Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Apple TV 4k (2021) und Infuse pro 7 /Bitstream vs PCM frage

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Aygoony
Star
Star
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 02:53
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Apple TV 4k (2021) und Infuse pro 7 /Bitstream vs PCM frage

Beitrag von Aygoony »

Ich habe Arc nicht getestet, aber ich vermute, von der Beschreibung, dass es mit dem Handshake zusammenhängt. Im Prinzip versucht hdmi jedes Element in der Kette zu kennen, um Kopieren zu vermeiden. Das sorgt manchmal für Probleme.

Ich denke nicht, dass man die hdmi ports nutzen kann, wenn der Verstärker aus ist.
Möglichkeiten um Energie zu sparen wären Eco Mode oder so etwas wie Zonen zu nutzen, damit nicht alle Endstufen benutzt werden. Beim 3080 haben Zonen zumindest hdmi Support, ist aber umständlich für relativ wenig Ersparnis.
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
mikewolf
Semi
Semi
Beiträge: 191
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 22:03
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Apple TV 4k (2021) und Infuse pro 7 /Bitstream vs PCM frage

Beitrag von mikewolf »

Aygoony hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 08:30 Ich habe Arc nicht getestet, aber ich vermute, von der Beschreibung, dass es mit dem Handshake zusammenhängt. Im Prinzip versucht hdmi jedes Element in der Kette zu kennen, um Kopieren zu vermeiden. Das sorgt manchmal für Probleme.

Ich denke nicht, dass man die hdmi ports nutzen kann, wenn der Verstärker aus ist.
Möglichkeiten um Energie zu sparen wären Eco Mode oder so etwas wie Zonen zu nutzen, damit nicht alle Endstufen benutzt werden. Beim 3080 haben Zonen zumindest hdmi Support, ist aber umständlich für relativ wenig Ersparnis.
Du meinst also alles ausschalten am tv was mit dem handshake zu tun hat ? Könnte ich mal testen ja .

Also klar kann man die hdmi Ports nutzen wenn der Receiver aus ist wird einfach durchgeschleift aber nur der hdmi Port was als letztes eingestellt war darum ging es mir nicht sondern meistens ist es so das der Port aktiv ist den ich nicht brauche und dann muss ich extra einschalten wechseln und wieder ausschalten nicht nur das sondern jedesmal beim ein und ausschalten Bildschirm schwarz dann dauert es paar Sekunden dann Bild dann schwarz wegen ausschalten dann dauert es paar Sekunden und wenn man Glück hat hat man dann ein Bild . Kommt auch mal vor das man tv Neustarten muss.
Finde ist einfach Verschwendung und es nervt :-). Sollte heutzutage anders gehen

Man will ja nicht immer Receiver und den Ton vom AV .
Meine Frau liebt ihren Tv mit deren Lautsprecher.
Heimkino:
2x Front die Nubox-380
1x Center den NuBox-CS411
2x Surround Link, Rechts die NuBox-WS 103 mit Nuline Abdeckung /selbst Gemacht.
2x Als Back Surround die NuLine-WS12
1x SUB den NuLine-Aw 600
Yamaha RX-A-1080 AV Receiver
TV: Sony XR-65A80J
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Apple TV 4k (2021) und Infuse pro 7 /Bitstream vs PCM frage

Beitrag von Tricksy »

mikewolf hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 11:36
Da Apple TV nicht die Möglichkeit gibt Bitstream einzustellen gehe ich davon aus das es PCM sendet zu meinem
Yamaha RX A1080. ist das soweit Richtig ?
Das genau ist das Thema. Habe ich auch lange mit herumprobiert.

Vom Apple TV erhalte ich über die Infuse App im Display am Yamaha immer PCM als Info. Die Tonspur kommt natürlich dennoch an wie sie vom Quellgerät (Apple TV) eingespeist wird, also 5.1 usw.

Spiele ich den gleichen Film über Shield ab kann ich den Yamaha mit Bitstream bedienen und im Display erscheint die Tonspur welche anliegt, also z. Bsp. "DTS HD Master" usw.

Ich habe beide Wege in Benutzung und höre auch absolut keinen Unterschied im Ton.

Ich empfinde den Bildupmixer beim Shield gefühlt besser. Vielleicht deshalb weil man das Bild verschoben teilen kann und den Unterschied einfach 1:1 so super sehen kann. Das ist schon spannend was das Teil aus 1080p Auflösungen hochrechnet. Diese Funktion macht einfach Spaß. Von solchen Spielereien bitte mehr 8) .

Apple hat natürlich seine enorm gute Darstellung und einfache Bedienung und lässt sich natürlich in bestehende Apple Ketten sehr einfach integrieren. Wobei aber auch das Shield kein Studium bedarf.

Das Apple TV habe ich nur noch weil ich dort die Sky Q App nutzen kann. Sony (TV) und Shield lassen diese App ja nicht zu. Wunderbar diese Zwangsanschaffungen immer :wink: . Aber die Geräte sind ja klein und lassen sich selbst im Schrank versteckt ohne Sichtkontakt per Fernbedienung steuern. Von daher......passt schon.
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
Benutzeravatar
Aygoony
Star
Star
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 02:53
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Apple TV 4k (2021) und Infuse pro 7 /Bitstream vs PCM frage

Beitrag von Aygoony »

mikewolf hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 09:21 Man will ja nicht immer Receiver und den Ton vom AV .
Meine Frau liebt ihren Tv mit deren Lautsprecher.
Sorry, hatte ich komplett falsch verstanden.
HDMI standby pass-through muss auf "an" gestellt werden, dann sollten die hdmi input Tasten eigentlich auch funktionieren.
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
mikewolf
Semi
Semi
Beiträge: 191
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 22:03
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Apple TV 4k (2021) und Infuse pro 7 /Bitstream vs PCM frage

Beitrag von mikewolf »

Aygoony hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 10:51
mikewolf hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 09:21 Man will ja nicht immer Receiver und den Ton vom AV .
Meine Frau liebt ihren Tv mit deren Lautsprecher.
Sorry, hatte ich komplett falsch verstanden.
HDMI standby pass-through muss auf "an" gestellt werden, dann sollten die hdmi input Tasten eigentlich auch funktionieren.
Ok .. aber ich habe gerade alles ausgeschalten was hdmi Steuerung angeht , ob das andere proplem dann weg ist , hmm oder ist das was anderes .

