Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Probleme mit Center Breite bei Denon x4700

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
stechrochen
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Do 6. Jan 2022, 00:03
Hat sich bedankt: 5 Mal

Probleme mit Center Breite bei Denon x4700

Beitrag von stechrochen »

Problem: Ich stelle im Denon (TV Menüanzeige) die Center Breite auf EIN.
Dann starte ich einen Film bei dem ich die Tonauswahl 5.1 habe, natürlich habe ich in der Deon App auch Dolby 5.1 ausgewählt.
Er spielt aber nur über Center ab.
Dann gehe ich in die Denon App und unter der Einstellung Sourround Parameter schaltet es dann gleich um von der Ansicht Center Breite auf die Parameter Cinema EQ,Loudness Management usw. Center Breite ist weg!
Also aus meiner Sicht ist alles richtig eingestellt und es hat auch schon beim gleichen Film funktioniert..
Was läuft da schief??
————————————————————————————————————
Denon AVC-X4700
Nubert nuLine 334
Nubert CS-174
Nubert WS-14
2xElac 3010
stechrochen
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Do 6. Jan 2022, 00:03
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Probleme mit Center Breite bei Denon x4700

Beitrag von stechrochen »

Ich verstehe nicht warum das nicht funktioniert??
Es steht auch nicht mehr in der Anleitung:
Bild
————————————————————————————————————
Denon AVC-X4700
Nubert nuLine 334
Nubert CS-174
Nubert WS-14
2xElac 3010
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Probleme mit Center Breite bei Denon x4700

Beitrag von CJoe78 »

Kannst du nicht den Centerkanal einfach ausstellen? Der Receiver sollte dann normalerweise den Klang vom Centerkanal mit auf die beiden Frontlautsprecher packen.

Im Dolby Surroundmodus macht das der Receiver wohl auch, wenn du die Center-Breite im entsprechenden Menü aktivierst. In anderen Klandmodi jedoch nicht.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
stechrochen
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Do 6. Jan 2022, 00:03
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Probleme mit Center Breite bei Denon x4700

Beitrag von stechrochen »

CJoe78 hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 16:55 Kannst du nicht den Centerkanal einfach ausstellen? Der Receiver sollte dann normalerweise den Klang vom Centerkanal mit auf die beiden Frontlautsprecher packen.

Im Dolby Surroundmodus macht das der Receiver wohl auch, wenn du die Center-Breite im entsprechenden Menü aktivierst. In anderen Klandmodi jedoch nicht.
Ja klar den Center kann ich komplett ausstellen dann kommt es über die Fronts.
Aber ich will ja den Center und Fonts damit es räumlich besser klingt.
Ich gehe hin stelle den Center auf klein oder groß sollte egal sein, stelle die Center Breite im TV Menü dauf ein
und spiele einen Film in 5.1 ab. In der App fehlt dann unter Audio schon mal die Einstellung Center Breite warum auch immer und wenn ich auf Sound Modus gehe dann auf Dolby Audio - Dolby Digital Plus müsste es doch den Center spielen und die Center Spur etwas verringert über die Fonts ausgeben.
Irgendwo ist entweder ein Denkfehler oder das berühmte Häkchen das gesetzt oder nicht gesetzt werden muss…..
————————————————————————————————————
Denon AVC-X4700
Nubert nuLine 334
Nubert CS-174
Nubert WS-14
2xElac 3010
stechrochen
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Do 6. Jan 2022, 00:03
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Probleme mit Center Breite bei Denon x4700

Beitrag von stechrochen »

Also das Problem schein gelöst aber nicht nachvollziehbar.
Gehe ich mit HEOS und stelle die Center Breite ein dann auf Dolby dann spricht er alle LS an. Center Breite aus dann kommt fast der ganze Ton aus dem Center.

Und jetzt soll mir mal einer erklären warum das gut sein soll?!
Bei den 334 höre ich keine Unterschied zwischen Stereo und der Einstellung Center Breite.
Und warum nur unter Musik….so ein Käse.

