Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche Endstufe(n) für 7 nuVero Kanäle?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
DoDo
Star
Star
Beiträge: 715
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 18:51
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Welche Endstufe(n) für 7 nuVero Kanäle?

Beitrag von DoDo »

Moin Leute,

aktuell bei der Recherche und auf der Suche nach einer oder zwei Endstufen für meine nuVeros.

die nuVero 140 werden anständig durch die nuPower D angetrieben,
der Center (70) und die restlichen Lautsprecher (6x50) hängen am Marantz 7010.

Gerade beim Center wird es bei lauten Passagen doch durchaus mal etwas matschig, dort wünsche
ich mir etwas mehr Leistung, aber es sollen auch alle anderen Lautsprecher entsprechend versorgt werden.

Nun bietet nubert ja leider keine Mehrkanal Endstufen an und jetzt noch 4x eine nuPower D dahin zu stellen sprengt dann doch etwas den Rahmen :eusa-snooty:

Als Erstes dachte ich an die Marantz 8077, allerdings lesen sich dort die Leistungsangaben eher solala im Vergleich zu den Mitbewerbern.

Optisch würde mir auch eine Emotiva XPA-? Gen 3 zusagen, doch hier ist nun die Frage, alle 7 Lautsprecher an eine 7 Kanal Variante?

Alternative Idee -> 2x 5-Kanal Endstufe. Eine für die untere Ebene (Center + Rear + 2x Reserve für ggf. 7.X Setup) und eine für die 4 3D Lautsprecher (+1 Reserve für VOG).

Der nette Herr von MD-Sound (Vertreiber der Emotiva Endstufen in DE) hat mir empfohlen mich von der nuPower D zu trennen und stattdessen eine XPA-DR3 (3-Kanal Endstufe) für meine gesamte Front zu nehmen, würde auch besser klingen und die nuVero 140 bräuchten auch nicht mehr als 600W Leistung :sweat:

Ich bin verwirrt, was meint ihr dazu? Schieße ich hier über das Ziel hinaus? Braucht man so viel Leistung eigentlich gar nicht? Oder ist es doch einfach nur beruhigend zu wissen sie zu haben und haben ist immer besser als brauchen?

Fotos vom aktuellen Setup hier: viewtopic.php?p=1097799#p1097799

Grüße
inoffizieller nubert Discord Server

2x nuVero 140 an nuPower D, 1x nuVero70, 6x nuVero 50, 2x nuBox AW-991, 1x nuBox AW-993, 1x Marantz AV8805, 1x Marantz MM8077, 1x JVC-N5, 4x Reckhorn Shaker
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Endstufe(n) für 7 nuVero Kanäle?

Beitrag von mcBrandy »

Hi,

das dir eine Emotiva empfohlen wird von dem MD-Sound Menschen ist doch logisch. Der will seine Endstufe verkaufen. :mrgreen:

Ich selber hab eine XPA-2 an den NuVero 140 dran. In meinen Augen reicht die auch aus. Evtl würde da eine XPA-7 für die restlichen 7 Kanäle reichen und die NuPower D würde ich behalten.

VG
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
DoDo
Star
Star
Beiträge: 715
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 18:51
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Welche Endstufe(n) für 7 nuVero Kanäle?

Beitrag von DoDo »

mcBrandy hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 10:35 Hi,

das dir eine Emotiva empfohlen wird von dem MD-Sound Menschen ist doch logisch. Der will seine Endstufe verkaufen. :mrgreen:

Ich selber hab eine XPA-2 an den NuVero 140 dran. In meinen Augen reicht die auch aus. Evtl würde da eine XPA-7 für die restlichen 7 Kanäle reichen und die NuPower D würde ich behalten.

VG
Christian
Nur um das noch kurz klarzustellen, die nuPower D bewegt hier keiner aus meinem Wohnzimmer, soviel muss klar sein :lol:
inoffizieller nubert Discord Server

2x nuVero 140 an nuPower D, 1x nuVero70, 6x nuVero 50, 2x nuBox AW-991, 1x nuBox AW-993, 1x Marantz AV8805, 1x Marantz MM8077, 1x JVC-N5, 4x Reckhorn Shaker
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Endstufe(n) für 7 nuVero Kanäle?

Beitrag von mcBrandy »

Dann ist es doch klar, wie Schokosauce. :mrgreen:

XPA-3, 5 oder 7 für den Rest! :mrgreen:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
DoDo
Star
Star
Beiträge: 715
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 18:51
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Welche Endstufe(n) für 7 nuVero Kanäle?

Beitrag von DoDo »

Weniger schön, aber preislich durchaus interessant, schonmal jemand die IOTAVX AVXP1 gehört?
inoffizieller nubert Discord Server

2x nuVero 140 an nuPower D, 1x nuVero70, 6x nuVero 50, 2x nuBox AW-991, 1x nuBox AW-993, 1x Marantz AV8805, 1x Marantz MM8077, 1x JVC-N5, 4x Reckhorn Shaker
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Endstufe(n) für 7 nuVero Kanäle?

Beitrag von mcBrandy »

Also ich bin von den Emotivas begeistert.

Nö, ich nicht, aber bemühe mal die Suche. Die hat schon jemand daheim getestet.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
müller

Re: Welche Endstufe(n) für 7 nuVero Kanäle?

