Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AVR für 5.1 mit Nuvero 50 Front LS

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Black-Sushi
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Di 7. Dez 2021, 08:23
Hat sich bedankt: 2 Mal

AVR für 5.1 mit Nuvero 50 Front LS

Beitrag von Black-Sushi »

Hallo zusammen,
wie der Betreff es schon sagt suche ich einen passenden AVR für meine zukünftige 5.1 Anlage.
Aktuell ist es eine 4.1 Konfiguration wo noch der Center fehlt aber das kommt noch.
Front LS sind Nuvero 50 , Nuline 24 als Rear , im Dipol Betrieb. Als center wird vermutlich auch ein Nuvero kommen. Damit sind , so denke ich, die Anfoderungen an Leistung, für die LS klar.
Aktuell wird das System mit einem alten und nicht passenden Denon AVR- 1509 betrieben.
Die Anlage wird und soll vorallem fürs Kino genutzt werden aber auch Musik wird abgespielt.

Als Budget sind max 1000€ angedacht.
Momentan habe ich einen AVR-X2700H im Auge. Würde so ein AVR passen, Vor allem von der Leistung?
Für mich ist die Tonausgabe wichtiger also eine Masse an HDMI-Eingägen. Wenn ich den genannten x2700H ansehe so weiß ich das von den 6 HDMI-Eingängen nur 3 genutzt werden würde.
Wäre wären die alternativen dazu? Es wäre für mich kein Beinbruch wenn ich nur 3 Eingänge hätte, dafür dann weniger zahlen würde oder dafür "bessere" Endstufen bekomme.

Vielen Dank im Vorraus für eure Beratung.

MfG
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: AVR für 5.1 mit Nuvero 50 Front LS

Beitrag von mcBrandy »

Für die NuVero 50 reicht so ein 2700H schon aus.

So wie ich dich jetzt verstehe, geht es dir mehr um die Qualität, als Quantität. Brauchst du dann sowas wie 3D Audio usw? Schon mal über ein Vorjahresmodell bzw. 2-3 Jahre altes Neugerät nachgedacht? Da kannst du locker ein höherwertigeres Gerät kaufen als den 2700H. Wobei du den auch erstmal bekommen musst. Der dürfte auch schwer zu bekommen sein. Eher nach verfügbaren Geräten Ausschau halten.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Black-Sushi
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Di 7. Dez 2021, 08:23
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: AVR für 5.1 mit Nuvero 50 Front LS

Beitrag von Black-Sushi »

mcBrandy hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 08:15 Für die NuVero 50 reicht so ein 2700H schon aus.

So wie ich dich jetzt verstehe, geht es dir mehr um die Qualität, als Quantität. Brauchst du dann sowas wie 3D Audio usw? Schon mal über ein Vorjahresmodell bzw. 2-3 Jahre altes Neugerät nachgedacht? Da kannst du locker ein höherwertigeres Gerät kaufen als den 2700H. Wobei du den auch erstmal bekommen musst. Der dürfte auch schwer zu bekommen sein. Eher nach verfügbaren Geräten Ausschau halten.
Das aktuell der Markt kaputt ist habe ich auch schon bemerkt.
3D Audio würde ich unter nice to have aber nicht zwingend erforderlich.
Wie gesagt mit würden 3 HDMI Eingänge +1 Ausgang reichen. Sollte allerdings 4k können.
Akutell schalte ich HDMI Geräte über meinen Fernseher um und dann die Audioquelle am AVR seperat. Das sollte nun ein ende haben. Der Denon verfügt halt, leider , nur über HDMI 1.3a mit den bekannten Nachteilen.
Ich vermute dann würde auch ein 2600H reichen oder?
Es muss auch nicht zwingend Denon sein. Zwar leistet der Denon 1509 noch immer Dienste aber ich bin der Marke nicht verschrieben. Ein Yamaha V6A (oder V685 wenn es der Vorgänger sein sollte)wäre vermutlich ein AVR der gleiche Klasse. Was gäbe es denn sonst an alternativen?

MfG
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: AVR für 5.1 mit Nuvero 50 Front LS

Beitrag von mcBrandy »

Klar reicht der 2600H auch aus. Meist ist die Ausstattung nur erneuert worden. Von der Ausgangsleistung bleiben die meist identisch. 5-10Watt mal mehr, aber das ist bei ca. 150 Watt pro Kanal völlig egal.
Es wird meistens ein neuerer HDMI Standard/Chip verbaut, evtl aktuellere DACs usw., aber ansonsten sind die sehr sehr ähnlich.

Bei Yamaha würde ich eher auf die Avantage-Serie setzen, die allerdings etwas über deinem Budget liegt. Evtl mal bei Nubert anfragen, ob sie noch einen Yamaha 1080 haben. Wobei der Markt, egal welchen AVR du nimmst, ziemlich leer ist und die Preise teilweise sehr unverschämt werden bei einigen Händlern.

VG
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Black-Sushi
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Di 7. Dez 2021, 08:23
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: AVR für 5.1 mit Nuvero 50 Front LS

Beitrag von Black-Sushi »

Dann werde ich mal gucken was der Markt zu hergibt. Habe gesehen das , um beim Beispiel Denon zu bleiben, die AVR die letzten 2 Wochen um knapp 50 Euro teurer geworden sind.
Um die Frage abzuschließen. Was spricht für einen Yamaha Avantage ? Und verstehe ich das richtig das ein Denon 2700 "besser" wäre als eon V6A? Die sind preislich sehr nah beieinander.

MfG
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: AVR für 5.1 mit Nuvero 50 Front LS

Beitrag von mcBrandy »

Es geht beim Yamaha um das Einmesssystem. Das ist leider unterschiedlich in den Klassen. Die RX-AxA Serien haben ein verbessertes Einmesssystem (64-Bit)on board und die RX-VxA Serie nur 32-Bit. Das hört man leider.

Also wennst den Denon 2700H vergleichst, dann mit dem RX-A2A aufwärts.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten