Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha RX A6A vs Denon AVC-X6700H

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Yamaha RX A6A vs Denon AVC-X6700H

Beitrag von aaof »

@müller

Moin, ich verstehe schon deine Einwände. Wobei ich sagen muss, dass unser Gehirn relativ leicht funktioniert, was Klang und Gewöhnung angeht. Man gewöhnt sich relativ schnell an den Audyssey Klang. Wobei ich auch immer empfehle, nicht immer zwischen Pure und Audyssey zu wechseln. Das verwirrt und verunsichert nur.

Wobei man ja über die App mittlerweile auch die Mittenkompensation deaktivieren kann. Ich persönlich habe ich mich aber an Audyssey wie gesagt gewöhnt. Mich stört das Ergebnis nicht, ohne finde ich den Klang etwas matt und leblos. Bei sehr guten Aufnahmen wirken Stimmen mit Audyssey jedoch etwas gekünstelt und aufgeblasen. Aber sei’s drum.

Was den Dyn.EQ angeht, ja die Sprünge sind recht heftig. Wobei ich bei Musik bei 10 und bei laschen Filmen (Amazon oder Sky wo häufig Druck fehlt) durchaus mal auf 0 Offset wechsel. Bei Yamaha fehlt mir da etwas der Nachdruck. Und die AI ist so toll nicht. Bei Musik sogar eher schwach. Der Dolby Up-Mixer im Denon läuft ganz hervorragend wie ich immer wieder feststellen darf.

Das Gesamtpaket beim Denon ist wirklich nicht schlecht. Du bekommst mit Audyssey ein brauchbares Einmesssystem, was etwas langsam ist und mehrere Messpunkte bedarf (ganz wichtig mM., Minimum 6 Punkte, Schema 101, eng am Hauptsitzplatz). Auch die Pegel misst Audyssey sehr gut ein, bei Yamaha musste ich teilweise deutlich die Pegel der einzelnen Lautsprecher anpassen. Die Übernahmefrequenzen sind aber auch bei Audyssey bekanntlich nicht ideal. Hier muss man probieren, wobei ich immer dazu tendiere, die Ebenen identisch zu trennen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Yamaha RX A6A vs Denon AVC-X6700H

Beitrag von Weyoun »

Man gewöhnt sich auch an den "Bose-Klang". Die Frage stellt sich: Will man sich daran gewöhnen? :wink:
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Yamaha RX A6A vs Denon AVC-X6700H

Beitrag von Venuspower »

NoFate hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 15:12 Bei Denon/Marantz werden schon aufgrund der niedrigeren Preise viele drauf zurückgreifen.
Verramschen tun Denon und Marantz ihre Geräte auch nicht unbedingt.
Ich würde jetzt auch mal in den Ring werfen, dass Sound United mit ihren Marken
auch deutlich präsenter ist und eine eine stärkere Nähe zum Endkunden pflegt.
Sound United ist da international ja auch durch Phil Jones gut vertreten. Und in DE
gehört Roland Krüger ja quasi schon zum Inventar von Grobi.TV. Damit
will ich jetzt zwar nicht sagen, dass diese Sachen für den alleinigen Erfolg der Marken
verantwortlich sind. Aber als ehmaliger Yamaha-Besitzer kann ich durchaus sagen, dass
die Videos von Grobi und Roland Krüger quasi der entscheidene Punkt waren, wieso
ich dann doch einen X6700H genommen habe, mich gegen einen X4700H entschieden habe
und keine Lust mehr hatte auf Yamaha zu warten.

Von Yamaha Deutschland habe ich bspw. noch keinen vergleichbaren Livestream gesehen, indem
mit den Kunden kommuniziert wurde. Bei Sound United hat man da wohl schon lange verstanden, wie man gerade das jüngere Publikum erreicht.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Yamaha RX A6A vs Denon AVC-X6700H

Beitrag von NoFate »

Venuspower hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 10:15 Verramschen tun Denon und Marantz ihre Geräte auch nicht unbedingt.
Das hab ich ja auch nie behauptet :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Yamaha RX A6A vs Denon AVC-X6700H

Beitrag von aaof »

@Venuspower

Warum hast du dich denn für den 6700 und nicht den 4700 entschieden?
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Yamaha RX A6A vs Denon AVC-X6700H

Beitrag von Venuspower »

aaof hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 19:50 @Venuspower

Warum hast du dich denn für den 6700 und nicht den 4700 entschieden?
Den Stein zum fallen gebracht haben wie gesagt die Videos von Roland Krüger und Grobi TV.
Ich finde die beiden einfach sympatisch und Roland Krüger hat sein Handwerk als Head of Technical Marketing definitiv verstanden :mrgreen:. Ich kann hier auch nur lobend erwähnen, dass Roland Krüger sich bezüglich der "Kondensator-Thematik" sich damals persönlich mit mir ausgetauscht hat und eine entsprechende Umrüstung angeboten hat, nachdem ich beim 1st Level Support hartnäckig war. Das hat mir dann auch nur noch mal gezeigt, dass die die paar Euro mehr durchaus verdient haben ^_^

Ansonsten ist der X6700H ja im Bereich der DACs noch besser unterwegs. In meinem sind ja noch
die tollen AKM DACs drinne. Wie das jetzt mit den TI-DACs wird muss man mal sehen. Und 11 Endstufen
mit 13 Kanal Processing sind halt auch schick. Aktuell fahre ich zwar nur ein 7.1 System. Aber mittelfristig wird daraus
auch ein Auro-System werden. Da schaden die zusätzlichen Endstufen nichts. Und wenn ich irgendwann komplett abdrehen sollte kommt halt noch eine Stereoendstufe hinzu und nutze dann auch das 13ch Processing. Beim X4700H hätte ich ja schon für 11.X eine separate Stereoendstufe gebraucht.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Antworten