Beitrag von müller »

Moin,

klemm doch mal testhalber den Center an die Nupower D, verschwindet dann der "Matsch"?

Das gilt es doch zuerst zu klären ob fehlende Endstufenleistung dafür verantwortlich ist oder doch ganz einfach nur schlechtere akustische Verhältnisse welche beim anders abstrahlenden Center vorherrschen.

Wenn das mit der Nupower D klappt, du diese auf jeden Fall behalten willst, kauf dir halt noch eine für den Center.

der Rest wird mit dem was der AVR bietet wohl zurechtkommen.

Die Front mit unterschiedlichen Endstufen anzufahren halte ich für suboptimal und deshalb bin ich auch von einer potenten Stereoendstufe auf eine Mehrkanalige umgestiegen.

VG
Benutzeravatar
DoDo
Star
Star
Beiträge: 715
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 18:51
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Welche Endstufe(n) für 7 nuVero Kanäle?

Beitrag von DoDo »

müller hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 12:35 klemm doch mal testhalber den Center an die Nupower D, verschwindet dann der "Matsch"?

Das gilt es doch zuerst zu klären ob fehlende Endstufenleistung dafür verantwortlich ist oder doch ganz einfach nur schlechtere akustische Verhältnisse welche beim anders abstrahlenden Center vorherrschen.
Gesagt getan.

Hab mal die Fronts abgeklemmt und den Center wahlweise über die nuPower D oder den AVR laufen lassen. Als Referenz gilt bei mir immer die Anfangsszene von "The greatest Showman" (btw ein überragender Film was Tonqualität und Musik an sich angeht - unbedingte Empfehlung, aber nur auf Blu-Ray - die Streamingvariante ist qualitativ zum abgewöhnen).
Hier hat man zum einen das kräftige Stampfen, die Stimme (so gut wie ausschließlich vom Center) und obendrauf noch viele kurze und kräftige Impulse, wie z.B. der Messerwerfer, Zendaya wie sie vom Brett in die Luft geschossen wird oder der Kanonenschlag. Zum Testen ideal und da merkt man dann auch den Unterschied. Die Auslenkung der TMT am nuVero 70 ist durchaus sichtbar. Probehalber mal bei 40 / 60 / 80 Hz getrennt, je tiefer desto deutlicher der Unterschied.

Bei der nuPower D sind gerade diese kurzen Schläge viel stärker und der Rest verzerrt dabei nicht mehr. Leider singt Hugh Jackman noch immer ein bisschen mit Wolle vor dem Mund, wenn auch ein bisschen weniger als am AVR. Das scheint tatsächlich noch Raumakustik zu sein, wenn ich auch nicht weiß wie ich da gegensteuern könnte. Da muss ich mal mit REW dran.

Eine weitere nuPower D und einen Kanal brach legen ist nicht so mein Favorit, da ich auch in baldiger Zukunft mit dem Wechsel auf eine Vorstufe liebäugle (brauch also eh alle Kanäle an irgend einer Endstufe).

Gruß
inoffizieller nubert Discord Server

2x nuVero 140 an nuPower D, 1x nuVero70, 6x nuVero 50, 2x nuBox AW-991, 1x nuBox AW-993, 1x Marantz AV8805, 1x Marantz MM8077, 1x JVC-N5, 4x Reckhorn Shaker
Derry12
Semi
Semi
Beiträge: 194
Registriert: Do 10. Jan 2013, 16:25
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welche Endstufe(n) für 7 nuVero Kanäle?

Beitrag von Derry12 »

DoDo hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 11:40 Weniger schön, aber preislich durchaus interessant, schonmal jemand die IOTAVX AVXP1 gehört?

Ja, ich. Habe den baugleichen Vorgänger Nakamichi AVP1 seit gut 6 Jahren in Betrieb. Läuft wie am ersten Tag. 8)
Derry12

Front: 2x Nuvero 14 + ATM 14
Center: 1x Nuvero 7
Sourroud: 2x Nujubilee 40
Subwoofer: 2x Nuvero AW-12
Vorstufe: Yamaha RX-A830
Endstufe: Nakamichi AVP1
Dreher: Revidierter Dual CS 505-4 mit Super OM 40

Raumoptimierung by mr-akustik

Multiroom: 4x Sonos Play:1
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Welche Endstufe(n) für 7 nuVero Kanäle?

Beitrag von NoFate »

DoDo hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 13:34 Als Referenz gilt bei mir immer die Anfangsszene von "The greatest Showman" (btw ein überragender Film was Tonqualität und Musik an sich angeht - unbedingte Empfehlung, aber nur auf Blu-Ray
Da hab ich die UHD und ich kann Deine Eindrücke nur bestätigen! Die Disc nehme ich auch gerne zum testen.

Die "Idefix" wie ein Freund von mir liebevoll seine IOTAVX nennt, soll durchaus eine sehr gute Endstufe sein. Ich selbst konnte sie noch nicht testen, weil wir doch etwas entfernt wohnen... mit EMOTIVA hatte ich gute Erfahrungen gemacht, allerdings mit einer Stereo Endstufe (BasX A300 oder so was in der Art ?!).
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Antworten