Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fehlender Home Theater Bypass/Passthrough beim NAD M33.

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
pogo
Semi
Semi
Beiträge: 141
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 10:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Fehlender Home Theater Bypass/Passthrough beim NAD M33.

Beitrag von pogo »

Hier noch ein Tipp bzgl. M33 im Surroundsystem:
Bei meinem C388 war es sehr einfach, diesen über meinen Surroundprozessor in meinem 4.0 Setup als Frontverstärker anzusteuern. Ich bin einfach über einen Line-In reingegangen und habe die Lautstärke auf 0dB gesetzt. Alle weiteren Einstellungen habe ich dann am Surroundprozessor vorgenommen.
Beim M33 bin ich über die 'gewollte' BluOS-Latenz von 50ms gestolpert. Dieser zusätzliche Laufzeitunterschied kann mein Surroundprozessor nicht ausgleichen. Abhilfe kann hier folgendes Kästchen leisten, was nun meine Rearendstufe ebenfalls um 50ms verzögert: https://www.lindy.de/Phono-Lip-Sync-Ent ... 1&pi=70449

Hintergrund 'gewollte' BluOS-Latenz von mindestens 50ms
Ist-Stand:
Laut NAD/BluOS ist die 50ms Verzögerung wichtig, um die einwandfreie Funktion von gruppierten Geräten zu gewährleisten. Daher wird diese seitens des Herstellers auch nicht entfernt werden. Und es ist auch gerade beim M33 kein schöner Anblick, dass die VU-Meter Anzeige immer 50...150ms zu früh ausschlägt (A/V-Modus ON) bzw. 250ms (A/V-Modus OFF)!

Die beste Lösung wäre die 50ms BluOS-Restriktion deaktivieren zu können und auf ein mögliches Minimum zu setzen, da ich und viele andere keine gruppierten Geräte verwenden. Damit wäre auch das VU-Meter Problem gelöst, sollte aber für die anderen einstellbaren Latenzen angepasst werden.
Die schlechteste Lösung wäre einfach nur das VU-Meter entsprechend zu verzögern.

Ohne Kommentar, Support-Seite:
https://support1.bluesound.com/hc/en-us ... 1#comments

Mein nachvollziehbarer Wunsch wird durch den Deutschland Support nochmals nach Übersee geschickt.

Surround-Option, evtl. nahe Zukunft für den M33:
https://www.areadvd.de/tests/special-na ... 3-000-eur/

Und wenn ich das hier richtig interpretiere, scheint wohl ein einfaches F/W-Update die Surroundfunktion hinzufügen zu können:
https://hifi.de/news/bluesound-update-b ... ound-46766

Außerdem ist es auch nicht zwingend notwendig, dass der M33 in einem BluOS-Verbund einen Decoder besitzt. Ein anderes Gerät könnte genauso gut die Fronts auf den M33 oder andere mappen. Da werden jetzt wohl noch interessante weitere BluOS Geräte mit Surroundfunktionalität kommen. Haben andere Firmen ja schon vorgemacht und nun zieht BluOS halt nach.
Domm2000

Re: Fehlender Home Theater Bypass/Passthrough beim NAD M33.

Beitrag von Domm2000 »

Mir würde im Grunde ein reiner Festpegel Endstufen Betriebsmodus für den M33 reichen, damit er die beiden Frontkanäle vom AVR übernehmen kann.
Dies scheint aber wegen der internen Signalverarbeitung nicht so ohne weiteres möglich zu sein, weil der M33 alles digitalisiert und über den DSP laufen lässt. Auch die Analogen Eingänge.
Ich glaube nicht, das es ein Softwareupdate für einen Nachträglichen „Endstufenmodus“ geben wird.
Dafür ist die interne Signalverarbeitung wohl zu sehr auf alles digital fixiert.
Außerdem ist NAD nicht gerade für Produktpflege bekannt, die bringen lieber alle 2-3 Jahre neue Geräte auf den Markt.

Im Grunde meine eigene Schuld. Ich hätte mich im Vorfeld einfach besser informieren müssen. Hab zwar gelesen, das ein Home Cinema Bypass fehlt, dachte aber es handelt sich nur um die Lautstärkeregelung.

Und wie schon geschrieben: der Denon AVR hat mit 7 Lautsprecher, wovon 4 bei 90 Hz getrennt sind (nuVero 50) wirklich wenig Mühe.
Nur das ständige Lautsprecherkabel umstecken an den Fronts ist etwas Nervig,
dank Lautsprecherkabel mit Bananenstecker aber machbar.
Für einen Umschalter bin ich zu geizig.

Mit dem 4.0 Modus wie beim M10 V2 könnte ich nichts anfangen, weil ich nur Passive Lautsprecher verwende.
pogo
Semi
Semi
Beiträge: 141
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 10:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Fehlender Home Theater Bypass/Passthrough beim NAD M33.

Beitrag von pogo »

Die Produktpflege läuft beim M33 ganz gut, da die BluOS-Kernfirmware ständig ein Update sieht. Einige Findings meinerseits wurden inzwischen eingearbeitet/korrigiert, aber halt noch nicht alle :wink:
Trotzdem aus meiner Sicht z.Z. schon ein super Gerät, was auch weiterhin weiterentwickelt wird. U.a. Bridge Mode in Verbindung mit einer weiteren gebrückten Purifi, die wohl auch über BluOS (fehlender Stereokanal) angebunden wird.

