Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

LG OLED > eARC > DENON AVR : Dolby Sender Ton verzögert

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

LG OLED > eARC > DENON AVR : Dolby Sender Ton verzögert

Beitrag von Celsi_GER »

Hallo zusammen,

mann, schon die Überschrift war schwierig.

Also, mit meinem neuen LG OLED55G19LA, der über eARC an meinem DENON X-3600h hängt, habe ich das Problem, dass bei allen Sendern, die Dolby Ton senden, diese den Sendern hinterherhinken, die nur MPEG Ton senden. So 15 bis 20ms, schätze ich, also es fällt auch auf.
Die Korrekturmöglichkeiten (Delay) an AVR und TV helfen nicht, denn es bleibt immer der selbe TV am selbem (Highspeed) HDMI Kabel am selben Eingang des selben AVR: Korrigiere ich die Laufzeit bei den Dolby Sendern, sind die MPEG Sender asynchron oder umgekehrt.

Am AVR gibt es im Audio Menü der Quelle die Funktion "Lipsync" - die bewirkt aber offenbar nichts.
Im "erweiterte Einstellungen" Menü des TV gibt es verschiedene, schlechte dokumentierte und grausam übersetzte Audiofunktionen, auch welche zur Laufzeitkorrektur. Aber auch diese wirken natürlich nicht pro Sender, sondern "global", das Problem bleibt also. Das einzige, was wirkt, ist, die Tonausgabe für alle Sender auf MPEG zu begrenzen, also die Dolby Sender (z. B. Pro 7) tonqualitätsmäßig zu kastrieren.
Aber das kann es doch nicht sein, zumal der Vorgänger LG OLED55C97 am gleichen Kabel am gleichen AVR das Problem nicht hatte.

Ich erhoffe mir hier hilfreiche Tipps von jemandem, der evtl. schon das gleiche Problem mit einem LG TV hatte und es lösen konnte.

Danke und viele Grüße
Thomas
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: LG OLED > eARC > DENON AVR : Dolby Sender Ton verzögert

Beitrag von Venuspower »

Die Auto Lip Sync Funktion tauscht immer nur vorgegebene Werte in den EDIDs aus. Ist daher normal, dass die Funktion oft nichts bringt.

Was dein Problem betrifft: Dolby ist sehr rechenaufwendig. Deswegen hast du da immer eine höhere Delay. Gerade bei den LG Geräten ist das auch durchaus normal, dass die scheinbar auch etwas brauchen, um Dolby durchzureichen. Selbst wenn du in den Settings auf "Durchschleifen" gestellt hast (solltest du eh machen).

Von daher musst du wohl oder übel damit leben, oder dir einen externen Receiver kaufen und den direkt an den AVR anschließen.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: LG OLED > eARC > DENON AVR : Dolby Sender Ton verzögert

Beitrag von Celsi_GER »

Ok, danke, sowas hatte ich schon befürchtet.
Mich irritiert nur, dass ich mit dem Vorvorgängermodell von 2019 das Problem nicht hatte (hätte ich sofort gemerkt, ich bin echt neurotisch-penibel bei sowas)
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: LG OLED > eARC > DENON AVR : Dolby Sender Ton verzögert

Beitrag von Venuspower »

Der C9 ist da auch in Sachen Audio Processing anders aufgebaut. Eventuell ging das da noch etwas sauberer durch. Manchmal muss man das auch alles nicht verstehen. Wird vielleicht auch irgendwann mal besser durch ein Firmware-Update.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: LG OLED > eARC > DENON AVR : Dolby Sender Ton verzögert

Beitrag von Scotti »

Haben die LG TV in den Toneinstellungen nicht so eine "Bypass" Funktion ,die wenn aktiviert die gesendeten Signale bzw. der Ton ohne Audioverzögerung über externe Geräte dann weiter gibt?

Gruß Scotti
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: LG OLED > eARC > DENON AVR : Dolby Sender Ton verzögert

Beitrag von Venuspower »

Nennt sich "Durchschleifen", aber bringt nicht wirklich was bezüglich der Delay.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: LG OLED > eARC > DENON AVR : Dolby Sender Ton verzögert

Beitrag von Celsi_GER »

Kann ich bestätigen, bringt nix.
Ironischerweise haben sowohl TV als auch AVR "Delay" Schieberegler, aber beide sind darauf ausgelegt, vorauseilenden Ton zu verlangsamen, denn, so erläutert mir mein TV in gebrochenem Deutsch, die Bildverarbeitung sei ja so aufwendig, dass das Bild hinterherhinken könne.
Bei hinterherhinkendem Ton ist man machtlos.

Seltsam auch: Es fällt nur bei Pro 7 störend auf. Bei anderen Sendern mit Dolby Ton bin ich mir oft nicht sicher und/oder kann es verdrängen, aber bei Pro 7 nervt es. Besonders bei Mehrkanal Dolby.

Beim Streaming über Amazon Prime auf dem TV hingegen ist trotz Mehrkanalton alles synchron.

Ich kann mich derzeit nur damit trösten, dass im TV sowieso nur Dreck läuft und mir Streaming und Bluray viel wichtiger sind.
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: LG OLED > eARC > DENON AVR : Dolby Sender Ton verzögert

Beitrag von mcBrandy »

Benutzt du den internen Receiver vom LG?
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: LG OLED > eARC > DENON AVR : Dolby Sender Ton verzögert

Beitrag von anphex »

Melde ich auch mal, da ich ein ähnliches Problem am CX habe. Beim Streaming über Plex über die LG App ist mir aufgefallen, dass a) DTS gar nicht mehr geht und b) Dolby eine massive Verzögerung hat, die ich nur korrigieren konnte, in dem ich den AV-Sync über LG Menü auf ganz rechts einstelle. Keine Ahnung, was LG da treibt. Schade, dass die Panels immer besser wurden, die SoCs und Software aber wohl aktiv verschlechtert werden.

Das einzige, was da am Ende meist die einzige Lösung ist, ist ein Streaming Stick - sei es Roku, Xiaomi, Amazon, Nvidia...
Dank Android kann hier auch massiv nachgebessert werden. WebOS ist ziemlich entwickler- und kundenfeindlich geworden.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: LG OLED > eARC > DENON AVR : Dolby Sender Ton verzögert

Beitrag von Venuspower »

Dass DTS nicht geht ist leider normal seit 2020. LG spart wie fast alle anderen Hesteller somit Lizenzgebühren, da DTS außer bei Blu-Rays keinerlei Relevanz mehr hat.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Antworten