Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha RX A6A vs Denon AVC-X6700H

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Passy288
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Sa 19. Jun 2021, 12:40

Yamaha RX A6A vs Denon AVC-X6700H

Beitrag von Passy288 »

Erstmal Hallo aus dem sonnigen NRW :D

Da ich schon sehr bald ein neuen AVR kaufe, interessiere ich mich dafür was ihr von den beiden hält? Beide sind Preislich ziemlich gleich.
Einer von dennen wird Nulines 334er versorgen.

Viele Grüße
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Yamaha RX A6A vs Denon AVC-X6700H

Beitrag von NoFate »

Hallo und herzlich Willkommen im nuForum :)

Ich würde immer den Yamaha nehmen, aber das ist keine allgemein gültige Wahl... da wirst Du eine Menge Pro und Contras zu hören bekommen. Der eine mag Yamaha lieber, der andere Denon, wieder ein anderer sagt Du sollst doch lieber Lexicon, Arcam, oder NAD (usw.) nehmen!

Warum "ich" den Yamaha nehmen würde:

1. Ich finde das automatische Messsystem YPAO besser als Audyssey
2. Die Szene Tasten
3. Die Dialog-Lift Einstellung
4. Surround AI
5. Das Auro Argument für Denon/Marantz zieht nicht mehr.
6. Mit meinem RX-A3080 hab ich gegenüber dem Marantz SR 7010 den besseren Sound hinbekommen.
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Yamaha RX A6A vs Denon AVC-X6700

Beitrag von aaof »

YPAO ist alles, nur nicht besser als Audyssey. Also XT 32 ist immer noch mit Abstand das beste Einmessystem. Dirac usw. mögen zwar noch stärker sein, bedürfen aber Nachbearbeitung. Und den Dyn. EQ bekommt Yamaha nicht so hin. YPAO Volume ist viel zu schwach.

Yamaha punktet dennoch bei mir bei:

Musik klingt sehr angenehm und natürlich. Wer viel Live-Musik hört, kann durch die DSP Programme tolle Ergebnisse erzielen.

Ich finde die neue Serie ganz interessant. Da man neben Atmos, DTS X und der AI auch Auro bekommt. Der Aufpreis für 4 Deckenlautsprecher ist aber happig. Mein Denon kostete 1000 Euro, Yamaha verlangt das 2,5 fache.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
müller

Re: Yamaha RX A6A vs Denon AVC-X6700

Beitrag von müller »

aaof hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 08:44 YPAO ist alles, nur nicht besser als Audyssey. Also XT 32 ist immer noch mit Abstand das beste Einmessystem. Dirac usw. mögen zwar noch stärker sein, bedürfen aber Nachbearbeitung. Und den Dyn. EQ bekommt Yamaha nicht so hin. YPAO Volume ist viel zu schwach.
Moin,

und das sind eben ganz individuell und subjektiv zu bewertende Gesichtspunkte,
welche jeder anders bewertet.

Aus meiner subjektiven Sicht ,
Audyssey XT 32 beherrscht die Subwooferkorrektur besser im Vergleich zu Yamaha YPAO.
Mittel und Hochtonbereich macht Audyssey zu viel, korrigiert auf Teufel komm raus nach einer vorgegebenen Kurve,
ohne Rücksicht auf Verluste.
Hier zerstört Audyssey für mein Empfinden oft den Klang, es klingt steril, muffig, emotionslos,
Gänsehautmomente gehen verloren.
Beim Audyssey Dyn. EQ hat man drei Möglichkeiten den Referenzpegel zu verändern,
richtig passend und homogen hat das trotzdem nicht oft gepasst.

Bei YPAO Volume hingegen hat das bei mir im Vergleich viel harmonischer funktioniert, ohne die verschiedenen Referenzpegel Einstellmöglichkeiten.
Bei der Subwooferkorrektur hinkt YPAO hinterher, je nach Setup kann das aber auch absolut ausreichend sein wie die Anlage eines Freundes offenbart. Trotzdem nutzen Viele zusätzlich noch ein Antimode, oder kaufen sich mittlerweile Subwoofer mit integrierter, brauchbarer Einmessfunktion und manuellen Eingriffsmöglichkeiten, was dies ausgleicht.
Dafür klingt der Mittel Hochtonbereich viel natürlicher, offener und freier.

Ja, und auch Dirac setzt hier bei Beiden deutlich einen drauf, auch rein mit der automatischen Einmessung.
Die noch größeren Anpassungsmöglichkeiten manueller Art muss man ja nicht nutzen, bei Audyssey und Yamaha YPAO muss ich auch einiges einstellen damit Musik/Film entsprechend klingt.

Des weiteren gäbe es auch noch einen etwas exotischeren Anthem MRX 740 in dem Preisbereich.

Wenn der Center in einem Setup auf Kniehöhe positioniert ist, würde mich die Dialog Lift Funktion des Yamaha wohl schon daher zum Kauf verführen.


