Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Marantz AVR 6015 // taugt der was ?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
fOV
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 17:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Marantz AVR 6015 // taugt der was ?

Beitrag von fOV »

Hallo,

die nuBox 683 werden aktuell von einem Pioneer VSX934 gefüttert.
"Eigentlich" würde der VSX ausreichen um die Nachbarschaft zu beschallen. Der Wunsch nach "mehr" ist da :mrgreen:
Auf der Suche nach etwas bezahlbarem bin ich auf den Marantz SR6015 gestoßen. Er bringt im 2-Kanalbetrieb zwar auch nur 30 Watt mehr Leistung pro Kanal als der VSX, hat aber den Vorteil, dass er Pre-Outs hat an welchem dann eventuell ein Vorverstärker angeschlossen werden kann.
Hat jemand Erfahrung mit dem SR6015?

Gruß
Oliver
Zuletzt geändert von fOV am Mi 12. Mai 2021, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Stanne

Re: Marantz AVR

Beitrag von Stanne »

Vielsagender Titel :wink:
fOV
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 17:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Marantz AVR

Beitrag von fOV »

Stanne hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 15:19 Vielsagender Titel :wink:
:bow-blue:
Protyreus

Re: Marantz AVR 6015 // taugt der was ?

Beitrag von Protyreus »

Ich hatte den 6013 / Vorgängermodell mit dem ich lange die nuLine 122 betrieben hatte.
Sicher ein solides Gerät, gut ausgestattet. Aus den LS kommt Klang und man gewöhnt sich daran, solange man nichts anderes kennt…
Mir ist jedoch nicht ganz klar was genau Du mit Deinem Projekt bezweckst - ein Vorverstärker hinter dem AVR?
Zweitens denke ich nicht, dass die paar Watt Pioneer vs Marantz wirklich einen Unterschied machen.

Meine nuLine 122 habe ich nicht wiedererkannt, sobald ich den AVR weggelassen hatte und mit einem hochwertigen DAC plus einer Endstufe mit einer Leistung im Rahmen der Musikbelastbarkeit der LS betrieben habe.

Kurzum, wenn Du für Deine 683er in Stereo wirklich einen Quantensprung in Detailreichtum, Auflösung, Bühne, Laststabilität und Nachbarschaftsstreit suchst, solltest Du ganze Kette überdenken.
fOV
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 17:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Marantz AVR 6015 // taugt der was ?

Beitrag von fOV »

Hi,
Danke für deine Antwort. Den 6015er betreibe ich sowohl für ein 7.1er-System, als auch um die Nachbarschaft wohlklingend zu beschallen. Ne ne, Einfamilienhaus mit genügend Abstand zum Nachbarn :mrgreen:
Also sind die 683 entweder am AVR oder an einem Stereo-Verstärker angeschlossen.
Ich überlege, ob ich die XTZ Edge ausprobiere.
Bisher habe ich zwei Nachteile gegenüber dem VSX festgestellt. Wobei es aktuell nur noch einer ist.
Die Fernbedienung ist mies. Nach vier Tagen stinkt er zum Glück nicht mehr.
Der Marantz bietet einiges an Vorteilen gegenüber dem Pioneer. Ist ja auch eine ganz andere Preisklasse. Apropos Preis; den Pioneer hatte ich letztes Jahr gekauft. Ich konnte ihn zwischenzeitlich zu einem höheren Preis verkaufen. Die Märkte für Elektronik sind völlig aus dem Ruder gelaufen.
Das Einmesssystem von Denon/Marantz ist schon genial. Vom Klang her kommt da einiges mehr raus als vom Pioneer.
Grüße am Abend
Oliver
fOV
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 17:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Marantz AVR 6015 // taugt der was ?

Beitrag von fOV »

ich glaub, jetzt brauche ich kompetenten Rat🙈
Kette überdenken soll heißen, eine Kombination aus AVR und Vollverstärker.
Bei einem reinen Stereoverstärker würde ich die Fronts über den Verstärker laufen lassen. Der Rest bleibt auf dem Marantz.
In Sachen HiFi dürft ihr mich DAU nennen. :? :)
Benutzeravatar
Listener
Profi
Profi
Beiträge: 274
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 12:43
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Marantz AVR 6015 // taugt der was ?

Beitrag von Listener »

Hi fOV,

ja das Optimierungsteufelchen kenne auch ich :D

Landläufig und auch in meiner Erfahrung macht die Aufnahme, der Einfluss des Raumes und die
Lautsprecher zusammen locker 90 % des Höreindruckes aus. Die Elektronik eher weniger, wenn man die Einmesssysteme mal vernachlässigt Üblicherweise lautet der Tipp Raumoptimierung (vor allem Nachhall mit Absorbern und Erstreflexionspunkte der Lautsprecher an den Wänden) und eben die Lautsprecher selbst.
Betonart Arrivato, Cocktailaudio X-35, ATM 110, minidsp ddrc24 (Dirac), Boxem audio Endstufe (Purifi), Isotek Sirius, 4qm Basotect/Isobond, 12xGikAkustik 244, 4x Eckbassfallen, 2x PSI Audio AVAA, Revox S100&A100/P100, B100
müller

Re: Marantz AVR 6015 // taugt der was ?

Beitrag von müller »

Moin,

bevor ich die Kette hin bezüglich Elektronik überdenken würde,
käme mir auch mal der Gedanke nach besseren Lautsprechern.
Stehen diese nicht zur Disposition, würde ich mir über zweigleisige Elektronikgeschichten keine Gedanken machen,
sondern in eine Richtung entsprechend investieren.
Der Pio hat leistungsmäßig denke ich keine Probleme, ist aber vom Rest her "veraltet".
Betreibst du nur Stereo? Oder auch Surround?
Wenn nur Stereo, warum einen AVR?
fOV
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 17:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Marantz AVR 6015 // taugt der was ?

Beitrag von fOV »

Anteil Surround/Stereo dürfte 50/50 sein. Räumliche Veränderungen sind nicht geplant.
Ich möchte einfach bei Stereo mehr „Dampf“ auf dem Kessel haben.
müller

Re: Marantz AVR 6015 // taugt der was ?

Beitrag von müller »

Da bist du mit dem Marantz schon auf dem richtigen Weg, durch die Dyn. EQ Funktion kann man hier mehr Dampf einstellen,
und auch für Stereo und Surround verschiedene Klang-Presets anlegen.
Auch ein Subwoofer, falls nicht schon vorhanden, hilft bei solchen Problemen.
Antworten