Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha RX-V6A - Erfahrung mit HDMI-Boardtausch

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
RalfE
Star
Star
Beiträge: 889
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Yamaha RX-V6A - Erfahrung mit HDMI-Boardtausch

Beitrag von RalfE »

Moin zusammen,

ich dachte ich teile einmal meine Erfahrung mit dem HDMI-Boardtausch der 2020-Generation gegen HDMI 2.1 Inkompatibilitäten. Sieht dazu Yamahas Austauschprogramm: https://de.yamaha.com/de/news_events/2 ... ution.html

Meinen RX-V6A habe ich im Dezember 2020 gekauft, um Dolby Atmos nutzen zu können nach dem Upgrade auf 5.1.2.

Als das Reparaturprogramm angekündigt wurde, habe ich mich dafür registriert und gewartet. Am 20.05. habe ich die Mail bekommen, dass mein AVR nun eingesendet werden kann. Jetzt im Urlaub kam ich nun dazu und habe am 20.06. den Link aus der Mail gefolgt.
Neben Daten zum AVR gibt man an, ob man noch die OVP hat oder Versandmaterial braucht. Ich habe es benötigt, entsprechend angekreuzt und am Freitag 24.06. kam mit UPS das Versandmaterial inkl. Rücksendelabel mit UPS-Abholung. Aufgrund von privaten Terminen habe ich die Abholung für Mittwoch 29.06. vereinbart, die problemlos verlief.
Donnerstag darauf die Mail erhalten, dass der AVR eingetroffen ist und der Austausch erfolgen wird. Freitag 01.07. kam die Benachrichtigung über den Abschluss und UPS-Sendenummer. Heute kam wie angekündigt der V6A wieder bei mir und läuft wieder.

Da nur die HDMI-Platine getauscht wird, bleiben die eigenen Einstellungen erhalten.

Für mich war das ein super geplanter Austausch, der perfekt verlief. Schön, sowas auch mal zu erleben :)
Antworten