Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Denon AVR X-1700 genug Power für B70?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Denon AVR X-1700 genug Power für B70?

Beitrag von Weyoun »

Tracer79 hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 08:36 Wieso ist das zitierte nicht gelb untermalt? :?:
Du hast "quote" und "/quote" auch richtig verwendet (statt Gänsefüßchen eckige Klammern)?
Tracer79 hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 08:42 Theoretisch würde mir auch ein Stereo amp reichen, wenn alle Anschlüsse dran sind und er DTS und co. decodieren kann. Ich hab jetzt alles auf PCM und da fehlt mir einfach der Bumms und die Dynamik bei Filmen.
Dann meinst du sicher einen Stereo-Receiver (zwei Endstufen aber mit HDMI-Buchsen, ggf. Einmessung und Bassmanagement). PCM hat mit "Bumms" übrigens wenig zu tun. Der kann auch bei DD oder DTS fehlen. Wenn der Receiver / Verstärker über einen Sub-Out samt Bassmanagement verfügt, kann man auch mit PCM einen Bomben-Bass hinbekommen.
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Denon AVR X-1700 genug Power für B70?

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
das kommt auf den Fernseher und den AVR an. Wenn beide eARC unterstützen ist HD-Sound kein Problem es sei denn der Fernsehhersteller versaut es in seiner software. Offiziel gibt es eARC mit HDMI 2.1 aber ich glaube einige Firmen haben es auch schon früher reingebastelt.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Denon AVR X-1700 genug Power für B70?

Beitrag von Weyoun »

Tracer79 hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 08:51 Sehe ich das richtig, dass wenn ich einen neuen AVR habe ich dennoch nicht die Streaming Apps am TV nutzen kann wenn ich DD, DDplus oder DTS etc haben will, also weiterhin nur PCM? Das wäre aber nicht sehr smart :roll:
Wie meinst du das?
Wenn der TV über einen HDMI mit (e)ARC verfügt, dann schickt der TV den Ton über HDMI zum Receiver. Du kannst also DD+, DD oder DTS aus dem TV zum Receiver leiten. Aber habe ich dich missverstanden?
Kat-CeDe hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 09:12 das kommt auf den Fernseher und den AVR an. Wenn beide eARC unterstützen ist HD-Sound kein Problem ...
Welche Streaming-Dienste / -Apss nutzen denn HD-Tonformate? Kenne ich eigentlich nur bei der UHD-Blu-ray. Was ich selber nutze (Netflix, Disney+, Amazon Prime) funktioniert auch mit ARC ohne dem kleinen "e".
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Denon AVR X-1700 genug Power für B70?

Beitrag von anphex »

Tracer79 hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 08:51 Sehe ich das richtig, dass wenn ich einen neuen AVR habe ich dennoch nicht die Streaming Apps am TV nutzen kann wenn ich DD, DDplus oder DTS etc haben will, also weiterhin nur PCM? Das wäre aber nicht sehr smart :roll:
Das kommt drauf an. Viele TVs, wenn auch immer weniger, können noch DD und DTS selber decodieren. Notfalls muss man da auf Streaming-Sticks umsteigen (ich feiere Nvidia Shield und Xiaomi Mi Box). Aber jeder TV sollte einen Passthrough des Signals haben, welches dann das erhaltende Audio-Gerät decoden kann. Hier sind AVR nach wie vor ungeschlagen.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Tracer79
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Fr 17. Jun 2022, 16:21

Re: Denon AVR X-1700 genug Power für B70?

Beitrag von Tracer79 »

Kat-CeDe hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 09:12 Hi,
das kommt auf den Fernseher und den AVR an. Wenn beide eARC unterstützen ist HD-Sound kein Problem es sei denn der Fernsehhersteller versaut es in seiner software. Offiziel gibt es eARC mit HDMI 2.1 aber ich glaube einige Firmen haben es auch schon früher reingebastelt.

Ralf
Der TV hat eARC, aber mein AVR nur ARC glaub ich. Könnte es daran liegen dass nur PCM funktioniert?
Tracer79
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Fr 17. Jun 2022, 16:21

Re: Denon AVR X-1700 genug Power für B70?

Beitrag von Tracer79 »

