Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

yamaha rv-a3080, bass und klangprogamme bzw. dsp

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

yamaha rv-a3080, bass und klangprogamme bzw. dsp

Beitrag von PhyshBourne »

nun ist er da, der yamaha rv–A3080.
eingemessen hab' ich ihn noch nicht, aber er läuft schon.
anschließen ging schnell.
hab' erst 'mal alles zurückgesetzt, weil es ja ein gebrauchtgerät ist.
interessanterweise hatte der alte rv–x3067 schneller zwischen allen modi und geräten umgeschaltet… 🤔
das herumspielen mit 9ch–stereo, surround:ai und dts neural:x macht schon spaß.
schwere entscheidung, zwischen surround:ai und dts neural:x — kommt wohl auf den film an; surround:ai wirkt voller und dts neural:x feiner.
der unterschied zum "alten" 7.1 bzw. 7.1.2 ist hörbar — jetzt weiß ich, was "immersiv" bedeutet; sicherlich könnte 7.1.4 oder gar auro noch mehr, aber mir genügt es so.
die alten dolby pliiz modi sind nun weg — da konnte man noch zwischen movie bzw. cinema und music unterscheiden.
weiß noch nicht, ob ich das bedauern soll — gerade bei musik bleibt im grunde nur 9ch stereo, was ich doch als ein wenig sehr schade empfinde.
und versteh' ich langsam, warum manche die cross–upmixing–sperre bedauern.

was mir aufgefallen ist — bei meinem alten rv–x3067 konnte ich angeben, ob das lfe–signal nur auf den sub geleitet wird, oder eben auch (zusätzlich oder statt dessen) auf die front–ls.
bein rv-a3080 finde ich das nicht.
so muss ich zwingend den sub mitlaufen lassen…
was hab' ich wohl übersehen?
der wird ja vom antimode gebändigt — und vermutlich wird es keinen unterschied machen, wenn ich das einmessprozedere jetzt noch 'Mal durchlaufen lasse, zumal sich ja im hörraum nichts geändert hat.
bin jedenfalls gespannt auf die ypao–einmessung.
ich überlege dabei auch, ob es nicht genügt, einfach die entsprechenden abstände zum haupthörplatz einzutragen…

ob der 3080 besser klingt als der 3067?
schwer zu sagen.
aber ein gutes gefühl gibt er schon… :mrgreen:

was ich auch noch nicht herausgefunden habe — bisher, wenn ich den sat–receiver angemacht habe, gingen auch der avr und der tv an, bzw. wenn ich den avr oder tv ausgemacht habe, ging auch der sat–receiver aus.
bin mir nicht sicher, welche einstellung dazu nötig ist, dass das wieder funktioniert.

any comments?
es segelt in mir
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: yamaha rv-a3080, kein ton bei straight oder pure direct

Beitrag von PhyshBourne »

hab' 'mal im handbuch gestöbert — s. 131, ls-patterns.

man kann die einmessung auf anordnung 2 kopieren und dann änderungen an der konfig vornehmen.
dann lässt sich (komfortabel über die scene wählbar) auswählen, welche ls–anordnung man nutzen will.
ich habe mir alsi jetzt ein pattern mit und eines ohne sub erstellt — in der hoffnung, dass dann die lfe–signale auf die nuwave 125 (mit atm) geleitet werden, weil ich mir vorstellen kann, dass bei musik ein sub möglicherweise nicht ganz zeitrichtig spielen könnte… 🤔

was mich auch wundert — woran kann es eigentlich liegen, dass bei der einstellung straight, 2ch stereo oder pure direct nichts zu hören ist?
es segelt in mir
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: yamaha rv-a3080, bass und klangprogamme bzw. dsp

Beitrag von AUT100 »

Hallo,
ich finde den 3080 genial (sagt einer, der schon 1070 und 2080 hatte :D )

Das mit dem Sub habe ich auch so gelöst mit den Schema 1 und 2. Und dann auf die Szenentasten gelegt.
Habe eine Szene für Musik/Sub und Film/Sub. - Da gibt es ja viele Möglichkeiten der Gestaltung.

Musik höre ich auf Straight und meistens schalte ich mir den Sub dazu. Nutzt du nicht den Sur.Decode?

"was mich auch wundert — woran kann es eigentlich liegen, dass bei der einstellung straight, 2ch stereo oder pure direct nichts zu hören ist?"
Kann ich mir nicht erklären. Vielleicht kommst du noch drauf. Würde mich interessieren.
Aus - und einschalten aller Komponenten funktioniert bei mir eigentlich auch wie gewollt. Aus der Ferne schwer zu sagen, welche Einstellung hier fehlt. Einfach das Menü durchgehen.
LG
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: yamaha rv-a3080, bass und klangprogamme bzw. dsp

Beitrag von PhyshBourne »

danke.

wie legt man das wohl auf die szene–tasten? 🤔

der surround decode geht auch, das kommt gefühlt aber das meiste aus dem center ls, und es ist wohl auch nicht das gleiche wie pure direct bzw. straight…

da smit dem ein– und ausschalten der anderen komponenten ist nocho eine baustelle, ebenso, wie das hören von pure direct bzw. straight…
es segelt in mir
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: yamaha rv-a3080, bass und klangprogamme bzw. dsp

Beitrag von AUT100 »

du kannst die gewünschte Einstellung durch längeres Drücken auf die jeweilige Szenetaste speichern. Im Menü unter Szene Einstellungen kannst du alles nochmals ansehen oder ändern.
Die App hast du? (AV Controller.)

Bei Sur.Decode kannst du aus 4 Einstellungen wählen. Musik, Kino, Neural X und Auto. Mir gefällt Auto am besten.
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: yamaha rv-a3080, bass und klangprogamme bzw. dsp

Beitrag von PhyshBourne »

ah, okay — das hilft mir weiter.
danke!

ja, die einstellung auto läuft gerade…
…bin mir noch nicht sicher, was mir besser gefällt…
…vielleicht auch stimmungsabhängig… 🤔

und auch ja, die app hab' ich.
es segelt in mir
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: yamaha rv-a3080, bass und klangprogamme bzw. dsp

Beitrag von AUT100 »

Ich würde mal einmessen. Vielleicht werden da erst die fehlenden Dinge freigeschalten.....
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: yamaha rv-a3080, bass und klangprogamme bzw. dsp

Beitrag von PhyshBourne »

hm… 🤔

…okay. 🤷🏼‍♂️

wenn ich wieder 'was zeit hab'… :mrgreen:
es segelt in mir
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: yamaha rv-a3080, bass und klangprogamme bzw. dsp

Beitrag von AUT100 »

Film und TV läuft bei mir seit je her über S.AI
Das war vor Jahren eigentlich das Kaufkriterium. Nicht bei jedem Senderwechsel die Einstellungen nachjustieren zu müssen.

Sehr praktisch: habe auf den Programmtasten der FB die Dialoglautstärke festgelegt. Ist der Center zu laut oder zu leise, wird schnell an der FB korrigiert.
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: yamaha rv-a3080, bass und klangprogamme bzw. dsp

Beitrag von PhyshBourne »

das muss ich mir wohl auch noch 'mal genauer angucken… 😁
es segelt in mir
Antworten