Aber weil du gerade Input schreibst :-) ich habe immer auf Szene 1-8 gedrückt , Input ist eine Taste darunter meinst du das ?..
Heimkino:
2x Front die Nubox-380
1x Center den NuBox-CS411
2x Surround Link, Rechts die NuBox-WS 103 mit Nuline Abdeckung /selbst Gemacht.
2x Als Back Surround die NuLine-WS12
1x SUB den NuLine-Aw 600
Yamaha RX-A-1080 AV Receiver
TV: Sony XR-65A80J
Benutzeravatar
Aygoony
Star
Star
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 02:53
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Apple TV 4k (2021) und Infuse pro 7 /Bitstream vs PCM frage

Beitrag von Aygoony »

mikewolf hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 13:02 ich habe immer auf Szene 1-8 gedrückt , Input ist eine Taste darunter meinst du das ?..
Ja, nicht Scene. Die alten Fernbedienungen hatten noch dedizierte HDMI Knöpfe. Vielleicht braucht man diese und darum klappt es nicht? Probieren geht über studieren.
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
mikewolf
Semi
Semi
Beiträge: 191
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 22:03
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Apple TV 4k (2021) und Infuse pro 7 /Bitstream vs PCM frage

Beitrag von mikewolf »

Also die Input Taste ist es nicht..
Heimkino:
2x Front die Nubox-380
1x Center den NuBox-CS411
2x Surround Link, Rechts die NuBox-WS 103 mit Nuline Abdeckung /selbst Gemacht.
2x Als Back Surround die NuLine-WS12
1x SUB den NuLine-Aw 600
Yamaha RX-A-1080 AV Receiver
TV: Sony XR-65A80J
Viktor
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Do 20. Okt 2022, 13:16

Re: Apple TV 4k (2021) und Infuse pro 7 /Bitstream vs PCM frage

Beitrag von Viktor »

mikewolf hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 11:54 So jetzt habe ich mein ganzes Heimkino auf den Kopfgestellt , Kabel getauscht , Receiver neu eingestellt bzw. Durchgeschaut , die Nvidia Shield pro neu verkabelt und eingestellt , die Apple TV 4K neu optimiert und bei beiden Stream Boxen Updates gemacht bei allen Komponenten, Kodi usw..

Habe mir 5 Stunden dafür Zeit gelassen ,
Das Ergebnis

Beim ersten einschalten egal ob shield oder Apple es gibt keinen überhaupt keinen Unterschied mehr

Mir ist bei beiden Streaming Boxen beim zu spielen von Einen Film mit DTS-HD 7.1 MA sofort eine Gänsehaut aufgefahren , die Tränen in die Augen gekommen vor lauter Freude und Überwältigung und Glücksgefühle sowas ist mir alter depp schon lange nicht mehr passiert , unglaublich,-)

Aber zurück
Ich lege mich jetzt fest , es gibt keinen klanglich oder im Surround effeckt in der Lautstärke oder in der Frische oder der Wucht überhaupt keinen Unterschied zwischen Bitstream und PCM . Es klingt total Syncron .

Ihr könnt mich steinigen , kreuzigen , auslachen . Apple TV 4K 2021 und Infuse pro 7 oder Nvidia shield pro Können beide super von einer NAS Filme streamen klanglich kein Unterschied .

Ob Es beim Bild da Unterschiede gibt kann ich und will ich jetzt nichts dazu sagen , bis auf das ich keinen sehe , ob hd , hdr, Dolby Vision . Die Sachen die ich hatte liefen einwandfrei.

Apple ist easy zum einstellen
Shield bedarf es mehr zeit

Was Netflix oder Amazon Prime also Streaming im allgemeinen an geht kann ich nur sagen Apple macht einen guten Job .
Hallo,

Eine Rückfrage. Ich habe mir gerade den neusten AppleTV 4K (2022) bestellt und werde vor dem selben Problem stehen.

Welche Einstellung hast Du denn jetzt im ATV geändert, damit der Sound genau so wie Nvidia Shield klingt? Hast Du Adaptive DRC ausgeschaltet?

Danke für die Rückmeldung
mikewolf
Semi
Semi
Beiträge: 191
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 22:03
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Apple TV 4k (2021) und Infuse pro 7 /Bitstream vs PCM frage

Beitrag von mikewolf »

Stell ihn auf AUS .
Und Probier mal anders :-)
Heimkino:
2x Front die Nubox-380
1x Center den NuBox-CS411
2x Surround Link, Rechts die NuBox-WS 103 mit Nuline Abdeckung /selbst Gemacht.
2x Als Back Surround die NuLine-WS12
1x SUB den NuLine-Aw 600
Yamaha RX-A-1080 AV Receiver
TV: Sony XR-65A80J
Antworten