Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fehlender Home Theater Bypass/Passthrough beim NAD M33.

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Domm2000

Fehlender Home Theater Bypass/Passthrough beim NAD M33.

Beitrag von Domm2000 »

So schnell kann’s gehen: erst war ich begeistert vom NAD M33, jetzt bin ich ziemlich angefressen.

Grund für meinen Unmut ist der fehlende Home Theater Bypass.
Das bedeutet, einen AV Receiver per Pre-Out mit den Line-In des M33 zu verbinden, ohne das Vorverstärker Signal des AVR durch den M33 Vollverstärker zeitlich zu verzögern oder Ähnliche Ferkeleien.

Damit gab es vorher beim Anschluss an einer reinen Endstufe wie nuPower A oder einer von Rotel nie Probleme.

Ich habe die Front Pre-Out meines Denon AVR mit den Line-In des M33 verbunden und mich nach dem Einmessen von Audyssey schon gewundert, warum die Front Links und Rechts Lautsprecher auf 7,5 Meter Distanz zur Referenzposition eingesessen wurden. Normal wären eher knapp 2,5 Meter.

Beim durchschalten des Rauschgenerators des Denon gab es dann vom Wechsel von Vorne Links auf Center und Vorne Rechts schon hörbare Verzögerungen und Übersprechen. Man hat zB. nach dem Wechsel auf den Center den Center und kurz den letzten angewählten Front Lautsprecher gleichzeitig rauschen gehört.

Dabei ist es egal, ob mit den von Audyssey ermittelten 7,5 Meter oder nachträglichen eingestellten 2,5 Meter gerauscht wurde.

Das Klang dann bei einem kurz eingelegten Film total seltsam. Diffus und mit Echo. Hab das keine 5 Minuten ausgehalten.

Es läßt sich am M33 für jeden Kanal noch ein AV Modus und Lippsync aktivieren, das bringt aber nichts.

Das Deaktivieren von Audyssey brachte ebenfalls keine Besserung, Dirac am M33 wurde nie eingerichtet und war somit aus.

Ich muss mir jetzt wohl einen Lautsprecher Umschalter und zusätzliche Lautsprecherkabel zulegen und den Denon AVR wieder direkt mit den beiden Front verbinden.

Außer, jemand von euch hat noch eine Idee.
müller

Re: Fehlender Home Theater Bypass/Passthrough beim NAD M33.

Beitrag von müller »

Moin,

ich würde halt mal den NAD Support sowie auch den Händler von welchem der NAD stammt mit der Sachlage "vertraut" machen,
mir fällt jetzt auf Anhieb nur die Frage ein warum du nicht komplett zu NAD gewechselt bist.

Viel Erfolg
Domm2000

Re: Fehlender Home Theater Bypass/Passthrough beim NAD M33.

Beitrag von Domm2000 »

Die Anfrage kann ich mir wohl sparen, weil es laut NAD Support keinen HT Bypass gibt und in naher Zukunft auch keiner geplant ist. Das wurde so in diversen Englisch- sprachigen Foren kommuniziert.
Dort wird dann meist (von NAD) eine C298 Endstufe für den AVR empfohlen. Oder (von enttäuschen Ex M33 Besitzer) ein Hegel H390.

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit den Denon AV-Receiver. Einen NAD AVR möchte ich gar nicht.
Wollte halt nur gerne den M33 für die beiden nuVero 170 mit integrieren. Das hat bis jetzt auch immer mit jeder Endstufe problemlos funktioniert.
Nur bei Vollverstärker ohne Fixer Lautstärke und umgehbarer Signalverarbeitung scheint es praktisch unmöglich zu sein.
müller

Re: Fehlender Home Theater Bypass/Passthrough beim NAD M33.

Beitrag von müller »

Dann ist das wohl so, leider.

Der NAD M17 V2i ist Strassenpreis zwar kaum teurer wie der M 33, aber es würden dann halt noch die Endstufen fehlen,
versteh ich auch wenn das dann zu viel ist.
fish-ismus
Semi
Semi
Beiträge: 121
Registriert: Do 22. Mär 2012, 08:30
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Fehlender Home Theater Bypass/Passthrough beim NAD M33.

Beitrag von fish-ismus »

Die gleiche Antwort habe ich auch vom NAD Support erhalten, weshalb es dann bei mir auch nicht der M33 geworden ist. Mein jetziger NAD C658 hat zumindest einen Bypass für die analogen Eingänge, aber leider nicht die Optik des M33.

