hörposition. Ok, ein Teil vom Sofa steht etwas blöde. Die gemessenen Abstände haben vom rechten nicht gepasst. Ich denke, das ist dem Sofa in L-Form geschuldet.
Der "kleine" 413er Center mit 0 dB.
Die Rears haben so gepasst.
Nachdem ich die Fronts auf 0 und den Center hochgedreht habe, war es ok.

Ich stehe aber noch etwas auf dem Schlauch was die genaue Anschlusskonfiguration betrifft.
Der kleine XTZ ist per Chinch an den Pre Out (Front) angeschlossen. Die Lautsprecher am XTZ. Strom ist ebenfalls angeschlossen :D Brummschleife habe ich keine.
Wirft der Marantz das Signal für die Fronts parallel auf den Pre Out (Fronts) und auf die Lautsprecheranschlüsse der Front (FR + FL) ?

Aktuell habe ich ein 5.1 System.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Marantz AVR 6015 // taugt der was ?

Beitrag von Weyoun »

fOV hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 15:51 Wirft der Marantz das Signal für die Fronts parallel auf den Pre Out (Fronts) und auf die Lautsprecheranschlüsse der Front (FR + FL) ?
Ja, es sei denn, der Denon hat eine Art schaltbaren "Stromsparmodus", mit dem man interne Endstufen abschalten kann, wenn erkannt wird, dass am Pre-Out ein Koaxialkabel hängt (ich persönlich glaube das aber nicht).
Protyreus

Re: Marantz AVR 6015 // taugt der was ?

Beitrag von Protyreus »

Der Marantz hat ein komfortables OSD wo Du die Endstufenkonfiguration einsehen und anpassen kannst, auch für die Pre-Out Settings.
Im RTFM wäre dies ab Seite 207 und ff.
fOV
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 17:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Marantz AVR 6015 // taugt der was ?

Beitrag von fOV »

eben nicht.
Aus der BDA geht hervor, dass man bei dem Gerät zwei Modi für Vorverstärker hat;
- Zuweisung "Vorverstärker" -> Es werden dann alle internen Endstufen abgeschaltet
- Zone 2 -> Anschluss Vorverstärker für Zone 2
Aus der BDA geht aber nicht hervor, wie der Anschluss einer Endstufe für die Fronts umgesetzt werden kann/soll.

Seite 64:

Stellen Sie “Zuweisung” auf “Vorverstärker” ein, wenn Sie unter Verwendung eines externen Verstärkers alle Kanäle an die Pre-Out-Anschlüsse anschließen. (vS. 207) Dadurch wird der Betrieb des internen Leistungsverstärkers dieses Geräts eingestellt, wodurch sich die durch den Leistungsverstärker hervorgerufenen Störungen im Vorverstärker verringern lassen.


Da es aber funktioniert wenn ein Vorverstärker an den Pre Outs für die Fronts angeschlossen wird, könnte man jetzt versuchen, andere Lautsprecher an den Terminal anzuschließen. Dann wüsste man es genau.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Marantz AVR 6015 // taugt der was ?

Beitrag von Weyoun »

fOV hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 07:30 - Zuweisung "Vorverstärker" -> Es werden dann alle internen Endstufen abgeschaltet
Also gilt das Prinzip "alles oder nichts"? Es werden alle internen Endstufen des AVR abgeschaltet und der AVR wird zur reinen Vorstufe. Aber man kann nicht eine nur begrenzte Zahl an Endstufen deaktivieren?
fOV
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 17:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Marantz AVR 6015 // taugt der was ?

Beitrag von fOV »

oder parallel.
Um das Rätsel zu lösen, werde ich einfach Marantz anschreiben. Mehr als nicht antworten kann nicht passieren.
Antworten