Gruß
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Yamaha RX A6A vs Denon AVC-X6700

Beitrag von NoFate »

aaof hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 08:44 YPAO ist alles, nur nicht besser als Audyssey.
Naja, ich hatte beides... mit dem Yamaha und YPAO klingt es besser (bei mir). Aber genau das meinte ich... wenn eine solche Frage gestellt wird, dann kommen jede Menge unterschiedlicher Erfahrungen zusammen und am Ende weiß der TE wieder ungefähr so viel wie vor der Fragestellung ;)

@müller

Da ich mich bisher nie an ein "Dirac-Gerät" rangetraut habe.... die Geräte haben dann alle auch für den Laien, eine vollautomatische Einmessung?
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
müller

Re: Yamaha RX A6A vs Denon AVC-X6700H

Beitrag von müller »

Also,
die automatische Einmessung läuft bei Dirac quasi identisch ab,
das Mikrofon wird auf die verschiedenen Positionen gestellt und dann jeweils automatisch eingemessen.

Das Prozedere zuvor ist eben der große Unterschied. Ich weiß auch nicht ob alle Hersteller da gleich sind, ich rede jetzt von NAD.
Man benötigt zusätzlich zum AVR einen Laptop/PC zwecks der großen Rechenleistung welche Dirac einfordert.
Als Mikrofon kann man das beigelieferte Mikrofon nutzen , aber man kann wenn an möchte auch andere Mikrofone nutzen,
das muss man dann gesondert auswählen. Wie gesagt kein Muss, nur eine Option.

Danach muss man das Setup noch in der Lautstärke etwas aufeinander abstimmen,
ein sogenannter Master Output virtueller Schieberegler muss man in den passenden Bereich ziehen,
falls man ein anderes Mikrofon nutzt unter Umständen auch dasselbe mit einem Mic Gain "Regler",
und ansonsten muss man zumeist nur den Subwoofer Pegel anpassen (wie bei anderen Systemen also auch)

Ist dann alles im "grünen Bereich", beginnt man mit den Messungen, und überträgt diese am Ende zum AVR.

Der größte Unterschied besteht darin, das man von dem gewohnten OSD das über den Laptop macht.

Das man danach noch verschiedene Zielkurven als Option runterladen und nutzen kann, oder man die Möglichkeit hat selbst die Zielkurven zu gestalten, sollte man dem System nicht negativ anlasten.
Das Mehr an Möglichkeiten muss man ja nicht nutzen, wenn man sich davor fürchtet.

Die Audyssey App nutzt auch nicht jeder, genau so wenig wie die manuellen Eingriffsmöglichkeiten von YPAO Volume mit welchen man jeden Lautsprecher einzeln entzerren kann.

Ich persönlich bin der Meinung, das wirkliche Laien auch mit Audyssey und YPAO oftmals überfordert sind... :mrgreen:
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Yamaha RX A6A vs Denon AVC-X6700H

Beitrag von Indianer »

@Passy288
bisher war's einfach, Denon für Film für Leute, die sich wirklich nicht mit der Einmessung auseinandersetzen wollen, Yamaha für Leute, die auch gut Musik hören wollen und bereit sind, sich auch mit der Basseinmessung zu beschäftigen ...

aber mit der neuen Yamaha-Generation scheinen nach bisher verlauteten Infos auch die letzten "Schwächen" ausgeräumt worden zu sein, ich würde Tests/Reviews abwarten, mit Argumenten für Denon wird's dann imho wahrscheinlich sehr eng ...
Passy288
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Sa 19. Jun 2021, 12:40

Re: Yamaha RX A6A vs Denon AVC-X6700H

Beitrag von Passy288 »

Also. Ich hatte bisher immer yamaha. Jedoch ist meiner schon etwas älter. Da ich aber immer höre, dass viele Denon haben, frage ich mich ernsthaft, ob es an der Qualität liegt, oder am preis😂 ich war immer zufrieden mit yamaha, und es wird wahrscheinlich auch der A6A werden.

Trotzdem interessante Diskussionen
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Yamaha RX A6A vs Denon AVC-X6700H

Beitrag von NoFate »

Bei Denon/Marantz werden schon aufgrund der niedrigeren Preise viele drauf zurückgreifen. Das ist auch total ok, denn auch diese Geräte taugen richtig was! Die neuen Yamaha sind zwar nicht mehr so schön, aber technisch für mich immer noch interessanter :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Aygoony
Star
Star
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 02:53
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Yamaha RX A6A vs Denon AVC-X6700H

Beitrag von Aygoony »

Ich wollte noch kurz einen Tipp hinzufügen, wie man YPAO Volume konfigurieren kann.
Man kann im Options Menü die Lautstärke der Eingangsquelle Regeln. YPAO Volume arbeitet davon unabhängig. Um dies kurz zu erklären:
Über 6.5Kz und zwischen 20Hz und 400Hz wird durch Ypao Volume angehoben, was psychoakustisch motiviert ist. Bei -40dB auf der Anzeige kommen grob 4dB drauf und bei -20dB verschwindet der Effekt. Durch Level der Lautsprecher oder des Eingabelevels kann man -40dB ungefähr so laut machen wie -15dB. Damit kann man problemlos einen ausreichenden Effekt erhalten, wenn einem das Original zu schwach ist. Persönlich höre ich aber um -30dB und das passt nach meinem Geschmack super.

Bezüglich YPAO Einmessung ist das Ergebnis meist super wenn man selbst Hand anlegt - und das kann man halt bei Yamaha. In einem alten Post hatte ich mal Ergebnisse hochgeladen. Klang auch wirklich klasse und ich bin dankbar, dass man alles anpassen kann. Bei Interesse suche ich den Link raus.
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
Antworten