Hätte gerne den M33 genommen, aber wieder mit einem Umschalter arbeiten zu müssen, hat ihn mir verleidet.
WZ.: NL122, CS70, NL32, AW1000, Dual 721, Dual 704
NAD C 658 + C 298, NAD C545 BEE, Denon X-4000, Sonos Connect
AZ: NL80+ABL 8/80, NAD C 375 BEE, Antimode 2.0, Bluesond Node 2i
SZ: NuPro A20 + Sonos Connect
Domm2000

Re: Fehlender Home Theater Bypass/Passthrough beim NAD M33.

Beitrag von Domm2000 »

Mal sehen, vielleicht kommt ja noch ein passendes MDC Modul für die beiden Erweiterungsschächte.
Unwahrscheinlich aber möglich.

Solange schließ ich den AVR und M33 gleichzeitig an den Front Lautsprecher an.
Einen Verstärker unten, einen oben an den 4 Lautsprecherklemmen des nuVero Terminal. Die Beiden Brücken Bleiben drin, das Lautsprecherkabel des aktuellen nicht laufenden Verstärker wird dann immer ausgesteckt.
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Fehlender Home Theater Bypass/Passthrough beim NAD M33.

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

wie wärs mit NAD M33 weg und Musical Fidelity M8Xi gekauft ?

Hab zwar "nur" den M5Si , aber ein Umschalten und den Verstärker als reine Endstufe für den AVR nutzen , ist bei Musical Fidelity eine der simpelsten Übungen. 8)

https://www.testberichte.de/p/musical-f ... richt.html
https://www.stereo.de/hifi-test/produkt ... -m8xi-1943

Das Rack für den M8Xi sollte allerdings etwas größer und robuster sein. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Domm2000

Re: Fehlender Home Theater Bypass/Passthrough beim NAD M33.

Beitrag von Domm2000 »

Uff, Ein 46 Kilo Eisenschwein…
Hatte vorher eine 60 Kilo Rotel Endstufe und die war schon nicht leicht im Wiederverkauf.
Hab dafür fast 2 Monate gebraucht, einen Käufer zu finden.

Bin jetzt ganz froh, das ich den M33 mit beiden kleinen Finger anheben kann. :D

Beim M8Xi fehlt mir leider der eingebaute Streamer.
Und so neumodische Kram wie ein Touch Farbdisplay und Appsteuerung.

Ich bedanke mich trotzdem für den Tipp.
Benutzeravatar
Listener
Profi
Profi
Beiträge: 274
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 12:43
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Fehlender Home Theater Bypass/Passthrough beim NAD M33.

Beitrag von Listener »

Ich habe mir kürzlich einen den Umschalter Dynavox Amp-s mkii gekauft. Dann läuft der AVR aber ohne externe Endstufen an den 170...

Den AVR 778 finde ganz nett, aber der hat halt nicht die tollen Werte des M33...
Betonart Arrivato, Cocktailaudio X-35, ATM 110, minidsp ddrc24 (Dirac), Boxem audio Endstufe (Purifi), Isotek Sirius, 4qm Basotect/Isobond, 12xGikAkustik 244, 4x Eckbassfallen, 2x PSI Audio AVAA, Revox S100&A100/P100, B100
Domm2000

Re: Fehlender Home Theater Bypass/Passthrough beim NAD M33.

Beitrag von Domm2000 »

Eine externe Endstufe für den Denon AVR brauche ich im Prinzip gar nicht. Es sind sowieso nur 7 der 13 internen Endstufen im Betrieb.
Außerdem ist mein Raum mit 25 qm nicht besonders groß, die Decke sogar nur gut 2,3 Meter hoch.
Und ich sitze relativ nah an den LS dran, 2,5 Meter Front, 1,8 Meter Rear.

Hatte jedenfalls nie den Eindruck, der Denon würde leistungsmäßig am Limit arbeiten, nicht mal im Eco Modus mit praktisch halbierter Leistung.

Ich hätte den M33 halt einfach gerne für die beiden Front Standlautsprecher mitgenommen, aber das ist halt leider nicht möglich. Letztendlich nicht tragisch. Dann bleibt er halt innerhalb der Stereokette.

Vielleicht gehe ich demnächst den Schritt, und reduziere mich auf reines Stereo. Die Surround Anlage läuft nur noch alle Paar Monate, seit ich für den TV und Serien Alltag eine Soundbase nutze.
Antworten