Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Eure MultEQ/Audyssey Kurven?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Eure MultEQ/Audyssey Kurven?

Beitrag von anphex »

Nabend!

Aus dem Anlass, dass ich gerade meine ultimative Kalibrierung gefunden habe. Wie sehen eure MultEQ-Kurven so aus? Mich interessiert besonders die Kombination aus Lautsprecher, Position, Grenzfrequenz und eventuelle Änderungen im Kurven-Editor.

Als Dateianhang sind meine zu sehen. Ich lass Audyssey nur bis 250 Hz eingreifen und benutze dann ab ca 110 Hz noch mal einen relativ gewaltigen, manuellen Low Shelf, um den glattgebügelten Bass anzuheben, um Dynamic EQ auf 15dB Offset laufen zu lassen. Andernfalls zieht er mir zu sehr die Höhen hoch.

Bei Film stell ich den Dynamiq EQ gern mal auf 0dB, damit der downgemixte LFE schön geboostet wird. :mrgreen:
Im Grunde kann man mit dem Low Shelf beim Bass und dem Offset by Dynamic EQ etwas spielen.

Meine Boxen stehen direkt an der Wand gegenüber von der Couch, die auch direkt an der Wand steht. Daher hätte ich ohne Kalibrierung gewaltige Bassmoden.
Dateianhänge
Surround R NuVero 60.png
Surround L NuVero 60.png
Manuelle Kurvenpassung Front.png
Front R NuVero 170.png
Front L NuVero 170.png
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
müller

Re: Eure MultEQ/Audyssey Kurven?

Beitrag von müller »

Wow,
diese Anhebung und dann noch den Dyn EQ auf 0db....hab ich so noch nie gesehen,
dagegen ist ja die bumsige Harman Curve noch fast ein Kindergeburtstag.... :mrgreen:

Eigentlich gäbe es aus meiner Sicht auch noch Potenzial für Verbesserungen über 250Hz laut gezeigten Messungen,
aber zusammen mit Audyssey verstehe ich deine Zurückhaltung in dem Bereich,
ich hatte früher lediglich den Subwoofer korrigiert und die Fronts gar nicht.

Kurven kann ich leider nicht mehr mit dienen, das ist schon zu lange her,
bin aber gespannt was noch kommt.

Viel Spaß mit deiner ultimativen Abstimmung.
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Eure MultEQ/Audyssey Kurven?

Beitrag von anphex »

müller hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 22:08 Wow,
diese Anhebung und dann noch den Dyn EQ auf 0db....hab ich so noch nie gesehen,
dagegen ist ja die bumsige Harman Curve noch fast ein Kindergeburtstag.... :mrgreen:

Eigentlich gäbe es aus meiner Sicht auch noch Potenzial für Verbesserungen über 250Hz laut gezeigten Messungen,
aber zusammen mit Audyssey verstehe ich deine Zurückhaltung in dem Bereich,
ich hatte früher lediglich den Subwoofer korrigiert und die Fronts gar nicht.

Kurven kann ich leider nicht mehr mit dienen, das ist schon zu lange her,
bin aber gespannt was noch kommt.

Viel Spaß mit deiner ultimativen Abstimmung.
Sieht böse aus, aber tatsächlich hält es sich bei 0dB auch noch in Grenzen. Ich brauche nicht viel Bass, dass der Raum bebt, aber sollte sich schon "voll" anhören. Das ist mit dieser Einstellung erreicht :).

Ja, viel Höher traue ich mich mit Audyssey nicht, da ich dem kleinen Mic einfach keine feinen Messungen zutraue. Selbst 250Hz ist für manche vllt. noch zu hoch. Aber ich könnte hier ja auch mal 500 oder gar 1000 ausprobieren, just for fun.

Edit: Okay, ich hab mal Dynamic EQ komplett ausgemacht und nun ist es angenehmer. Loudness-Anpassung kann ja oft schnell anstrengend klingen, wenn es übertrieben wird, aber trotz 15dB war das vllt. immer noch etwas viel. Komisch, dass man je Einmessung mal solche und mal solche Ergebnisse erzielt.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Eure MultEQ/Audyssey Kurven?

Beitrag von anphex »

Also ne, ich hab mal auf Empfehlung von der Denon Anleitung und sogar Amir mal den kompletten Frequenzverlauf bearbeiten lassen aber... einfach nur nein. Das hört sich an, als würde alles in die Zwangsjacke gestopft werden. Auch die stark suggerierte Kombi mit Dynamic EQ hat es kaum besser gemacht.

Wer also Audyssey ohne die App benutzt, den Empfehle ich stark in den sauren Apfel (20 €) zu beißen und die Bearbeitungsgrenze bis 150-300 Hz zu setzen. Das wirkt wunder.

