Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

LG OLED > eARC > DENON AVR : Dolby Sender Ton verzögert

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: LG OLED > eARC > DENON AVR : Dolby Sender Ton verzögert

Beitrag von Celsi_GER »

mcBrandy hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 08:56 Benutzt du den internen Receiver vom LG?
Sorry, ich habe die Rückfrage erst jetzt bemerkt:

Ja, interner Receiver
Über die interne Amazon Prime App besteht das Problem übrigens nicht, selbst Atmos Ton ist synchron.
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: LG OLED > eARC > DENON AVR : Dolby Sender Ton verzögert

Beitrag von Celsi_GER »

Mal sehen, was es bringt, ich rechne mit ger nichts:

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein neuer OLED55G19LA.AEU enttäuscht mich derzeit mit einem Problem, das mein vorheriges Gerät OLED55C97 noch nicht hatte.
Sowohl der alte C97 als auch der neue G19 waren/sind über ein hochwertiges, 8K zertifiziertes HDMI Kabel an HDMI-2 mit einem DENON AVR über eARC verbunden. Kabel und Peripherie sind komplett die selben geblieben.
Der G19 hat nun bei TV-Sendern mit Dolby Ton (auch wenn nur Dolby 2.0) ein Audio Delay, der Ton hinkt dem Bild hinterher. Ich habe alle (teils schauderhaft schlecht) dokumentierten/übersetzten Ton-Funktionen ausprobiert, nichts hilft. Ich bin Heimkino Enthusiast und auch nicht gerade unbeholfen, was so etwas betrifft. Doch, eine Sache hilft, nämlich den Ton ALLER Sender in den "DTV Audioeinstellungen" auf MPEG downgraden, aber so ein Rückschritt in Sachen Tonqualität kann ja nicht die Lösung sein. Es gibt zwar einen Delay Regler im Punkt "Gleichen Sie Bildschirm und Ton aufeinander ab", aber der kann nur in eine Richtung korrigieren, und zwar in die falsche: ich kann hier nur den Ton noch schlimmer hinterher hinken lassen.
Auch am AVR verhält sich das so, was aber nur logisch ist: Der AVR kann den Ton ja nicht früher ausgeben, als der TV ihn ihm zusendet.
Der TV braucht dringend eine Option, das Bild bei Bedarf ggf. zu verlangsamen, der "Gleichen sie Bildschirm und Ton aufeinander ab" Regler muss in beiden Richtungen funktionieren.

Bitte geben Sie diese dringenden Vorschlag an Ihre Entwicklungsabteilung weiter, das ist wenig Aufwand mit großem Benefit und sollte mit einem der nächsten Updates hinzugefügt werden.

Vielen Dank und schöne Feiertage,
Thomas
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: LG OLED > eARC > DENON AVR : Dolby Sender Ton verzögert

Beitrag von mcBrandy »

Celsi_GER hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 11:51
mcBrandy hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 08:56 Benutzt du den internen Receiver vom LG?
Sorry, ich habe die Rückfrage erst jetzt bemerkt:

Ja, interner Receiver
Über die interne Amazon Prime App besteht das Problem übrigens nicht, selbst Atmos Ton ist synchron.
Kein Problem.
Das Thema bei den internen Receivern ist der, dass hier die "schlechtesten", billigsten Mainstream Receiver verbaut sind. Ich hab das mit meinen externen Kathrein-Receiver zum internen getestet. 1. das Bild ist um längen besser, als beim internen und 2. hab ich das Problem nicht mit ARC usw. Das Teil ist einfach am AVR dran, wie auch der Fire-TV Stick. Da steckt nix am TV, nur das eine HDMI Kabel vom AVR. Der Rest läuft über den AVR. Und ich glaub, daran liegt das Hauptproblem. Nicht unbedingt bei dir, sondern viele, die den TV als Schaltzentrale verwenden und nicht den AVR. Les immer wieder, dass der TV nur einen HDMI Eingang hat mit ARC, den sie für alles mögliche nutzen wollen.

Wenn es geht, besorg dir mal einen externen SAT-Receiver und teste es dann mal. Das löst meines erachtens viele Probleme.

VG
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: LG OLED > eARC > DENON AVR : Dolby Sender Ton verzögert

Beitrag von Celsi_GER »

Und nun, nach fast genau einem Jahr, die Auflösung: Das Audio Delay lag tatsächlich am/im SAT Receiver des LG OLED55G19. Ich habe nämlich LG vor wenigen Tagen (nicht zuletzt wegen genau diesem Bug) den Rücken gekehrt und nun hängt ein Philips 55OLED807 an der Wand. Und siehe da, der Ton ist wieder synchron (gleicher AVR, gleiches HDMI Kabel).
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: LG OLED > eARC > DENON AVR : Dolby Sender Ton verzögert

Beitrag von Celsi_GER »

Hallo zusammen, finales Feedback:
Mittlerweile hängt der direkte Nachfolger des OLED65G19LA, der das Sync-Problem hatte, bei mir an der Wand: der OLED65G29LA. (Der Philips musste gehen, Details später)
Am selben AVR über das selbe HDMI Kabel.
Das Sync Problem ist trotzdem nicht mehr da.
Es lag definitiv am SAT Tuner des G19 und wurde offenbar im neuen Modell behoben.
Hoffe, dass diese Info noch jemandem hilft, der genauso verzweifelt wie ich damals nach einer Lösung sucht.
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Antworten