Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umrüstung von Stereo auf Surround

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
grim
Semi
Semi
Beiträge: 164
Registriert: Do 22. Jul 2010, 22:35

Re: Umrüstung von Stereo auf Surround

Beitrag von grim »

Vielen Dank erstmal für eure Rückmeldungen.

Also das Thema Subwoofer greife ich wenn dann erst auf, wenn hier die 140er stehen. Bin ich da schon zufrieden, dann wird es schwer mich zu einem Subwoofer zu bewegen. Von denen hat man dann am besten auch 2, was dann schon wieder teuer wird.
Wie gesagt, wenn dann nachdem die 140er hier stehen.

Ich denke ich werde das jetzt machen mit den 30ern, dem 7015 und vielleicht noch den Center dazu. Das ist für dieses Jahr dann erstmal genug an Anschaffung.
In den nächsten Tagen werde ich bestellen, um den Inflationsausgleich noch mitzunehmen und bis dahin hier noch etwas im Wohnzimmer die Möbel umstellen.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe. 8)
nuVero 60+ATM 60
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Umrüstung von Stereo auf Surround

Beitrag von AUT100 »

Hallo,
höre gerade Lichtmond 2. Ohne Sub nicht wirklich vorstellbar. Aber auch Stereo ist mit Sub ein tolles Erlebnis. Ich möchte es nicht mehr missen. Schalte aber gerne auch mal einen Gang zurück auf Pure Direct oder Straight/Stereo. Man hat einfach mehr Möglichkeiten mit einem Sub. Von Film will ich gar nicht reden. :)
2 Sub´s sind nicht wirklich nötig.
Der Marantz ist sehr gut.

Viel Spaß bzw. Vorfreude!
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Umrüstung von Stereo auf Surround

Beitrag von AUT100 »

...wenn dr die 60er zu wuchtig hinten ist, warum keine 50er?
Hatte mehrere Dipole - nuLine 24 und deren Vorgänger). Einen wirklichen Effekt verspürte ich nicht. Aber vielleicht ist das mit den nuVero 30 anders. Kann ich nicht beurteilen.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung von Stereo auf Surround

Beitrag von mcBrandy »

AUT100 hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 09:31 Hallo,
höre gerade Lichtmond 2. Ohne Sub nicht wirklich vorstellbar. Aber auch Stereo ist mit Sub ein tolles Erlebnis. Ich möchte es nicht mehr missen. Schalte aber gerne auch mal einen Gang zurück auf Pure Direct oder Straight/Stereo. Man hat einfach mehr Möglichkeiten mit einem Sub. Von Film will ich gar nicht reden. :)
2 Sub´s sind nicht wirklich nötig.
Der Marantz ist sehr gut.

Viel Spaß bzw. Vorfreude!
Vollste Zustimmung.

Es ist zwar schön, rein 2.0 zu hören, aber dann auf 2.1 oder 2.2 umzuschalten ist natürlich doch ein ganz anderes Erlebnis.

Und wenn es dann doch ein Subwoofer ist, bitte nicht den Fehler machen, den in die Front zu stellen. Du hast dann im Prinzip schon 2 Subs dort spielen mit den 140er. Er sollte somit in den Rear-Bereich oder eben an einer anderen Position, wo er die Luft zusätzlich anregt.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
grim
Semi
Semi
Beiträge: 164
Registriert: Do 22. Jul 2010, 22:35

Re: Umrüstung von Stereo auf Surround

Beitrag von grim »

Ich habe ja noch genug Zeit über einen Subwoofer nachzudenken, die 140er hole ich mir dann ja erst nächstes Jahr.

Wobei gerade wieder der kleine Mann im Ohr laut wird und ich auch schon darüber nachgedacht habe, erstmal die 140er zu holen und dann im nächsten Jahr auf Surround zu wechseln. Ihr kennt das vielleicht, dass man sich erst einer Sache sicher ist und plötzlich hat man doch wieder Zweifel, ob nicht vielleicht die andere Idee doch besser ist. Momentan ist das ein stündliches hin und her bei mir im Kopf. :D

Ich habe vorhin bemerkt, dass ich noch im Keller zwei MS-67 Stative stehen habe. Diese wären eher ungeeignet für die 30er, oder? Vom Gewicht her sollte es passen, aber befestigen könnte ich sie nicht. Gibt es da vielleicht eine Bastellösung, um sie zu befestigen?
Mit 67cm wären die Stative auch nochmal wenigstens ein kleines Stück höher, was vielleicht ganz gut ist, da die 30er ja deutlich kleiner sind als die 60er und die Hochtöner tiefer liegen würden als bei den 60ern.
nuVero 60+ATM 60
grim
Semi
Semi
Beiträge: 164
Registriert: Do 22. Jul 2010, 22:35

Re: Umrüstung von Stereo auf Surround

Beitrag von grim »

So, besser spät als nie mal eine kleine Rückmeldung.

Geworden sind es jetzt für hinten die 30er, vorne behalte ich erstmal die 60er und verschiebe den Kauf der 140er erstmal in die unbestimmte Zukunft. Ein 70er Center wurde dann auch schnell bestellt. Befeuert wird das alles vom SR7015. Da ich die 140er erstmal unbestimmt verschoben habe, soll aber noch dieses Jahr ein Subwoofer dazu kommen.
Klanglich ist das natürlich top, gerade Filme und Games machen so viel mehr Spaß (das Einmessen bringt wirklich enorm viel, meiner Meinung nach).

Jetzt habe ich natürlich noch den Onkyo A-9070 übrig und da es keinen nuMarkt mehr gibt, muss ich sehen wie ich den verkauft bekomme. Von Ebay/Kleinanzeigen bin ich jetzt nicht so der Freund.
Falls hier jemand Interesse hat, einfach mal per PN melden.
nuVero 60+ATM 60
Antworten