Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Reinigung TV - Empfehlung und Warnung vor Swiffer!

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Reinigung TV - Empfehlung und Warnung vor Swiffer!

Beitrag von Toni78 »

Hallo zusammen,

Ich weiß nicht ob das Thema einen extra Thread wert ist, aber ich tu es einfach mal.

Es geht um das Thema Reinigung des teuren OLED oder LCD TV.

Hier muss ich gleich mal eine Warnung loswerden:
Lange hatte ich problemlos den Swiffer Staubmagnet zum abstauben genutzt. Nun wird er ja auch genau u.a. zu diesem Zweck beworben. Aber OBACHT!!
Die aktuell im Handel erhältlichen Swiffer sind nun mit einer Wachsschicht versehen. Somit schmiert man eine tolle ölige Schicht auf den TV. Das fällt zunächst erstmal nicht unbedingt auf. Aber bei dem richtigen Lichteinfall ist es deutlich zu erkennen.

Habe mir jetzt den nicht ganz billigen Spectral Spezial Schaumreiniger gekauft. Habe damit recht problemlos den Swiffer-Ölfilm beseitigen können. Das Zeug putzt super gut. Der TV sieht danach aus wie neu. Soll keine Werbung sein, nur ein Tipp. Sicher gibt es noch andere super Reiniger die vielleicht etwas weniger kosten (wobei man mit so einer Spraydose recht lange auskommen wird)
Grüße
Ronald
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reinigung TV - Empfehlung und Warnung vor Swiffer!

Beitrag von mcBrandy »

Hi Ronald,

wie bitte? Eine Wachs-Öl-Schicht drauf?! Wie kommt man auf die Idee?! Kopfschüttel über sowas. Das ist vielleicht gut, für Echtholz, die ab und zu mal etwas Öl benötigen, aber weder TV noch Lautsprecher braucht sowas.

Danke für den Hinweis! Obwohl wir das Teil zum Glück eh nicht verwenden!

VG
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Reinigung TV - Empfehlung und Warnung vor Swiffer!

Beitrag von Toni78 »

Ja du hast richtig gelesen. Habe das festgestellt weil mein OLED lauter komische Schlieren hatte die aber nur beim putzen und entsprechendem Winkel/Lichteinfall zu sehen waren.

So etwas geht gar nicht.

Ansonsten ist der Swiffer ja schon ein dolles Ding und außer für den TV/Monitor nutze ich ihn gerne zum abstauben.

Diese Schicht ist wohl neu, jedenfalls ist mir von diesem Problem früher nichts aufgefallen.
Grüße
Ronald
Benutzeravatar
AH.
Semi
Semi
Beiträge: 167
Registriert: So 28. Mär 2021, 16:48
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reinigung TV - Empfehlung und Warnung vor Swiffer!

Beitrag von AH. »

Klingende Grüße!

nuLine 284 & Sommer Cable Orbit 240 MKII Transparent & Technics: SL-Q33 • SU-V570 • PXS STG-570 PXS • RS-B465 & TechniSat Digitradio 143 & Panasonic TX 24FSW504 LED TV | Sennheiser HD 650 | nuBoxx 30 & Marantz M-CR612 Melody X
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Reinigung TV - Empfehlung und Warnung vor Swiffer!

Beitrag von BlueDanube »

AH. hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 12:52 https://www.manufactum.de/staubwedel-lammwolle-a79306/
Sie verteilen den Staub nicht, sondern binden ihn, und zwar mechanisch: durch die natürliche Lanolinfettung der Wolle
:roll:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
AH.
Semi
Semi
Beiträge: 167
Registriert: So 28. Mär 2021, 16:48
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reinigung TV - Empfehlung und Warnung vor Swiffer!

Beitrag von AH. »

Ach du meine Güte :-(
Klingende Grüße!

nuLine 284 & Sommer Cable Orbit 240 MKII Transparent & Technics: SL-Q33 • SU-V570 • PXS STG-570 PXS • RS-B465 & TechniSat Digitradio 143 & Panasonic TX 24FSW504 LED TV | Sennheiser HD 650 | nuBoxx 30 & Marantz M-CR612 Melody X
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Reinigung TV - Empfehlung und Warnung vor Swiffer!

Beitrag von BlueDanube »

Zu Swiffer habe ich einen alten Beitrag in einem Forum gefunden:
https://www.fahrzeugpflegeforum.de/inde ... fer-hilfe/
Siehe 2. Beitrag im Thread.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
Karl-Heinz S.
Star
Star
Beiträge: 560
Registriert: Di 4. Jan 2005, 12:13
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Reinigung TV - Empfehlung und Warnung vor Swiffer!

Beitrag von Karl-Heinz S. »

oder....

ausrangiertes 1.000 mal gewaschenes Baumwoll/Leinen Geschirrtuch.
Bei der nächste Wäsche ohne Weichspüler waschen und ein ewig gutes Staubtuch haben. :mrgreen: :mrgreen:
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
Sirius82
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Do 29. Nov 2018, 15:32

Re: Reinigung TV - Empfehlung und Warnung vor Swiffer!

Beitrag von Sirius82 »

Hallo, ich habe für meinen OLED TV ebenfalls eine ganze Weile nach der besten Möglichkeit zur Reiningung gesucht. Empfehlen kann ich den TFT/LCD Reiniger von Rogge in Kombination mit zwei weichen, sauberen Mikrofaser-Tüchern (eines zum Reiniger auftragen, eines zum Trockenreiben). Grüße, Sirius.
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Reinigung TV - Empfehlung und Warnung vor Swiffer!

Beitrag von Celsi_GER »

BlueDanube hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 13:23 Zu Swiffer habe ich einen alten Beitrag in einem Forum gefunden:
https://www.fahrzeugpflegeforum.de/inde ... fer-hilfe/
Siehe 2. Beitrag im Thread.
Hah, mein Stammforum 8) denn die Fahrzeugpflege ist mein 2. grosses Hobby und meinen dortigem Tipp im 3. Beitrag möchte ich hier noch konkretisieren:
Spontex Fenstertuch und Frosch Spiritus Glasreiniger funktionieren super auf meinem LG OLED.
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Antworten