Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Apple TV 4k (2021) und Infuse pro 7 /Bitstream vs PCM frage

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
mikewolf
Semi
Semi
Beiträge: 191
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 22:03
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Apple TV 4k (2021) und Infuse pro 7 /Bitstream vs PCM frage

Beitrag von mikewolf »

Apple TV 4k /2021 und Infuse pro 7 App

Hallo
eine frage diesbezüglich

"Stellst du Bitstream am Quellgeräte ein (PS4, BluRay-Player etc.) übernimmt der AV-Receiver die Dekodierung.
Stellst du dort PCM ein übernimmt das Quellgerät die Dekodierung."

Da Apple TV nicht die Möglichkeit gibt Bitstream einzustellen gehe ich davon aus das es PCM sendet zu meinem
Yamaha RX A1080. ist das soweit Richtig ?

sollte das stimmen meine nächste Frage

wenn der film bei mir von einer NAS synologyDS218 (Festplatte) über die Apple TV 4K auf den AV Receiver läuft und ein DOLBY VISON film mit DTS HD 7.1 MA gesendet wird dann müsste auch wenn PCM steht bei meinen Yamaha RX A1080
7.1 ausgegeben werden ist das Richtig ??Also meine 7 Lautsprecher müssten wie in Bitstream alle funktionieren oder ?

wenn nicht ! muss ich an meinen Yamaha RX A1080 PCM bzw. Bitstream ein oder aus schalten . macht er das nicht automatisch ?
Heimkino:
2x Front die Nubox-380
1x Center den NuBox-CS411
2x Surround Link, Rechts die NuBox-WS 103 mit Nuline Abdeckung /selbst Gemacht.
2x Als Back Surround die NuLine-WS12
1x SUB den NuLine-Aw 600
Yamaha RX-A-1080 AV Receiver
TV: Sony XR-65A80J
mikewolf
Semi
Semi
Beiträge: 191
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 22:03
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Apple TV 4k (2021) und Infuse pro 7 /Bitstream vs PCM frage

Beitrag von mikewolf »

Hab’s jetzt selber testen können die Apple TV 4K mit der App Infuse pro 7 , es funktioniert das eine audiotonspur DTS 7.1 HD MA abgespielt werden kann und es werden alle 7 Lautsprecher + subwoofer benutzt .
Eines ist mir aufgefallen gegen über Bitstream muss man die Lautstärke erhöhen, welches jetzt besser klingt wage ich noch nicht abschließend zu sagen , Bitstream klingt wuchtiger , sauberer klingt PCM finde der Surround effeckt ist schöner ... ach warum geht nicht beides , ich teste weiter .
Heimkino:
2x Front die Nubox-380
1x Center den NuBox-CS411
2x Surround Link, Rechts die NuBox-WS 103 mit Nuline Abdeckung /selbst Gemacht.
2x Als Back Surround die NuLine-WS12
1x SUB den NuLine-Aw 600
Yamaha RX-A-1080 AV Receiver
TV: Sony XR-65A80J
Benutzeravatar
Aygoony
Star
Star
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 02:53
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Apple TV 4k (2021) und Infuse pro 7 /Bitstream vs PCM frage

Beitrag von Aygoony »

Schau mal ob du Adaptive DRC eingestellt hast. Ohne sollte es gleich klingen, denn es macht keinen Unterschied, wo die Umwandlung stattfindet.
Es kann hier gut sein, dass Metadaten verwendet werden - und dies lässt sich normalerweise in den Einstellungen des Verstärkers kontrollieren.
Eventuell werden diese auch vom Zuspieler benutzt und dadurch erstellt dieser einen anderen PCM.
Nichtsdestotrotz, dies sind Dinge, die man durch die richtigen Einstellungen lösen kann. Der hörbare Unterschied kommt hier sehr wahrscheinlich nicht durch das Format.

Übrigens, selbst wenn nur die Lautstärke anders ist und so etwas wie Ypao Volume eingestellt ist, klingt es sofort anders. Daher würde ich einmal diese Einstellungen durchgehen.
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
mikewolf
Semi
Semi
Beiträge: 191
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 22:03
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Apple TV 4k (2021) und Infuse pro 7 /Bitstream vs PCM frage

Beitrag von mikewolf »

Aygoony hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 00:04 Schau mal ob du Adaptive DRC eingestellt hast. Ohne sollte es gleich klingen, denn es macht keinen Unterschied, wo die Umwandlung stattfindet.
Es kann hier gut sein, dass Metadaten verwendet werden - und dies lässt sich normalerweise in den Einstellungen des Verstärkers kontrollieren.
Eventuell werden diese auch vom Zuspieler benutzt und dadurch erstellt dieser einen anderen PCM.
Nichtsdestotrotz, dies sind Dinge, die man durch die richtigen Einstellungen lösen kann. Der hörbare Unterschied kommt hier sehr wahrscheinlich nicht durch das Format.