Sorry, ich verliere hier langsam den Überblick, deshalb schildere ich das derzeitige Problem noch mal so genau es eben geht.
Ich habe einen 10 Jahre alten Denon AVR 1713, an dem hängen 2 Magnat Vector 203 Regallautsprecher. Seit einem halben Jahr habe ich einen LG Oled B1, in dem steckt jetzt eine Xbox One S, weil mein AVR kein 4K kann( keine Ahnung ob der überhaupt an das Videosignal rangeht oder ob er es nur durchschleift ). Das Problem ist nun, ich musste den TV auf PCM stellen da sonst kein Ton mehr kommt, außer knacken und brummen. Das ist ja auch alles nicht so dramatisch und hört sich auch nicht kacke an, aber bei Filmen wo ich weiß da müsste es mir eigentlich die Hütte zerlegen( ja ich weiß es sind nur 2 kleine recht günstige Regallautsprecher) bei manchen Szenen, da bleibt der Ton halt immer auf dem gleichen Pegel, keine Dynamik und kein super tiefer und lauter Bass( ja ich weiß ich habe keinen Subwoofer, aber vorher war da relativ viel Bass ).
Da wir demnächst das Wohnzimmer umgestalten habe ich dann auch Platz für Standlautsprecher, deshalb auch der Thread.
Kann auch sein dass der ein oder andere LS nochmal dazukommt, aber erstmal nur Stereo.
Es ist zwar schön jetzt alles mit einer FB zu steuern, aber vorher hat es mir besser gefallen, wo noch alles am AVR hing. Ein Film in DTS hat sich halt komplett anders angehört( ja nur 2 LS ich weiß).
Ich hoffe ihr könnt mit meiner Laienhaften Darstellung des Problems was anfangen :sweat:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Denon AVR X-1700 genug Power für B70?

Beitrag von Weyoun »

Tracer79 hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 11:39 Der TV hat eARC, aber mein AVR nur ARC glaub ich. Könnte es daran liegen dass nur PCM funktioniert?
Schwierig zu beantworten. Normalerweise arbeiten Streaming-Sticks mit Tonformaten und Bitraten weit unterhalb der eARC-Spezifikation (mit dem "alten" ARC müsste es übertragen werden können).
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Denon AVR X-1700 genug Power für B70?

Beitrag von Indianer »

Tracer79 hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 12:28 das derzeitige Problem
das "Problem" ist, dass ein voll ausgesteuertes Signal am Sub nach Dolby-Vorschrift (an die sich sehr wahrscheinlich sehr viele Tonmeister auch bei der Mischung anderer Formate halten, quasi Branchenusus) um 10dB lauter eingepegelt wird, als ein voll ausgesteuertes Tonsignal an den Fronts (und an allen anderen Kanälen)

es kommen also beispielsweise im Kino max 110dB LFE von den Subs, aber nur max 100 von den Fronts, Center, etc

jetzt ist die Frage was ein Downmixer daraus macht?

wenn er die LFE-Spur um 10dB anhebt bevor er sie zum Frontsignal addiert, wäre das Erdbeben theoretisch so laut wie im Kino, aber das Front-Signal würde wahrscheinlich clippen, weil es dann um 10db übersteuert ist, oder er hebt es nicht an, dann clippt nix, aber der Dinosauriergetrampeltiefbass ist dann 10dB zu leise

beispielsweise ein AVR könnte (aber wir wissen nicht, ober er es tut) intern den zusätzlichen 10dB-Headroom zur Verfügung stellen und auch in 2.0-Konfiguration korrekt "abbilden", aber ein beispielsweise von einem TV nach außen zur Verfügung gestelltes PCM-Signal kann man nicht "aufblasen", das gibt die Codierung einfach nicht her, no way, da sind keine Reserven, sorry ... :|
Zuletzt geändert von Indianer am Mi 6. Jul 2022, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Denon AVR X-1700 genug Power für B70?

Beitrag von Weyoun »

Ich sehe gerade, der Denon 1713 hat nur HDMI 1.4 mit ARC und nicht HDMI 2.0! Somit kann er definitiv keine 4k-Videos mit mehr als 24 Hz ausgeben (auch nicht unangetastet durchschleifen, weil es an Bandbreite fehlt). Tonmäßig sollte aber alles möglich sein, was ARC unterstützt.

Stereo: 2.0 (unkomprimiert)
Dolby Digital / AC3: 2.0 oder 5.1 Sound
DTS: 2.0 oder 5.1 Sound
Dolby Digital Plus / eAC3 / DD+: 2.0, 5.1, 7.1 Sound oder Dolby Atmos

Ausnahme: Einige TVs unterstützen die DD+ Ausgabe über ARC nicht.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Denon AVR X-1700 genug Power für B70?

Beitrag von Zweck0r »

Tracer79 hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 12:28Seit einem halben Jahr habe ich einen LG Oled B1, in dem steckt jetzt eine Xbox One S, weil mein AVR kein 4K kann( keine Ahnung ob der überhaupt an das Videosignal rangeht oder ob er es nur durchschleift ). Das Problem ist nun, ich musste den TV auf PCM stellen da sonst kein Ton mehr kommt, außer knacken und brummen.
Kannst Du nicht nur die Xbox an den TV anschließen, und die anderen Geräte (BD-Player, Fire Stick oder dergleichen) am AVR lassen ?

Mein AVR ist auch 10 Jahre alt, und ich hatte noch nie Totalausfälle beim Ton. BD-Player, Fire Stick, Sat-Receiver und selbst der Gaming-PC liefern anstandslos 7.1 über HDMI, der PC sogar unkomprimiert.

Wenn ich BDs mit deutscher Atmos-Tonspur habe (die sind so selten, dass ich das nicht sicher weiß), dann ist es abwärtskompatibel. Wie gesagt: stumm geblieben ist der alte AVR noch nie, und ich musste auch noch nie eine andere Tonspur am Player wählen, damit der Ton ankommt.
Antworten