Dann bleibt mir nur die Center rauszunehmen ……schade….
————————————————————————————————————
Denon AVC-X4700
Nubert nuLine 334
Nubert CS-174
Nubert WS-14
2xElac 3010
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Probleme mit Center Breite bei Denon x4700

Beitrag von CJoe78 »

Tja. Jeder Receiver hat so seine Tücken. Bevor ich mir so ein Teil kaufe gucke ich, was er so alles kann und Denon/Marantz sind mir für ein kleineres Wohnzimmerkino ohne den perfekten, externen Heimkinoraum mit LS hinter Leinwand usw. einfach zu wenig flexibel.

Bei mir kann ich den unteren Center auf die Deckenlautsprecher in 5 Stufen zumischen, zusätzlich auch noch die Stimmwiedergabe verstärken und habe damit breiten Klang auf Bildhöhe mit Center in jedem Yamaha DSP-Modus. Beim Denon bleibt nur die Möglichkeit, den Center ganz raus zu nehmen.

Dann hast du, sofern du mittig davor sitzt und die LS-Abstände passen auch eine breite Stimmen-Klangbühne beim Filmton. Klar bleibt dann der Center arbeitslos, was auch unbefriedigend ist und sitzt du nicht sehr genau mittig, wird es stärker seitenlastig.

Es ist schade, dass sich technologisch da so einiges wieder komplett zurück entwickelt hat, was schon mal vorhanden war. Mein 20 Jahre alter Kenwood hatte Dolby PL2 Music und dort gab es Center Spread, einstellbar in 5 Stufen. Obendrein noch einen Panoramamodus und du konntest sogar die gesamte Klangkulisse in mehreren Stufen mehr nach vorne oder nach hinten schieben.
Der Modus war so gut, dass er übrigens auch für Filmton super geeignet war und steht heutigen Geräten klanglich kaum nach.

Das so etwas bei neuen Geräten komplett entfernt und durch quasi nichts ersetzt wurde, ist traurig. Kundennähe sieht IMHO anders aus.
Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, wieso es aufgrund der doch deutlichen Abstriche heutiger DSP´s gegenüber den uralten Dingern keine Proteste seitens der Kundschaft gab oder gibt.
Man muss ja nicht alles kommentarlos annehmen und für gut befinden, was teuer angeboten wird.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
stechrochen
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Do 6. Jan 2022, 00:03
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Probleme mit Center Breite bei Denon x4700

Beitrag von stechrochen »

CJoe78 hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 19:25 Bei mir kann ich den unteren Center auf die Deckenlautsprecher in 5 Stufen zumischen, zusätzlich auch noch die Stimmwiedergabe verstärken und habe damit breiten Klang auf Bildhöhe mit Center in jedem Yamaha DSP-Modus. Beim Denon bleibt nur die Möglichkeit, den Center ganz raus zu nehmen.

Dann hast du, sofern du mittig davor sitzt und die LS-Abstände passen auch eine breite Stimmen-Klangbühne beim Filmton. Klar bleibt dann der Center arbeitslos, was auch unbefriedigend ist und sitzt du nicht sehr genau mittig, wird es stärker seitenlastig.
ich hab mir jetzt mal den A4A gekauft mit dem sollte es gehen. Ich hab ja 2 WS14 über dem TV. Die könnte ich als Heights nehmen und dann eben Dialog nach oben ziehen……
————————————————————————————————————
Denon AVC-X4700
Nubert nuLine 334
Nubert CS-174
Nubert WS-14
2xElac 3010
stechrochen
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Do 6. Jan 2022, 00:03
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Probleme mit Center Breite bei Denon x4700

Beitrag von stechrochen »

CJoe78 hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 19:25 Bei mir kann ich den unteren Center auf die Deckenlautsprecher in 5 Stufen zumischen, zusätzlich auch noch die Stimmwiedergabe verstärken und habe damit breiten Klang auf Bildhöhe mit Center in jedem Yamaha DSP-Modus. Beim Denon bleibt nur die Möglichkeit, den Center ganz raus zu nehmen.

