Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Pioneer VSX-LX304 als 5.1 Receiver für NuBoxx-Set brauchbar?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
GiuseppeP89
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Sa 2. Okt 2021, 19:10
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Pioneer VSX-LX304 als 5.1 Receiver für NuBoxx-Set brauchbar?

Beitrag von GiuseppeP89 »

Hi alle zusammen!

Ich bin nach intensivem Lesen hier im Forum von meiner Soundbar-Idee abgerückt und hab die Vorbestellung einer AS-425 MAX storniert. Ich will doch ein "richtiges" 5.1 inkl. Receiver, Einmessung, etc. aufziehen.

Stattdessen habe ich nun (dem massiven AV-Receiver Liefermangel geschuldet) einen etwas älteren gebrauchten Receiver (aus 2019) recht günstig gekauft, den 9-Kanal-Verstärker Pioneer VSX-LX304.

An diesen sollen nun zunächst mal 2x NuBoxx B-40 (L&R) und 1x NuBoxx B-50 (Center), vorerst ohne Rears und Sub angeschlossen werden. Die Boxen habe ich bestellt, sollten kommende Woche geliefert werden.
Der Receiver liefert 185 W/Kanal (6 Ohm, 1 kHz, THD 10 %, 1-Kanal gesteuert) bzw. 170 W/Kanal (8 Ohm, 1 kHz, THD 1 %, 1-Kanal gesteuert).

Das sollte doch für das geplante 5.1 Setup (unabhängig von den Rears, die ja im Normalfall einen Bruchteil der Leistung der Front-LS brauchen) ganz gut passen, oder? Ich hab leider nicht allzu viel zu dem Receiver gefunden, gibt es eurerseits Erfahrungen dazu? Ich hoffe nur es war kein Fehlkauf, aber da die gebrauchten Geräte derzeit weggehen wie warme Semmeln musste ich schnell zuschlagen...

Danke falls ihr dazu irgendwelche Erfahrungen habt bzw. auch gerne Anmerkungen zum Setup, ich bin da was die notwendige Leistung im Verhältnis zum LS angeht immer ein wenig skeptisch (diese Watt-Angaben bei 1 KHz bei 1-Kanal sind einfach verwirrend...).
müller

Re: Pioneer VSX-LX304 als 5.1 Receiver für NuBoxx-Set brauchbar?

Beitrag von müller »

GiuseppeP89 hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 15:52 Ich hab leider nicht allzu viel zu dem Receiver gefunden, gibt es eurerseits Erfahrungen dazu?
Moin,

Leistungsprobleme solltest du keine bekommen, da war Pioneer schon immer gut unterwegs.
Miss dein Setup mit Auto MCAAC ein, lies dir die Anleitung ruhig öfter durch, dann klappt das auch richtig und du machst keine Flüchtigkeitsfehler.

An meinem ehemaligen Pio hat das schon ganz gut funktioniert,
perfektionistisch veranlagte Personen haben noch die manuelle EQ Funktion, um den Klang noch etwas nach ihrem Geschmack anpassen zu können. :mrgreen:

Das passt schon...

VG
GiuseppeP89
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Sa 2. Okt 2021, 19:10
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Pioneer VSX-LX304 als 5.1 Receiver für NuBoxx-Set brauchbar?

Beitrag von GiuseppeP89 »

Alles klar, danke dann bin ich hinsichtlich des Pioneer und dessen Leistung schon mal beruhigt. Ja wenn alles da ist werde ich die LS in Ruhe verkabeln und mich dann ans Einmessen machen, bin schon gespannt…

Vor allem ob die B-40 wirklich solche Allrounder sind wie sie überall gelobt werden und auch ohne Sub vernünftigen Tiefgang haben!
Antworten