Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Qual der Wahl

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Qual der Wahl

Beitrag von CJoe78 »

@ müller: Sicher kannst du bei Dirac auch über externe Programme eingreifen. Das ist aber wiederum eine riesen Fummelei, was ich mir dann doch lieber ersparen möchte.
Ich habe mich da schon belesen, was die Geräte von NAD usw. betrifft. Und die sind nicht so gut zugänglich, wie ich mir das als Kunde wünsche.

Ich habe meinen Yamaha schon am 20. Mai bestellt und rechne nicht damit, dass er dieses Jahr kommt.

Nicht vor Frühling 2022. So besch***en ist die momentane Situation. Zumal AV-Receiver für die Logistik-Unternehmen in der Prioritätenliste ganz weit hinten unter ferner liefen stehen müssen.

Da ist alles andere, auch was Elektronik betrifft scheinbar wichtiger. Aktuellste TV-Modelle sind z.B. in Hülle und Fülle zu kaufen.

Aber in Zeiten, wo sich die Leute lieber billige Soundbars anstatt Höhenlautsprecher, Subwoofer und Co. ins Wohnzimmer holen, wundert mich das auch nicht.

Wenn du jetzt ein Gerät willst, musst du gucken, was die Händler auf Lager haben und das kaufen. Sonst stehst du genauso auf dem Schlauch wie wir.
Da mein AV Receiver auch den Geist aufgegeben hat, hat mein Heimkino bis nächstes Jahr leider komplette Sendepause und ich muss mich mit TV-Klang begnügen.

Übrigens sehe ich die 9 Kanäle, sofern du Höhenlautsprecher installieren willst schon als absolutes Minimum an.
Oder willst du einen Hubschrauber, der im Bild von hinten oben rechts nach vorne oben links fliegt so hören, dass er quasi nur die Ebene nach oben minimal wechselt und von dort wieder runter auf die Erde klatscht?

Ziemlich blöd, oder? Wenn Höhenlautsprecher, dann richtig. Oder bleib bei 5.1 / 7.1.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Qual der Wahl

Beitrag von NoFate »

CJoe78 hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 17:03 Da mein AV Receiver auch den Geist aufgegeben hat, hat mein Heimkino bis nächstes Jahr leider komplette Sendepause und ich muss mich mit TV-Klang begnügen.
Ich hatte ja dasselbe Problem und der Gedanke über die Weihnachtstage keine Filme in ordentlicher Qualität genießen zu können, hat mich irre gemacht. Da kam der schwarze Marantz SR7015 im Nubert-Shop gerade richtig :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Sven285
Semi
Semi
Beiträge: 207
Registriert: Di 23. Apr 2013, 17:00
Wohnort: Holzmaden
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Qual der Wahl

Beitrag von Sven285 »

Ich habe auch am Donnerstag meinen Marantz 7015 in Schwarz von Nubert bekommen. :D
Der Preis hat sich aber jetzt erhöht. Da hatten wir noch Glück. :lol:
2 x Nuline 284, 1 x Nuline CS-44, 2 x Nuline WS 14, 2 x Nuline 24, Marantz SR7015, Cocktail Audio X12, Panasonic TX-65 LZF 1507, Panasonic TX-55FZW804, Panasonic DP-UB424EKG, Apple TV 4K
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Qual der Wahl

Beitrag von NoFate »

Sven285 hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 09:06
Der Preis hat sich aber jetzt erhöht. Da hatten wir noch Glück. :lol:
Oha, da haben wir wirklich noch zum richtigen Zeitpunkt eingekauft 8)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Iluvatar872
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: So 3. Jan 2021, 08:56

Re: Qual der Wahl

Beitrag von Iluvatar872 »

Oha, 250 Euro rauf, na dann Glückwunsch für den guten Fang. Ich warte auf die ersten Berichte von den neuen Yamahas und sehe dann weiter.

Vielen Dank nochmal an alle!
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Qual der Wahl

Beitrag von mcBrandy »

Iluvatar872 hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 10:23

Endstufen:

Nad etc. > Yamaha > Marantz/Denon
Ich würde hier mal noch die Emotivas in den Raum werfen. Haben bei der XPA Reihe noch die guten alten Ringkerntrafos drin und machen einiges an Dampf!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
boehse
Star
Star
Beiträge: 550
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 09:58
Wohnort: Wedemark
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Qual der Wahl

Beitrag von boehse »

mcBrandy hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 09:21
Ich würde hier mal noch die Emotivas in den Raum werfen. Haben bei der XPA Reihe noch die guten alten Ringkerntrafos drin und machen einiges an Dampf!
Das war einmal. Vor langer Zeit. Glaube ab der Gen2 sind keine mehr verbaut.
Gruß Jens
_______________
nuVero 60 Exclusiv / nuVero 60 / nuJubilee 40 / Magnat Omega CS-12 x 2
Marantz SR7013
Iluvatar872
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: So 3. Jan 2021, 08:56

Re: Qual der Wahl

Beitrag von Iluvatar872 »

Sorry hatte erst heute wieder reingesehen. Die Emotivas sind aber keine AVRs oder? Also ich finde auf der Homepage nur Verstärker usw. daher frage ich 🧐
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Qual der Wahl

Beitrag von CJoe78 »

Emotiva bietet nur Vor-/Endstufenkombinationen an. Für mich ist das Highend. Preislich musst du da schon mit mindestens 3000-8000 Euro für eine 9 Kanal-Lösung rechnen.
Endstufen wie die BasX A5 und der Vorverstärker BasX MC1 sind preislich durchaus attraktiv, sparen sich aber auch die XLR-Anschlüsse. Die Vorverstärker diverser Highend-Produkte haben zudem das Problem, dass sie für relativ viel Geld nur eine Basis an Klangprogrammen bieten.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
MartinGr
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Do 10. Okt 2002, 15:38
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Qual der Wahl

Beitrag von MartinGr »

Ich bin nun gerade auch an dem Punkt, wo etwas Neues schön sein könnte - zumal mein Yamaha RX V667 erste Auffälligkeiten zeigt.
Weiß von euch jemand genaues zum Thema Latenz im Pure Direct Modus? Mein 667 hat da wirklich keine - aber über den A4A schrieb irgendwo jemand, dass er auch in diesem Modus nicht verzögerungsfrei E-Piano spielen könne.
Ab und an nutze ich meine Anlage auch zur heimischen Musikproduktion. Da wäre mir das tatsächlich auch wichtig.
Also Yamaha, Marantz oder Denon in der Kategorie um 1500€ sind das, woran ich gerade denke.
Antworten