Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verstärker für nuLine serie gesucht!

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
ElementzZ
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Do 2. Sep 2021, 16:27

Verstärker für nuLine serie gesucht!

Beitrag von ElementzZ »

Hallo zusammen,

nach längerem suchen und lesen bin ich auf die nuLine 24er gestoßen.
Ich bin 60% Musik und 40% Musik Nutzer und bin auf der suche nach einem Verstärker der beides schön abdecken kann und ausbaufähig ist auf ein 5.1 System aber auch Phono Eingang besitzt für meinen Plattenspieler.
Gefunden hätte ich denn Denon AVR-X2700H bin mir aber unschlüssig ob es nicht von anderen Marken bessere gibt.
Preislich sollte es nicht über 1000€ gehen.

Einfach aus Interesse noch ist es ein starker klang unterschied zwischen Hifi und Mehrkanal Verstärker? :?
Da ich neu in diesem Thema einsteige hoffe ich auf eure Erfahrung und Meinungen :D
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Verstärker für nuLine serie gesucht!

Beitrag von aaof »

Ich würde auf alle Fälle den 3700 nehmen, der hat das Audyssey XT 32.

Ps: die 24 sind richtig gute Lautsprecher, sehr gute Wahl.
Ps: AV Receiver können auch Stereo und vieles mehr. Daher sind sie grundsätzlich immer zu empfehlen. Ein Stereoverstärker ist ein schönes Stück Technik, aber häufig starr und wenig flexibel.

Optik und Haptik gibts bei AVR in diesen Preisklassen natürlich weniger.
Zuletzt geändert von aaof am Do 2. Sep 2021, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Verstärker für nuLine serie gesucht!

Beitrag von Weyoun »

Hallo und willkommen im nuForum! :D
ElementzZ hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 17:02 nach längerem suchen und lesen bin ich auf die nuLine 24er gestoßen.
Ich bin 60% Musik und 40% Musik Nutzer und bin auf der suche nach einem Verstärker der beides schön abdecken kann
Du suchst also einen Verstärker, der 60 % Musik und 40 % Musik, in Summe also 100 % Musik wiedergeben soll. :mrgreen:
ElementzZ hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 17:02 und ausbaufähig ist auf ein 5.1 System aber auch Phono Eingang besitzt für meinen Plattenspieler.
Mit Phono-Eingang kommen leider nur noch Mittelklasse- oder Oberklasse-AVRs infrage, die aufgrund der allgemeinen Chip-Knappheit derzeit nicht gerade günstig zu erwerben sind. Evtl. tut es auch ein Einsteiger-AVR und dazu ein separater Entzerrer für den Plattenspieler? Ich persönlich denke, dass du da ordentlich sparen könntest.
ElementzZ hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 17:02 Gefunden hätte ich denn Denon AVR-X2700H bin mir aber unschlüssig ob es nicht von anderen Marken bessere gibt.
Preislich sollte es nicht über 1000€ gehen.
Mit dem Denon wirst du sicher nicht sooo viel falsch machen.
Ich würde zudem einfach mal noch den Yamaha RX-V6A in die Waagschale werfen. Das ist derzeit der kleinste Yamaha mit Phonoeingang. Den gibt es derzeit bei Expert und Saturn für je 680 €.
ElementzZ hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 17:02 Einfach aus Interesse noch ist es ein starker klang unterschied zwischen Hifi und Mehrkanal Verstärker? :?
Da ich neu in diesem Thema einsteige hoffe ich auf eure Erfahrung und Meinungen :D
Da scheiden sich die Geister, die einen sagen so, die anderen so. :wink:
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Verstärker für nuLine serie gesucht!

Beitrag von aaof »

Der Yamaha taugt nichts, der 3700 ist das wesentlich stimmigere Paket. Da bin ich ganz eindeutig.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Verstärker für nuLine serie gesucht!

Beitrag von Indianer »

aaof hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 18:18 Da bin ich ganz eindeutig.
nur damit da keine Schieflage aufkommt, wer 100% Musik hört, und gut hören will, kommt an Yamaha nicht vorbei, auch wenn man mit einem Denon ein weniger gutes Ergebnis einfacher bekommt, ganz eindeutig! :lol:
ElementzZ
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Do 2. Sep 2021, 16:27

Re: Verstärker für nuLine serie gesucht!

