Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bose Subwoofer brummt periodisch

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
tabea
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 11:23

Bose Subwoofer brummt periodisch

Beitrag von tabea »

Hallo!

Ich habe leider seit Jahren ein Problem, mit dem ich irgendwie nicht weiterkomme.
Ich habe ein Surroundsystem von Bose (schon älter aber absolut in Ordnung: Bose Acoustimass 10). Angeschlossen an einem Yamaha Receiver.
Das Problem, welches ich habe ist - auch wenn der Reciever mit dem Subwoofer verbunden ist - dass der Subwoofer periodisch brummt. Also nicht dauerhaft, sondern so für 5 sec circa, dann für 10 sec Pause, dann wieder für 5 sec brummen...immer wieder. Auch beim aktiven Schauen eines Films (dann hört man es nur bei ganz leisen Stellen). Wohne in einem Neubau, bin mit dem Gerät aus einem älteren Gebäude umgezogen und es war vorher exakt genauso. Der Receiver hat sich zwischenzeitlich auch schon 2x geändert. Immer gleich.

Habe die Hoffnung zwar eigentlich schon aufgegeben...bin aber in einem anderen Forum über einen Hinweis auf das nuForum gestolpert. Letzter Versuch...

Liebe Grüße
Tabea
Domm2000

Re: Bose Subwoofer brummt periodisch

Beitrag von Domm2000 »

Das Brummen kann mehrere Ursachen haben.
Der Subwoofer ist Passiv, er bekommt seine Leistung vom AV Receiver.

Mittels Low Pass Filter werden nur die tiefen Anteile über die 3 im Gehäuse verbauten Tieftöner wiedergeben, zumindest meine ich mich zu erinnern das 3 kleine Tieftöner verbaut sind.

Vielleicht hat einer der Kondensatoren des Filters eine Altersbedingte Macke, der Sub ist ja potentiell schon über 20 Jahre alt.
Oder eine der Signalleitungen vom AVR zum Sub hat einen Kabelbruch.

Oder eine der Cinchbuchsen am Anschluss Terminal hat eine kalte Lötstelle.

Ich würde erst mal neue bzw. andere Kabel ausprobieren. Im Prinzip kannst du sie dir mit Cinchstecker (RCA) und Lautsprecherkabel auch selbst löten.

Ansonsten evtl mal hinter das Terminal des Subwoofer schauen, evtl sieht man ausgelaufene Kondensatoren. Und mal die Lötkontakte der Buchsen neu verlöten.

Dazu solltest du natürlich wissen, was du tust und einen Lötkolben besitzen.
tabea
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 11:23

Re: Bose Subwoofer brummt periodisch

Beitrag von tabea »

Ohje…soviel weiß ich eher nicht. Aber da der Subwoofer am Strom hängt dachte ich ist er Aktiv. Und das Brummen macht er ja auch ohne den Receiver.
Domm2000

Re: Bose Subwoofer brummt periodisch

Beitrag von Domm2000 »

Hm, ok. Dachte er wäre passiv.
Ich hatte mal so ein Bose System von ca. 1998-2001. Da hatte der Sub keinen Netzstecker. Aber das hat Bose halt auch laufend weiterentwickelt. Danach bin ich auf 5x nuBox 310 mit Subwoofer umgestiegen.

Dann könnte auch noch das Netzteil des Sub oder die Endstufe eine Macke haben.

Damit kannst du als Laie eigentlich wenig bis nichts tun. Außer, günstig über eBay Kleinanzeigen und Co Gebrauchten Ersatz zu besorgen. Und hoffen, das der einwandfrei arbeitet.
Domm2000

Re: Bose Subwoofer brummt periodisch

Beitrag von Domm2000 »

tabea hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 14:16 Und das Brummen macht er ja auch ohne den Receiver.
Hast du mal alle Kabel die vom AVR kommen abgesteckt? Brummt der Sub dann am Netz immer noch?
Falls nein, ist evtl doch was mit dem Kabelsatz.
tabea
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 11:23

Re: Bose Subwoofer brummt periodisch

Beitrag von tabea »

Domm2000 hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 14:26
tabea hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 14:16 Und das Brummen macht er ja auch ohne den Receiver.
Hast du mal alle Kabel die vom AVR kommen abgesteckt? Brummt der Sub dann am Netz immer noch?
Falls nein, ist evtl doch was mit dem Kabelsatz.
Sorry, heute erst dazu gekommen. Alle Kabel bis auf Strom entfernt. Kein Unterschied.
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Bose Subwoofer brummt periodisch

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Periodisch hört sich für mich sehr nach Kondensator an. Oder eine andere Kapazität, oder gedämpfte elektrische Resonanz/Schwingkreis o.ä.

Ändert sich die Periodizität mit der Belastung oder mit der Zimmertemperatur (bimetalähnlicher Effekt, ich schwadronier mal ;-)?
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
tabea
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 11:23

Re: Bose Subwoofer brummt periodisch

Beitrag von tabea »

F.Lauschiplauschi hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 20:58 Ändert sich die Periodizität mit der Belastung oder mit der Zimmertemperatur (bimetalähnlicher Effekt, ich schwadronier mal ;-)?
Nicht, dass mir das je aufgefallen wäre. Meiner Meinung nach ist das immer gleich und das von Anfang an. Deshalb schalte ich schon immer nach der Benutzung den Strom ab…
tabea
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 11:23

Re: Bose Subwoofer brummt periodisch

Beitrag von tabea »

Weiß jemand was ich tun kann?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Bose Subwoofer brummt periodisch

Beitrag von Weyoun »

Wenn du das Problem bereits seit Jahren erträgst, scheinst du sehr schmerzresistent zu sein. Ich hätte das Bose-System längst ausgetauscht (reagiere extrem sensibel auf Stör-Töne).
Antworten