Übrigens, selbst wenn nur die Lautstärke anders ist und so etwas wie Ypao Volume eingestellt ist, klingt es sofort anders. Daher würde ich einmal diese Einstellungen durchgehen.
Morgen
Also

Adaptive DRC Steht auf Auto also ist an
Aber das ist bei Bitstream auch auf an ?

Und YPAO Volumen ist auch ein
Aber das ist bei Bitstream auch auf an ?

Muss man bei PCM andere Einstellungen verwenden als bei Bitstream?
Normalerweise möchte man doch meinen wenn man bei Bitstream und PCM die gleiche Einstellung benutzt sollte es doch auch gleich klingen oder nicht ?
Habe bei meinen Yamaha Rx A1080 die hdmi Belegung extra gespeichert und tausche nur die shield gegen die Apple also wird nichts verändert an den Einstellungen .

Und was meinst du damit „ Eventuell werden diese auch vom Zuspieler benutzt und dadurch erstellt dieser einen anderen PCM. “
Meinst du mit Zuspieler die Apple TV ? An der kann ich ja nichts ändern
Heimkino:
2x Front die Nubox-380
1x Center den NuBox-CS411
2x Surround Link, Rechts die NuBox-WS 103 mit Nuline Abdeckung /selbst Gemacht.
2x Als Back Surround die NuLine-WS12
1x SUB den NuLine-Aw 600
Yamaha RX-A-1080 AV Receiver
TV: Sony XR-65A80J
mikewolf
Semi
Semi
Beiträge: 191
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 22:03
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Apple TV 4k (2021) und Infuse pro 7 /Bitstream vs PCM frage

Beitrag von mikewolf »

So jetzt habe ich mein ganzes Heimkino auf den Kopfgestellt , Kabel getauscht , Receiver neu eingestellt bzw. Durchgeschaut , die Nvidia Shield pro neu verkabelt und eingestellt , die Apple TV 4K neu optimiert und bei beiden Stream Boxen Updates gemacht bei allen Komponenten, Kodi usw..

Habe mir 5 Stunden dafür Zeit gelassen ,
Das Ergebnis

Beim ersten einschalten egal ob shield oder Apple es gibt keinen überhaupt keinen Unterschied mehr

Mir ist bei beiden Streaming Boxen beim zu spielen von Einen Film mit DTS-HD 7.1 MA sofort eine Gänsehaut aufgefahren , die Tränen in die Augen gekommen vor lauter Freude und Überwältigung und Glücksgefühle sowas ist mir alter depp schon lange nicht mehr passiert , unglaublich,-)

Aber zurück
Ich lege mich jetzt fest , es gibt keinen klanglich oder im Surround effeckt in der Lautstärke oder in der Frische oder der Wucht überhaupt keinen Unterschied zwischen Bitstream und PCM . Es klingt total Syncron .

Ihr könnt mich steinigen , kreuzigen , auslachen . Apple TV 4K 2021 und Infuse pro 7 oder Nvidia shield pro Können beide super von einer NAS Filme streamen klanglich kein Unterschied .

Ob Es beim Bild da Unterschiede gibt kann ich und will ich jetzt nichts dazu sagen , bis auf das ich keinen sehe , ob hd , hdr, Dolby Vision . Die Sachen die ich hatte liefen einwandfrei.

Apple ist easy zum einstellen
Shield bedarf es mehr zeit

Was Netflix oder Amazon Prime also Streaming im allgemeinen an geht kann ich nur sagen Apple macht einen guten Job .
Heimkino:
2x Front die Nubox-380
1x Center den NuBox-CS411
2x Surround Link, Rechts die NuBox-WS 103 mit Nuline Abdeckung /selbst Gemacht.
2x Als Back Surround die NuLine-WS12
1x SUB den NuLine-Aw 600
Yamaha RX-A-1080 AV Receiver
TV: Sony XR-65A80J
Benutzeravatar
Aygoony
Star
Star
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 02:53
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Apple TV 4k (2021) und Infuse pro 7 /Bitstream vs PCM frage

Beitrag von Aygoony »

mikewolf hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 11:54 Beim ersten einschalten egal ob shield oder Apple es gibt keinen überhaupt keinen Unterschied mehr
Genau so ist richtig!

Um die Fragen noch zu beantworten.
Dolby hat einen Kompressor, der so wirkt wie Adaptive DRC.
Man muss sich das so vorstellen (hoffe das Beispiel klingt nicht zu dumm)...
Bitstream: Ein ganzes Buch wird geschickt. Der Verstaerker sieht das Cover, die Schriftgroesse, Anmerkungen zum Verlag, etc.

PCM: Der pure Text wird verschickt.

Wenn man die Zusatzinformationen vom Buch nicht nutzt und nur das Buch vorliest, dann ist das Ergebnis gleich.
Wenn man dem Vorleser aber sagt: Falls das Buch rot ist, aendere alle Worte mit einem "e" zu "Emil", dann ist das Ergebnis ein anderes, denn wenn man nur den puren Text (PCM) hat, kann man ja nicht mehr wissen, ob das Buch rot war.
Daher sind die Einstellungen, wie man die Daten interpretiert wichtig, da sie fuer einen Klangunterschied sorgen koennen.