Dann hast du, sofern du mittig davor sitzt und die LS-Abstände passen auch eine breite Stimmen-Klangbühne beim Filmton. Klar bleibt dann der Center arbeitslos, was auch unbefriedigend ist und sitzt du nicht sehr genau mittig, wird es stärker seitenlastig.
ich hab mir jetzt mal den A4A gekauft mit dem sollte es gehen. Ich hab ja 2 WS14 über dem TV. Die könnte ich als Heights nehmen und dann eben Dialog nach oben ziehen……
————————————————————————————————————
Denon AVC-X4700
Nubert nuLine 334
Nubert CS-174
Nubert WS-14
2xElac 3010
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Probleme mit Center Breite bei Denon x4700

Beitrag von Venuspower »

Center Breite ist nur für Stereo Quellen auswählbar, die du mit dem Dolby Surround Upmixer upmixt.

Die Option ist auch eigentlich nur für Stereo Musik gedacht die du entsprechend upmixt, da dort dann entsprechend verhindert werden soll, dass der Algorithmus Instrumente etc. auf den Center legt.

Hier mal eine Erklärung zu dem Feature:



Für natives Surround Material macht die Option folglich auch kein Sinn.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Probleme mit Center Breite bei Denon x4700

Beitrag von CJoe78 »

Fragt sich immer noch, wieso die Weiterentwicklung der einstellbaren Klangoptionen für das Wohnzimmer bei so vielen Herstellern eingeschlafen ist? Der Bedarf ist ja vorhanden und vor Jahrzehnten war man da bereits weiter.

Mein Ziel als Kunde ist es ja nicht, die leistungsfähigste Endstufe zu haben, damit mir das Trommelfell platzt.
Ein Receiver ist vom Grundgedanken her dazu gemacht, einen möglichst optimalen Klang in jeder Hörumgebung zu ermöglichen. Wenn er das nicht schafft, ist er IMHO für diesen Job einfach nicht geeignet.

In meinem kleinen Raum habe ich im Normalbetrieb über den Center eine viel zu mittenlastig präsente und durch die Positionierung unter dem TV nach unten verschobene Wiedergabe.

Es klingt überhaupt nicht so, wie ich es gerne hätte. Gerade im Heimkinobetrieb ist die Bühnenbreite ein ganz wesentlicher Faktor für das Klangerlebnis.

So ist der Center unter dem TV positioniert für einen guten, präsenten Klang in vielen Hörumgebungen, insbesondere bei kurzen Hörabständen (bei mir ca. 2,2 Meter) untauglich.

Ohne spezielle Funktionen wie Dialog Lift und mein eigens dafür angepasstes EQ-Setting kommt keine Zufriedenheit auf. Damit macht der Center seinen Job übrigens ausgesprochen gut.

Die Stimme klingt bei mir jetzt nahezu optimal in jedem Film oder Videospiel, akustisch leicht nach vorne in den Raum versetzt, mit ausreichend Grundton durch den Center (der spielt bis 60 HZ mit) und einer guten Stereobreite durch die Höhenlautsprecher.

Filme werden überhaupt nicht mehr in den alten Surround-Modi sondern nur noch über ein Yamaha DSP (Das Standard DSP ist mein Favourit) geguckt, da nur dort Dialog Lift aktiv ist.

Im reinen Musikbetrieb stört der Center nicht, zumal man dort auch alle Kanäle im All-Ch Stereomodus betreiben kann.

Gespannt bin ich auf Surround AI aus dem kommenden RX-A6A und ob diese Funktion es schafft, den von mir manuell erzeugten Dialogklang im RX-V6A noch zu toppen.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Antworten