Beitrag von ElementzZ »

Weyoun hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 18:15 Du suchst also einen Verstärker, der 60 % Musik und 40 % Musik, in Summe also 100 % Musik wiedergeben soll.
Hoppla ich meinte 60% Film und 40% Musik :D
Weyoun hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 18:15 Mit Phono-Eingang kommen leider nur noch Mittelklasse- oder Oberklasse-AVRs infrage, die aufgrund der allgemeinen Chip-Knappheit derzeit nicht gerade günstig zu erwerben sind. Evtl. tut es auch ein Einsteiger-AVR und dazu ein separater Entzerrer für den Plattenspieler? Ich persönlich denke, dass du da ordentlich sparen könntest.
könnte man auch machen wenn man da einiges sparen könnte dass habe ich noch garnicht bedacht. :D

welche wären dann gut ohne Phono-Eingang?
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Verstärker für nuLine serie gesucht!

Beitrag von aaof »

Indianer hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 18:30
aaof hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 18:18 Da bin ich ganz eindeutig.
nur damit da keine Schieflage aufkommt, wer 100% Musik hört, und gut hören will, kommt an Yamaha nicht vorbei, auch wenn man mit einem Denon ein weniger gutes Ergebnis einfacher bekommt, ganz eindeutig! :lol:
Warum soll der Denon schlechter klingen? Audyssey greift in den Hochton ein, aber das lässt sich mit der App prima aushebeln. :wink:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
ElementzZ
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Do 2. Sep 2021, 16:27

Re: Verstärker für nuLine serie gesucht!

Beitrag von ElementzZ »

aaof hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 18:59
Indianer hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 18:30
aaof hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 18:18 Da bin ich ganz eindeutig.
nur damit da keine Schieflage aufkommt, wer 100% Musik hört, und gut hören will, kommt an Yamaha nicht vorbei, auch wenn man mit einem Denon ein weniger gutes Ergebnis einfacher bekommt, ganz eindeutig! :lol:
Warum soll der Denon schlechter klingen? Audyssey greift in den Hochton ein, aber das lässt sich mit der App prima aushebeln. :wink:
Ich glaube er hat dabei beachtet dass ich keine Ahnung davon habe und ich es nicht gewusst hätte bis jetzt :D
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Verstärker für nuLine serie gesucht!

Beitrag von aaof »

Ja, alles gut. Der Yamaha ist auch ganz ok, aber von der Bedienung her öhm schwierig. Und zum Teil veraltet, trotz das er so neu ist.

Yamaha baut gute AVRs, keine Frage, aber da muss man tiefer in die Tasche greifen. Der aktuell mM. beste Deal den du machen kannst, ist der 3700. Der bis auf Auro auch mit dem 4700 mithalten kann und wahrscheinlich sogar selbst den Marantz 7015 ebenbürtig sein dürfte.

Nur mit 1tsd. Euro kommst du da aktuell nicht mehr ganz hin, ich habe noch soviel bezahlt, aber das war vor der Knappheit an Chips. Heute sind die Lager oft leer und das überträgt sich leider auch auf die Neupreise, sogar gebraucht sind AVRs teurer geworden.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Verstärker für nuLine serie gesucht!

Beitrag von Andibuss »

ElementzZ hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 18:55
Weyoun hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 18:15 Mit Phono-Eingang kommen leider nur noch Mittelklasse- oder Oberklasse-AVRs infrage, die aufgrund der allgemeinen Chip-Knappheit derzeit nicht gerade günstig zu erwerben sind. Evtl. tut es auch ein Einsteiger-AVR und dazu ein separater Entzerrer für den Plattenspieler? Ich persönlich denke, dass du da ordentlich sparen könntest.
könnte man auch machen wenn man da einiges sparen könnte dass habe ich noch garnicht bedacht. :D

welche wären dann gut ohne Phono-Eingang?
Von einem Phono-Eingang würde ich mir ohnehin nicht allzuviel versprechen. An meinem Yamaha hatte ich meinen Plattenspieler zunächst über den Phono-Eingang angeschlossen. Das war ein Schuss in den Ofen. Nun läuft er wieder über meinen einfachen Phono-Vorverstärker von ProJect, den ich seinerzeit für rund 100,00 € gekauft habe, und dann über einen "normalen" Cinch-Anschluss am AVR. Viel besser! (Allerdings bin ich ansonsten mit meinem Yamaha hoch zufrieden)
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Antworten