Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sony A80J >> Denon X3600H >> Apple TV 4K - Lip-Sync

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
AlArenal
Profi
Profi
Beiträge: 280
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:47
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Sony A80J >> Denon X3600H >> Apple TV 4K - Lip-Sync

Beitrag von AlArenal »

Nachdem die Tage der neue TV angeschlossen wurde und ich nun ein paar Filme zum Testen und teils zum neu genießen vor mir habe, scheine ich mir ein Lip-Sync-Problem eingehandelt zu haben.

Meine Kette sieht so aus:

Sony A83J --- HDMI / eArc --- Denon X3600H --- Apple TV 4k (Gen 1)

Als ich zum Testen der Dolby Vision Settings "Arrival" (iTunes) anwarf viel mir auf, dass der Ton nicht mehr synchron ist. Auto-Lip-Sync im Denon ist seit ewig aktiviert und der manuelle Offset betrug 80ms - das stammt noch vom alten Philips OLED.
Weil in Arrival gerne viel im Dunkeln und abgewandt von der Kamera gesprochen wird dachte ich, ich justiere das mal mit einem anderen Film und habe mir die Szenen vorn in "Blade Runner" (iTunes) wo Deckard Rachael testet und mit Tyrell spricht ausgesucht.
Erst habe ich da manuell den Offset geändert, immer mal wieder gespult und gecheckt. Und dann mal den Offset auf 0ms gesetzt und tataa - alles passt. Ebenso wenn ich Auto-Lip-Sync deaktiviere.

Aber es passt weiterhin nicht in "Arrival". Macht das Sinn?

Es war leider schon zu spät um noch stundenlang zu testen. Muss mir das nachher nochmal in Ruhe anschauen.
4.0 / Fishhead Resolution 2.6 FS / Nubert nuVero 4
Marantz Cinema 50 / Sony XR-77A80J / Apple TV 4k 3rd Gen/ Sony Playstation 5 + VR2
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Sony A80J >> Denon X3600H >> Apple TV 4K - Lip-Sync

Beitrag von Venuspower »

Kann durchaus mal sein, dass die da in der Produktion schon etwas verkackt haben.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
photona
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Di 22. Feb 2022, 08:45
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Sony A80J >> Denon X3600H >> Apple TV 4K - Lip-Sync

Beitrag von photona »

Die Stimmensynchronisation ist nicht immer ein guter Marker. Such Dir lieber eine Szene, in der eine Tür geschlossen - eine Autotür zugeschlagen oder in der ein harter Gegenstand abgestellt wird. Also kurze und klar definierte Ton/Bild - Ereignisse. Wenn bei solchen Ereignissen Bild und Ton synchron sind, die Lippen bei Dialogen oder Monologen aber nicht, dann deutet das schon eher auf eine lieblose Sprachsynchronisation hin als auf ein technisch bedingtes Latenz-Problem in Deiner Audiokette.
AlArenal
Profi
Profi
Beiträge: 280
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:47
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Sony A80J >> Denon X3600H >> Apple TV 4K - Lip-Sync

Beitrag von AlArenal »

Es scheint so ein Arrival-Ding zu sein.

Auf iTunes (Apple TV) eilt der Ton dem Bild etwas voraus.
Auf StarzPlay (Apple TV)eilt der Ton dem Bild etwas voraus.
Auf Sony Bravia Core (TV) ist der Ton synchron.

Alles andere auf dem Apple TV schien mir bislang synchron zu sein, wie div YouTube-Videos, Outer Range auf Prime Video, Alien / iTunes, Blade Runner / iTunes, The Batman / iTunes, ...

Hier scheint tatsächlich einer bei der Produktion und jemand beim Einkauf / QC gepennt zu haben.
4.0 / Fishhead Resolution 2.6 FS / Nubert nuVero 4
Marantz Cinema 50 / Sony XR-77A80J / Apple TV 4k 3rd Gen/ Sony Playstation 5 + VR2
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Sony A80J >> Denon X3600H >> Apple TV 4K - Lip-Sync

Beitrag von Wete »

AlArenal hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 19:58 Auf Sony Bravia Core (TV) ist der Ton synchron.
Ha! Jetzt sind wir schon 2, die das schauen! :mrgreen:
AlArenal
Profi
Profi
Beiträge: 280
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:47
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Sony A80J >> Denon X3600H >> Apple TV 4K - Lip-Sync

Beitrag von AlArenal »

Und dann haben wir auch noch den gleichen TV! :-)
4.0 / Fishhead Resolution 2.6 FS / Nubert nuVero 4
Marantz Cinema 50 / Sony XR-77A80J / Apple TV 4k 3rd Gen/ Sony Playstation 5 + VR2
Antworten