Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

yamaha rv-a3080, bass und klangprogamme bzw. dsp

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: yamaha rv-a3080, bass und klangprogamme bzw. dsp

Beitrag von CJoe78 »

Ein paar Wochenenden wirst du brauchen, um dich zurecht zu finden. Danach ist er nicht schwerer als dein Handy zu bedienen.
Einmessen ist das Erste, was jeder machen sollte. Insbesondere, da der Yamaha nur so die exakten Boxenpositionen/Winkel ermitteln und einstellen kann.

Mit Stativ dauert das ca. 20 Min. Erst danach werden alle Funktionen freigeschaltet.

Die externen Surround-Modi haben leider den Nachteil, dass Funktionen wie Dialog Lift fehlen. Immerhin kann man die Sprachverständlichkeit in 3 Stufen erhöhen (etwas grob, wie ich finde).

Ich nutze im Surroundbetrieb nur noch Auro, da die Räumlichkeit im Vergleich die Beste ist. Dolby Surround finde ich auch nicht schlecht, da mir dessen Räumlichkeit und Bassgewalt im Heimkino liegen. Im Auto-Modus hatte er bei mir immer DS ausgewählt (sofern man 5.1-Filme guckt).

Neben der Surround AI mag ich von Yamaha das DSP Standard und das DSP Scifi. Sollte man unbedingt testen. Wobei ich den Effektanteil aller DSP´s auf -6 dB eingestellt habe, um den zusätzlichen DSP-Hall für eine unverfälschtere Wiedergabe klein zu halten.

Das Umschalten von Quellen dauert bei mir auch eine gefühlte Ewigkeit (z.T. 4-5 Sekunden). Was wohl der Prozessor-Power und eARC geschuldet ist.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: yamaha rv-a3080, bass und klangprogamme bzw. dsp

Beitrag von PhyshBourne »

danke.
ja, das einmessen muss noch warten, bin gespannt, was es bringt…
…die umschaltzeiten gegenüber dem "alten" 3067 sind echt gestiegen…
aber ja, ich schalte auch hin und her, aber merke, dass ich meist — außer bei musik — doch eher bei ai hängen bleibe…
es segelt in mir
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: yamaha rv-a3080, bass und klangprogamme bzw. dsp

Beitrag von CJoe78 »

Cool ist übrigens auch, dass du alle internen DSP´s, die du nicht benötigst, für das Durchschalten inaktiv schalten kannst, wenn du sie nicht benutzt.
So hab ich nur noch All Channel Stereo, Standard, Scifi und Auro in meiner Auswahl aktiv drin.
All Channel Stereo geht genauso gut für Musik anstatt PLII, sofern du mit der Beimischung des Surroundanteils spielst und es nicht übertreibst.

Leider sind die Musik-DSP-Programme für mich nur eine nette Spielerei.
Denn im Endeffekt ist das nichts anderes, als wenn du einen hübschen Halleffekt einem Musikstück beimischst.

Für den normalen Musikhörer vielleicht ganz interessant.
Aber für mich als ehemaliger Musikproduzent klingt das zu hallig/matschig.
Zuletzt geändert von CJoe78 am Di 19. Apr 2022, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: yamaha rv-a3080, bass und klangprogamme bzw. dsp

Beitrag von PhyshBourne »

ja, das hab' ich auch schon gesehen…
…und ja, für musik nehm' ich so lange 9ch, bis ich herausgefundern habe, wieso pure direct usw. (noch) nicht geht…
es segelt in mir
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: yamaha rv-a3080, bass und klangprogamme bzw. dsp

Beitrag von CJoe78 »

Wenn du Fragen hast- Frag mich. Ich hab ja praktisch dasselbe Gerät.
Nach der Einmessung solltest du auch nochmal in den manuellen EQ gehen und für den Filmbetrieb ggf. nachbessern, da bei höherem Pegel die Höhen nerven können.
Du findest dazu ein paar Tipps und Bilder in meinem kleinen RX-A6A-Test nebenan.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: yamaha rv-a3080, bass und klangprogamme bzw. dsp

Beitrag von PhyshBourne »

danke; gern!
den fred hab' ich schon gesehen… :mrgreen:
es segelt in mir
Antworten