Wenn nur "vorgelesen" wird, sind alle Ergebnisse "hoerbar" gleich.
Einzige grosse Ausnahme war mein Beispiel mit 6.1, dass eventuell falsch auf 7.1 ankommt, da durch jeden Kanal Text (PCM) gesendet wird, aber einer halt stumm ist... Der Verstaerker kann nun bei einem 7.1 PCM nicht wissen, ob der 7. Kanal einfach momentan nichts zu sagen hat oder es tatsaechlich nur 6 sind - das waere nur in den Metadaten beschrieben.


Warum sind Einstellungen an beiden Geraeten wichtig?
Wenn Apple TV gesagt wird, wenn du das Buch vorliest (Biststream in PCM umwandelst), aendere alle Worte mit "e" in "Emil", falls das Buch rot ist, dann kommt der Text (PCM) auch so veraendert an der anderen Seite (Verstaerker) an.

Als Beispiele fuer Metadaten, die bei Dolby (die also auch im Bitstream mitgeschickt werden) vorliegen sind so etwas wie gemittelte Laustaerke in einem Filmbereich, Referenzdialoganpassung, etc.

Hoffe, dies macht den Unterschied etwas klarer.

Klingt aber, als waeren alle Probleme geloest!
Insofern, nun einfach geniessen! Viel Spass! :)
Zuletzt geändert von Aygoony am Mi 22. Dez 2021, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
mikewolf
Semi
Semi
Beiträge: 191
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 22:03
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Apple TV 4k (2021) und Infuse pro 7 /Bitstream vs PCM frage

Beitrag von mikewolf »

Danke in etwa kommt es hin das ich es kapiere

Wenn 5.1 anliegt kann es aber schon mit PCM nur 6.1 kann er nicht . Ehrlich gesagt ich habe nichts mit 6.1
Heimkino:
2x Front die Nubox-380
1x Center den NuBox-CS411
2x Surround Link, Rechts die NuBox-WS 103 mit Nuline Abdeckung /selbst Gemacht.
2x Als Back Surround die NuLine-WS12
1x SUB den NuLine-Aw 600
Yamaha RX-A-1080 AV Receiver
TV: Sony XR-65A80J
Benutzeravatar
Aygoony
Star
Star
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 02:53
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Apple TV 4k (2021) und Infuse pro 7 /Bitstream vs PCM frage

Beitrag von Aygoony »

Kaputt gehen kann ja eh nichts. :)

6.1 ist nicht super häufig, aber Herr der Ringe ist zum Beispiel in 6.1.
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
mikewolf
Semi
Semi
Beiträge: 191
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 22:03
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Apple TV 4k (2021) und Infuse pro 7 /Bitstream vs PCM frage

Beitrag von mikewolf »

Ich habe auf der NAS kein Herr der Ringe mit 6.1 :-)
Sondern 7.1
Ich schick dir dazu eine pn :-)
Heimkino:
2x Front die Nubox-380
1x Center den NuBox-CS411
2x Surround Link, Rechts die NuBox-WS 103 mit Nuline Abdeckung /selbst Gemacht.
2x Als Back Surround die NuLine-WS12
1x SUB den NuLine-Aw 600
Yamaha RX-A-1080 AV Receiver
TV: Sony XR-65A80J
mikewolf
Semi
Semi
Beiträge: 191
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 22:03
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Apple TV 4k (2021) und Infuse pro 7 /Bitstream vs PCM frage

Beitrag von mikewolf »

Aber mal ne andere Geschichte

Es liegt wahrscheinlich an meinem Sony TV
Aber oft wenn der TV an ist und ich mein Apple TV oder meine SHIELD mit Strom bediene hab den extra in einer zuschaltbaren Steckdosen leiste dann startet mein TV neu und dann wenn ich auf den HDMI Ausgang ARC schalte am TV wo ich alles zusammen führe an tv bleibt der Bildschirm schwarz . Erst wenn ich den TV neu start dann kommt das Bild von Apple oder SHIELD je nach dem auf was ich halt schalte auf dem Receiver.
Habe also alles durch den Receiver geschleift is klar wegen Ton .
Kann man eigentlich den Yamaha Rx A 1080 Receiver auch so einstellen das man die HDMI Ausgänge umschalten kann ohne das man dafür jedesmal den Receiver anschalten muss ?
Heimkino:
2x Front die Nubox-380
1x Center den NuBox-CS411
2x Surround Link, Rechts die NuBox-WS 103 mit Nuline Abdeckung /selbst Gemacht.
2x Als Back Surround die NuLine-WS12
1x SUB den NuLine-Aw 600
Yamaha RX-A-1080 AV Receiver
TV: Sony XR-65A80J
Antworten