Natürlich kannst du auch jetzt schon passive Rearlautsprecher über den M10 V2 in Verbindung mit einem Bluesound Powernode ansteuern und da werden wohl demnächst mehr BluOS-Geräte fit gemacht. Und das es bei 4.0/4.1/4.2 bleiben wird, ist noch nicht fix, da ausbaufähig.

Ich bin jetzt erst einmal zufrieden mit meinem M33 im 4.0 Setup. Der spielt schon anders auf, als der C388 :D
Ich bin aber auch auf die neue BluOS Surround Funktionalität und deren Möglichkeiten gespannt. Das könnte nochmals mein derzeitiges Setup zerwürfeln.
pogo
Semi
Semi
Beiträge: 141
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 10:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Fehlender Home Theater Bypass/Passthrough beim NAD M33.

Beitrag von pogo »

Domm2000 hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 23:34 Solange schließ ich den AVR und M33 gleichzeitig an den Front Lautsprecher an.
Einen Verstärker unten, einen oben an den 4 Lautsprecherklemmen des nuVero Terminal. Die Beiden Brücken Bleiben drin, das Lautsprecherkabel des aktuellen nicht laufenden Verstärker wird dann immer ausgesteckt.
Hier verschenkt man Klangpotential, gerade in Verbindung der NVs mit dem M33. Man sollte unbedingt das Bi-Wiring nutzen, wenn möglich. Gerade an potenten Lautsprechern wird man hier einen Unterschied hören, da der M33 einen sehr hohen Dämpfungsfaktor hat und seine Lautsprecherterminals auch keinen 'A/B-Schalter' sehen. Die sind einfach nur parallelgeschaltet. Besseres Bi-Wiring geht wohl nicht ;)
In meinem 4.0 Setup ist das Bi-Wiring für die Frontkanäle am M33 Pflicht!
Domm2000

Re: Fehlender Home Theater Bypass/Passthrough beim NAD M33.

Beitrag von Domm2000 »

Das wäre mir in der aktuellen Konstellation zu umständlich.
Stereo: 4 Bananenstecker pro Lautsprecher einstecken, beide Brücken raus.
Multichannel: die 4 Stecker wieder raus, Brücken wieder rein und Kabel vom AVR einstecken.
Der rechte LS steht eingeklemmt zwischen Lowboard und Subwoofer, da kommt man eh nicht so leicht an das Terminal.

Trotzdem danke für deinen Tipp. Vielleicht besorge ich mir bei Gelegenheit mal zum Testen von Bi-Wiring einen 2. Satz Lautsprecherkabel.
Domm2000

Re: Fehlender Home Theater Bypass/Passthrough beim NAD M33.

Beitrag von Domm2000 »

@pogo

Was mich mal interessieren würde:
Haben deine M33 Endstufenmodule auch Kühlkörper aus Kupfer?

In diversen Testberichten sieht man immer schwarz eloxiertes Aluminium.
Bei meinem Gerät aber sind beide Kühlkörper aus Kupfer, bzw einer Kupfer Legierung.

Vielleicht gab es eine kleine Produktpflege.
Oder den freundlichen Chinesen ist bei der Produktion kurzfristig das Alu ausgegangen. :D
Dateianhänge
988FC746-2B5F-4F2F-B29B-EAD983E271F3.jpeg
385B5A0A-046B-49C3-933F-9A37CE7273C5.jpeg
pogo
Semi
Semi
Beiträge: 141
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 10:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Fehlender Home Theater Bypass/Passthrough beim NAD M33.

Beitrag von pogo »

Bi-Wiring solltest du auf jeden Fall mal ausprobieren. Das Ergebnis würde mich auch bei den NVs interessieren.
Ich habe die schwarzen Kühlkörper verbaut und habe ihn auch schon sehr früh im letzten Jahr bestellt, ohne ihn vorher gehört zu haben. Mir war schon damals klar, dass es durch Corona & Co. in der Supply Chain zu Schwierigkeiten kommen wird. Darauf könnten jetzt auch die anderen Kühlkörper hindeuten.
pogo
Semi
Semi
Beiträge: 141
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 10:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Fehlender Home Theater Bypass/Passthrough beim NAD M33.

Beitrag von pogo »

@Domm2000
Hast du noch weitere Fotos von deinem Gerät? Da scheint mind. noch ein weiteres Kühlblech anders angeordnet zu sein!?
Domm2000

Re: Fehlender Home Theater Bypass/Passthrough beim NAD M33.

Beitrag von Domm2000 »

844460FB-3002-43C3-A98C-7B14CC1155FC.jpeg
Das „Kupfer“ scheint farbig eloxiertes Alu zu sein. Glaube ich zumindest.
pogo
Semi
Semi
Beiträge: 141
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 10:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Fehlender Home Theater Bypass/Passthrough beim NAD M33.

Beitrag von pogo »

Soweit ich es visuell vergleichen konnte, ist der Unterschied zwischen unseren M33 nur der Kühlkörper der Purifis. Das andere Foto scheint ein Vorseriengerät zu zeigen, da auf dem Power Supply anders bestückt wurde inkl. Layoutänderung.
Antworten