Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

endstufen ungenutzt?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: endstufen ungenutzt?

Beitrag von Zweck0r »

Weyoun hat geschrieben: So 27. Mär 2022, 14:11Ein AVR besteht schließlich nicht nur aus Vor- und Endstufen.
Eben. Das macht eine Endstufe zu einem Verbraucher von vielen, und die Summe ist es, die man bezahlt. Deshalb ist es irrelevant, ob die Endstufe abgeschaltet wird, nur der Ruhestrom heruntergedreht wird, oder die Endstufe mit niedrigem einstelligem Verbrauch einfach ohne Last läuft.

Das Gesamtergebnis zählt, und das ist nur der Verbrauch. Für den Klang spielt es keine Rolle, wenn eine leer laufende zweite Endstufe an einem Ausgang hängt.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: endstufen ungenutzt?

Beitrag von Weyoun »

Ich verstehe dich nicht! Wenn ein AVR der alten Schule eine Abschaltung der Endstufe bietet, dann sollte man die natürlich auch nutzen. Selbst nur 1 Watt Einsparung macht auf das Jahr gerechnet immerhin 8,76 kWh im Jahr bei Dauerbetrieb.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: endstufen ungenutzt?

Beitrag von Zweck0r »

Wenn der neue AVR keine manuelle Abschaltung der Endstufen mehr hat, aber trotzdem insgesamt weniger verbraucht, als der alte mit abgeschalteten Endstufen, dann ist er in dieser Disziplin der Sieger.
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: endstufen ungenutzt?

Beitrag von Chris 1990 »

Mit dem letzten Beitrag hast schon recht Weyoun, mit dem einsparen, aber ich stelle mir keinen sehr potenten Verstärker, AVR und oder dicke Subwoofer in den Raum um dann alles auf Eco zu stellen um 5€ im Jahr zu sparen.
Wenn man unnötige Endstufen abschalten kann, sollte man das natürlich auch tun, genau so wie eventuell dadurch mehr Leistung für andere Kanäle zu erhalten.
Da bin ich lieber auf der sicheren Seite das immer die größtmögliche power vorhanden ist .
Wenn ich nun Stereo Musik höre in straight und schalte um auf 7 Channel schaltet er die Endstufen dann dazu bzw das alles umgekehrt dann ab?
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: endstufen ungenutzt?

Beitrag von Weyoun »

Zweck0r hat geschrieben: So 27. Mär 2022, 14:41 Wenn der neue AVR keine manuelle Abschaltung der Endstufen mehr hat, aber trotzdem insgesamt weniger verbraucht, als der alte mit abgeschalteten Endstufen, dann ist er in dieser Disziplin der Sieger.
Mein neuer A6A verbraucht leider im Betrieb mehr als der alte 3067. Grund sind nicht die (möglicherweise nicht abschaltbaren) Endstufen, sondern das HDMI-Board (mehr HDMI-Ports, die dann auch noch deutlich höher takten). Von daher wäre es schon schön, wenn man Endstufen abschalten könnte.
Chris 1990 hat geschrieben: So 27. Mär 2022, 14:44 Wenn ich nun Stereo Musik höre in straight und schalte um auf 7 Channel schaltet er die Endstufen dann dazu bzw das alles umgekehrt dann ab?
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, werden nur die Endstufen wirklich abgeschaltet, die man zuvor im Setup der Erstinbetriebnahme deaktiviert (also nicht ausgewählt) hat. Wenn man 7.1 eingestellt hat und auf "Stereo" geht, dann gehen die Endstufen lediglich in den Stomsparmodus, aber werden nicht gänzlich abgeschaltet. So zumindest glaube ich mich zu erinnern. Vielleicht täusche ich mich aber auch.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: endstufen ungenutzt?

Beitrag von Zweck0r »

Weyoun hat geschrieben: So 27. Mär 2022, 15:49Wenn man 7.1 eingestellt hat und auf "Stereo" geht, dann gehen die Endstufen lediglich in den Stomsparmodus, aber werden nicht gänzlich abgeschaltet.
Der Unterschied dürfte vernachlässigbar sein. Eigentlich muss man nur den Ruhestrom absenken (z.B. über einen Optokoppler), dann ist der größte Stromfresser innerhalb der Endstufe kaltgestellt.

Eine vollständige Abschaltung bräuchte pro Endstufe zwei fette Leistungs-MOSFETS nebst Ansteuerung, Platinenfläche, breiten Leiterbahnen etc.

Ich glaube nicht, dass das irgendein Hersteller bezahlen wird, solange es nicht werbetechnisch ausgeschlachtet werden kann.

Mich wundert sowieso, dass es (m.W.) keine Class-D-AVR mehr gibt, seit Pioneer weg ist. Noch nicht einmal Slim-AVR, die gleich doppelt davon profitieren würden (Temperatur).
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: endstufen ungenutzt?

Beitrag von Chris 1990 »

Den Focal Astral 16 gibt es noch, aber da wüsste ich besseres mit dem Geld anzufangen.
Da könnte man sich eine Boliden Vorstufe kaufen und ein paar Nupower D dran hängen. Also 21000€ Mit ca 2x500w bzw 7x200 W gegen ca 16500€ mit 10 x tausenddrölfzig Watt und noch mehr.
Aber wir sprechen hier über Dinge die man faktisch kaum kaufen kann momentan.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Roedirk
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Fr 13. Sep 2019, 02:13
Wohnort: Kamenz
Hat sich bedankt: 14 Mal

Re: endstufen ungenutzt?

Beitrag von Roedirk »

Schadet es dem Avr eigentlich auf Dauer wenn man ihn nur noch als reine Vorstufe nutzt? Also wenn ich alle Kanäle über Preout und externe Endstufen laufen lasse? Bei meinem alten Onkyo TxRz800 Avr geht da nichts auszuschalten und mittlerweile läuft halt alles über Preout..
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: endstufen ungenutzt?

Beitrag von Weyoun »

Schaden tut es ihm nichts, wenn die Endstufen im "Stromsparmodus" leise vor sich hinlaufen. Über die Transistoren fließen halt nur niedrige Ströme und Wärme ist auch kein Thema. Je nach Bauart der Endstufen liegt die Ruhestromaufnahme zwischen unter einem Watt und mehr als 10 Watt pro Kanal (letzere aber nur bei reinen Class-A-Endstufen, ohne Class-B-Modus bei niedrigen Strömen, was man eigentlich noch bei reinen Stereo-Verstärkern findet, aber nicht mehr bei AVRs).
AlArenal
Profi
Profi
Beiträge: 280
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:47
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: endstufen ungenutzt?

Beitrag von AlArenal »

Ich bin gerade in einer kleinen Bastel- und Experimentierphase.
Dabei fiel mir auf, dass wenn ich meinen Denon X3600H im 4.0 betreibe (Center habe ich zu Tests gerade deaktiviert) und er im Stereobetrieb ist (Front hängt über die Pre-Outs an separater Endstufe), dann klackt einmal kurz ein Relais - als würde er alle Endstufen abschalten, von denen ja dann keine benutzt wird.

Und nein, das kann nicht das Relais für den Eco-Modus sein (es sei denn es gibt einen Firmware-Bug), denn den hab ich in dieser Testphase fix auf ON.
4.0 / Fishhead Resolution 2.6 FS / Nubert nuVero 4
Marantz Cinema 50 / Sony XR-77A80J / Apple TV 4k 3rd Gen/ Sony Playstation 5 + VR2
Antworten