Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Marantz AVR 6015 // taugt der was ?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Protyreus

Re: Marantz AVR 6015 // taugt der was ?

Beitrag von Protyreus »

Mit Kette überdenken meinte ich übrigens, Dir zu überlegen, wie Du die 683 mit entsprechend genug Saft versorgst, schlussendlich sind das doch sehr massive LS und Deine Aspiration ist mehr Dampf.

Der Marantz 6015 bringt bei 8 ohm knapp 110 W, bei 4 ohm rund 180 W und das sind noch Herstellerangaben. Die Realität dürfte eventuell tiefer liegen.
Im Kontrast dazu hast LS mit 350 / 450 W Leistung und einem tiefen Wirkungsgrad von 86db

Der Einsatz des EQ fordert den AVR zusätzlich.

Eine separate Endstufe für die 683 Fronts im Pre-Out des Marantz daher eine Überlegung wert.
Sowohl 7.1 wie auch Stereo könnte davon profitieren.

Laut(er) alleine geht immer - auch mit dem Marantz - wie oben geschrieben hatte ich den 6013, mir ist erst aufgefallen wie die nuLine 122 mit dem AVR vorher bei hohen Pegeln im Mitten-, Hochtonbereich und Auflösung einbrach, als ich zum ersten Mal eine Endstufe verwendet hatte
Zuletzt geändert von Protyreus am So 23. Mai 2021, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
fOV
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 17:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Marantz AVR 6015 // taugt der was ?

Beitrag von fOV »

würde der NAD c275 für die Fronts hier eine deutliche Verbesserung bringen oder müsste ich noch tiefer in die Tasche greifen?
Protyreus

Re: Marantz AVR 6015 // taugt der was ?

Beitrag von Protyreus »

Idealerweise probierst Du 2 / 3 Optionen aus, bevor Du ueberhaupt in die Tasche greifst - auch im Kontext ob dies den für Dich gewünschten Effekt bringt.
Ich denke nicht, dass der C275 Dich im Vergleich zum Marantz wirklich viel weiter bringt.(Dauerausgangsleistung ist nur 150 Watt ?) und kostet viel Geld.
Da waere der von Dir vorher erwähnte XTZ Edge schon eher eine Ueberlegung wert, sowohl bez. Leistungsparameter wie auch Preis.

Es gibt auch sehr leistungsfähige Endstufen aus dem Pro Bereich (zb Crown Drivecore XLS) zu attraktiven Preisen, diese werden zwar teilweise wegen der Optik und dem etwas höheren Grundrauschen von Hifi Jünger verteufelt, aber aus eigener Erfahrung durchaus eine valide Alternative zu den massiv teureren Geräten.
müller

Re: Marantz AVR 6015 // taugt der was ?

Beitrag von müller »

fOV hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 13:24 würde der NAD c275 für die Fronts hier eine deutliche Verbesserung bringen oder müsste ich noch tiefer in die Tasche greifen?
Hast du denn tatsächlich überhaupt ein Leistungsproblem, geht es nicht laut genug oder verzerrt/clippt es mit deinem jetzigen Pio schon?

Eine rauschende Crown XLS 1502 hatte ich auch mal, dazu noch Lüfter welche angesprungen sind,
und klanglich naja, ich bin wieder zurück auf Class AB.

Die XTZ ist ja recht niedlich und beeindruckt auf den ersten Blick mit immensen Werten, aber auch bei immensem Klirr im Vergleich zu anderen Angaben diverser Geräte.
Ob da bei annehmbarem Klirr viel mehr wie 100W rauskommt ist fraglich,
audiosciencereview hat mal was von ca. 126W/8Ohm geschrieben...

Probier eine Endstufe aus, verändere aber sonst nichts, und erhöre ob dich das weiter bringt,
ich bin gespannt.

Gruß
Protyreus

Re: Marantz AVR 6015 // taugt der was ?

Beitrag von Protyreus »

müller hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 15:03
Hast du denn tatsächlich überhaupt ein Leistungsproblem, geht es nicht laut genug oder verzerrt/clippt es mit deinem jetzigen Pio schon?

Eine rauschende Crown XLS 1502 hatte ich auch mal, dazu noch Lüfter welche angesprungen sind,
und klanglich naja, ich bin wieder zurück auf Class AB.

Die XTZ ist ja recht niedlich und beeindruckt auf den ersten Blick mit immensen Werten, aber auch bei immensem Klirr im Vergleich zu anderen Angaben diverser Geräte.
Ob da bei annehmbarem Klirr viel mehr wie 100W rauskommt ist fraglich,
audiosciencereview hat mal was von ca. 126W/8Ohm geschrieben...

Probier eine Endstufe aus, verändere aber sonst nichts, und erhöre ob dich das weiter bringt,
ich bin gespannt.

Gruß
Ja gut, der gleiche Audioscience - Amir fährt ja auch regelmässig mit der Planierraupe über das gesamte Marantz Sortiment als "not recommended", hat zB auch den Nubert ampX komplett und von Grund auf zerrissen - mir ist nicht immer klar wie der Herr zu seinen Resultaten und Conclusions kommt.

Daher ist eigentlich nur wichtig - lieber TE - was in Deinen Ohren das richtige ist, gemäss Deinem ersten Post warst Du eigentlich schon mit dem VSX934 zufrieden und ohne techn. Probleme, nun bist Du bereits beim Marantz - daher ausprobieren / Optionen testen und erst Geld in die Hand nehmen, wenn der Mann im Ohr happy ist und Dich danach in Ruhe lässt
müller

Re: Marantz AVR 6015 // taugt der was ?

Beitrag von müller »

Wie der Amir zu seinen Werten kommt kann man eigentlich nachlesen.

Aber auch abseits dessen kann man die Werte welche XTZ bei 1%Klirr angibt auch mit Werten von diversen AVR vergleichen,
und dann kommt da nicht wirklich viel mehr raus im Vergleich zu anständigen AVR.

Den NAD C 275BEE dann auch noch unter dem XTZ ansiedeln zu wollen, erschließt sich mir nicht.
Die NAD ist sehr laststabil, verarbeitet Impulse bis 600W und schwächelt selten wenn man nicht gerade in einer Turnhalle wohnt.
Protyreus

Re: Marantz AVR 6015 // taugt der was ?

Beitrag von Protyreus »

Das mag alles seine Richtigkeit haben, es sei schlussendlich dem TE überlassen welche Endstufe er probehört.

600 W ist IHF (wer ausser NAD publiziert und maskiert dies so ?) - das wäre dann bei 2 Ohm ein Peak im Millisekunden Bereich - die C275 bleibt schlussendlich eine Endstufe mit 150 W Dauerleistung.
fOV
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 17:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Marantz AVR 6015 // taugt der was ?

Beitrag von fOV »

ok, ich werde dann zuerst einmal den Marantz so richtig kennenlernen und ihn dieser Tage versuchen auszureizen. Die verschiedenen Einstellungen durchprobieren und „in mich gehen“ ob ich überhaupt ein Mehr an Leistung benötige. Manchmal sitzt einem so ein kleines Teufelchen auf der Schulter und grinst einen frech an.
Der XW700 scheint auf alle Fälle nicht so richtig mit den 683 mithalten zu können. Er war bereits geraume Zeit vorher da. Mal sehen ob ich ihn verkaufen kann und stattdessen seinen großen Bruder nehme.
fOV
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 17:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Marantz AVR 6015 // taugt der was ?

Beitrag von fOV »

sodele, nachdem ich die 22€ für die Audyssey-App investiert und die Einmessung vorgenommen habe, erkenne ich die Boxen nicht wieder.
Hammerklang bei Surround und Stereo. Ich habe bisher nicht in die Einstellungen eingegriffen.
Was mich aber etwas wundert, die Übernahmefrequenz wurde bei Front, Center und Surround auf 40 Hz eingestellt.
Audyssey hat den Subwoofermodus auf LFE+Main bei LFE-Filter auf 80 Hz eingestellt.
Bei richtig hohen Pegeln kommt der XW700 an seine Grenzen; er scheppert dann.
müller

Re: Marantz AVR 6015 // taugt der was ?

Beitrag von müller »

Na und jetzt noch ne richtig fette Endstufe....









war nur ein Witz...viel Spaß mit dem gut klingenden Setup,
Subwoofer kaufst dann halt mal irgendwann einen Richtigen....
Antworten