Edit: Bei mir schwanke ich tatsächlich noch, ob ich Dynamic EQ anlasse oder nicht. Allgemein klingt es damit besser, peppiger, aber auch anstrengender, wenn auch nur minimal. Ohne Mult-EQ fehlt etwas Brillianz, ist aber für lange Hörsessions wie gemacht.

Noch ein Edit: Hab mal bei den Pegeleinstellungen auf Lautsprecherebene alles von
+6,5dB
+6,5dB
+12,0dB
+12,0dB
(keine Ahnung, warum Audyssey das so entschieden hat)
auf 0,0 dB und +5,5dB eingestellt.
Es hatte definitiv (positive) Auswirkungen auf die Regelung von Audyssey. Dynamic EQ war zuvor bei Offset 15dB trotzdem immer noch leicht anstrengend, jetzt ist es ideal.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
müller

Re: Eure MultEQ/Audyssey Kurven?

Beitrag von müller »

Moin,

also, falls du Musik oder Film mit unterschiedlichen Lautstärken hörst, also nicht immer auf einem Niveau,
dann macht der Einsatz vom Dyn. EQ durchaus Sinn,
da dieser die "gehörrichtige Lautstärke" auszugleichen versucht, und das auch in einem gewissen Rahmen schafft.
Welcher Referenzpegel hier der Richtige ist, hängt von den individuell vorherrschenden Umständen des jeweiligen Setups ab.

Eine Veränderung der Grundpegel verändert bei derselben Receiver Lautstärkeeinstellung die Stärke des Dyn. EQ Eingriffs, da dieser lautstärkeabhängig funktioniert und eingreift.

Senkst du komplett um 6,5db ab und gleichst diesen Betrag danach wieder am Volume Regler aus, klingt es wieder so gut wie identisch im Vergleich zu vorher.

Hörst du immer mit dem selben Pegel, kannst du dir en Dyn.EQ quasi sparen, und alles auf diesen Pegel passend abstimmen. (Bassintensität), so wie z.B. deine obige "Hauskurve".

Dyn. EQ von 10db ist vor allem bei Musik sehr oft die passende Einstellung, aber das verfälscht man natürlich extrem wenn man sich solche Hauskurven bastelt wie bei dir oben zu sehen, welche die Bassintensität nochmals zusätzlich deutlich anhebt, ohne das der Dyn EQ seine Anhebung schon vermerkt hätte.

Manchen ist die Dynamik solcher Systeme insgesamt zum längeren Hören zu anstrengend, hier hat sich herauskristallisiert das Viele mit der zusätzlichen Einstellung Dynamic Volume auf Light besser zurecht kommen.

Mich wundert im Bezug auf solche tollen Lautsprecher wie es die NV 170 zweifellos sind immer wieder, das daran solche billigen Kisten zum Einsatz kommen welche den Teilen in keiner Weise gerecht werden, man merkt das eine wirkliche Korrektur eigentlich klanglich in die Hose geht,
und man versucht mit Begrenzungen, manuellen DSP Eingriffen und Hauskurven versucht, sich dann doch alles erträglich zu gestalten.
Das ist natürlich nur meine Meinung, sorry.

Hoffe du findest noch dein "Glück" mit den Einstellungen.
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Eure MultEQ/Audyssey Kurven?

Beitrag von anphex »

Größtenteils völlig richtig! In Filmen gibt es welche, wo man mal auf -4dB am AVR einstellen muss, dass es "klappt", am PC (natürlich mit Windows Volume auf 100%), gibt es mal solche und solche Lieder. Mein aktueller Richtwert ist der Durchschnitt meiner Musikbibliothek bei Amazon Music. Und dafür ist die aktuelle Einstellung ideal. Ich kann es schwer beschreiben, aber gefühlt liegt zwischen 99% gut und Perfekt noch ein kleines Universum. :mrgreen:
Der Unterschied zu dem Lautsprecher-Pegel-Offset mit dem allgemein Lautstärkepegel vom Denon im Verhältnis zum Dynamic EQ verhält sich jedoch definitiv anders. Wie genau, kann ich gerade nicht genau sagen. Aber mit Reduzierung des Lautsprecher-Pegel-Offsets ist auch der Eingriff des Dynamic EQ geringer geworden.

Wenn ich auf Filme umsteige, kann ich bei Bedarf auf mehr Bass einfach den Dynamic EQ hochschrauben. Auch wenn hier zu intensive Höhen für den Musikgebrauch hochgerührt werden könnten, sind sie bei Film weitaus weniger auffällig.

Und wegen deinem letzten Satz: Tatsälich ist meine Chain bis zu den NuVero 170 in diesem Surround Setup kaum sauberer zu kriegen. Ich könnte zwar noch mit REW und APO am PC arbeiten, damit der Receiver auf Pure Direct läuft, aber dann ist nur der PC kalibriert und nicht meine Spielekonsolen sowie Amazon-Stick. Wenn ich nichts verwechsle, bist du selbst doch ab und zu bei ASR unterwegs. Somit solltest du meine empirische Chain doch wunderbar nachvollziehen können 8O.
Edit: Und im Kern versuche ich nur, meine Bassmoden auszugleichen bzw. auszunutzen und das dann noch etwas mit Dynamic EQ zu kombieren. Komplizierter mache ich es mir nicht mehr.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
müller

Re: Eure MultEQ/Audyssey Kurven?

Beitrag von müller »

Ich lese zwar ab und an die Messungen bei ASR, aber aktiv schreiben würde ich dort nie.
Deine empirische Kette hat aus meiner Sicht eine Sollbruchstelle, Audyssey.

Davon bin ich weg, deine Einstell und Verstellgeschichten auch im laufenden Betrieb, beim Film etwas mehr hier, bei Musik etwas mehr da, und dann doch nicht oder auch mal zu viel und nervig usw., das kenne ich nur zu gut.

Das war ja noch deutlich "schlimmer" wie bei Yamaha, wo es im Mittel Hochtonbereich gut war, aber beim Subwoofer hakte es damals. Heute würde ich es mit Yamaha anders lösen, so das Denon/Marantz bei mir persönlich ganz hinten auf der Liste steht.

Schon mit meinem jetzigen Anthem war dies alles so gut wie Geschichte,
und demnächst kommt ein NAD und versucht sich an einer weiteren Steigerung.

Da nützen auch gute Messwerte des "reinen" Verstärkerbetriebes nichts... :wink:
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Eure MultEQ/Audyssey Kurven?

Beitrag von Paffi »

müller hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 22:33 Ich lese zwar ab und an die Messungen bei ASR, aber aktiv schreiben würde ich dort nie.
Ich habe es gewagt und mich gestern dort registriert. Himmel, ist das eine "Community". Da weiß man erst wieder, wie schön es hier ist. Ich weiß nicht was schlimmer ist, Esoteriker im Forum aktives-hören oder Kreuzritter bei ASR. Da wird man direkt angegriffen und bekämpft, wenn man sich erlaubt, nachzufragen :sweat:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
Aygoony
Star
Star
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 02:53
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Eure MultEQ/Audyssey Kurven?

Beitrag von Aygoony »

anphex hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 22:16 Der Unterschied zu dem Lautsprecher-Pegel-Offset mit dem allgemein Lautstärkepegel vom Denon im Verhältnis zum Dynamic EQ verhält sich jedoch definitiv anders. Wie genau, kann ich gerade nicht genau sagen. Aber mit Reduzierung des Lautsprecher-Pegel-Offsets ist auch der Eingriff des Dynamic EQ geringer geworden.
Genau das ist richtig.
Der Denon kalibriert sich so, dass 0 die Referenzlautstärke ist.
D.h. ohne was zu verstellen, sollte Dynamik EQ bei 0dB Lautstärke nichts tun, da nichts auszugleichen ist.
Bei -10dB müsste langsam etwas Bass und Höhen nachgeschoben werden, was der Dynamik EQ dann auch tut.
Nun wird der Input (oder die Lautsprecher im Level) um 10dB erhöht.
Extern bist du wieder bei derselben Lautstärke wie bei 0dB. Nur steht der Regler immer noch auf -10dB. Darum sagt Dynamik EQ: Klasse, da haue ich noch ein paar Höhen und Bässe rein.
Schon hast du im Ergebnis einen zu starken Eingriff.

Bei Yamaha kann man mit genau diesem Trick den Input trimmen und dadurch indirekt die Stärke des Ypao Volume (das ist das Yamaha Gegenstück zum Dynamik EQ) kontrollieren.
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
müller

Re: Eure MultEQ/Audyssey Kurven?

Beitrag von müller »

Im Höhenbereich regelt der Dyn. EQ allerdings sehr dezent bis kaum nach,
ansonsten hast du vollkommen recht mit deiner Erklärung.

@Paffi Ja, das muss ich nicht haben. Die sind dort alle so erleuchtet, das es keinen Spaß machen würde.

Gute Messwerte sind das Eine, nützt mir aber nichts wenn sich trotzdem in der Praxis Probleme ergeben.
Da kann beispielsweise der Rauschabstand bei diversen PA Endstufen absolut ausreichend "aussehen", nützt mir nix wenn dat Dingen in der Kette dann ein rauschenden Wasserfall verursacht.
Antworten