Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Digitale Dirac Kette

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Digitale Dirac Kette

Beitrag von tf11972 »

Komisch, wenn ich nach HDMI 2.0 Audio Extractor suche, bekomme ich eine ganze Reihe von Ergebnissen. Bei mir liegt auch noch einer rum …
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Digitale Dirac Kette

Beitrag von Paffi »

tf11972 hat geschrieben: Sa 30. Jul 2022, 22:12 Komisch, wenn ich nach HDMI 2.0 Audio Extractor suche, bekomme ich eine ganze Reihe von Ergebnissen. Bei mir liegt auch noch einer rum …
Ich schrieb von der Arc-Regelung - Ton kommt raus. Aber dann kann man auch einfach den optischen Ausgang nehmen, der meist vorhanden ist. Wie gesagt, hab mehrere Modelle durch.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
funklos
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Do 21. Jul 2022, 12:28
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Digitale Dirac Kette

Beitrag von funklos »

tf11972 hat geschrieben: Sa 30. Jul 2022, 22:12 Komisch, wenn ich nach HDMI 2.0 Audio Extractor suche, bekomme ich eine ganze Reihe von Ergebnissen. Bei mir liegt auch noch einer rum …
Ich bezog mich mit meiner Aussage auf Extraktor & Embedder, also ein Gerät welches den Audiostream zunächst aus dem HDMI Datenstrom extrahiert und diesen im Anschluss wieder einfügt. Das genannte Gerät ermöglichte wohl beide Aktionen nacheinander durchzuführen, was analog zu einem auftrennbaren Vollverstärker das Einschleifen von Signalprozessoren ermöglicht.
Prinzipiell gibt es aktuell immer noch Extraktoren und Embedder, aber nur in separierter Form.
Ob das funktioniert kann ich nicht beurteilen, wobei es hierzu nun schon eine Aussage gab, aber bei zwei getrennten Geräten steigt mE die Fehleranfälligkeit signifikant und selbst wenn es funktioniert wird das Setup unnötig komplizierter..
funklos
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Do 21. Jul 2022, 12:28
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Digitale Dirac Kette

Beitrag von funklos »

Paffi hat geschrieben: Sa 30. Jul 2022, 22:13
tf11972 hat geschrieben: Sa 30. Jul 2022, 22:12 Komisch, wenn ich nach HDMI 2.0 Audio Extractor suche, bekomme ich eine ganze Reihe von Ergebnissen. Bei mir liegt auch noch einer rum …
Ich schrieb von der Arc-Regelung - Ton kommt raus. Aber dann kann man auch einfach den optischen Ausgang nehmen, der meist vorhanden ist. Wie gesagt, hab mehrere Modelle durch.
Speziell in meinem Setup trifft das auch so zu: Das Audiosignal vom AppleTV kann ich auch per Toslink vom TV abgreifen, da dieses direkt am TV hängt und ich keinen AV-Receiver nutze.

Da es aktuell kein MiniDSP gibt, welches man direkt in den HDMI Signalweg hängen könnte, habe ich mich gedanklich eh schon vom Komfort einer HDMI Kette verabschiedet.
Um ein Dirac einzuschleifen muss man früher oder später zwangsweise auf ein Toslink oder Coax Signal switchen und sich folglich eine Lösung für die Steuerung der Lautstärke überlegen..
Bei meinem Sony TV ist der Toslink Out angeblich regelbar. Ob das so ist und was dies für einen Impact suf die Qualität hat, muss ich auch erstmal ausprobieren.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Digitale Dirac Kette

Beitrag von Paffi »

Langsam glaube ich, du bist mein verlorener Zwilling :lol: Ich habe auch einen Sony TV, der Pegel beim optischen Ausgang lässt sich tatsächlich regeln, den Gedanken hatte ich damals auch - allerdings muss man sich dafür umständlich in ein Untermenü hangeln, funktioniert nicht über die Fernbedienung...
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
engineer
Star
Star
Beiträge: 774
Registriert: Do 12. Mär 2015, 01:28
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Digitale Dirac Kette

Beitrag von engineer »

Macht das Sinn, den digitalen Datenstrom in der Lautstärke zu steuern? Damit verliert man ja erheblich Qualtität. Um eine typische analoge Verbindung a la RCA und deren Rauscheinflüsse zu toppen, sollte man wenigstens mit 14-15 Bit Aussteuerung hören. In Anrechnung der Dynamikreserve sind das 16-18 Bit. Da die digitale S/PDIF oft nur mit 20 Bit überträgt, ist da nicht viel Absenkungsreserve.
funklos
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Do 21. Jul 2022, 12:28
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Digitale Dirac Kette

Beitrag von funklos »

engineer hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 16:34 Macht das Sinn, den digitalen Datenstrom in der Lautstärke zu steuern? Damit verliert man ja erheblich Qualtität.
Genau das möchte ich vermeiden, deswegen bräuchte ich zur Lautstärkeregelung ne neue Lösung.
Aktuell ist das halt mega komfortabel, da alles über HDMI läuft habe ich sogar mehrere Optionen:
  • Remote des AppleTV
  • Remote App auf dem iOS Device, sogar auf dem Lockscreen
  • Das AppleTV habe ich für die Bedienung mit der Sony Remote angelernt
  • Die Remote der SP-200 funktioniert natürlich auch noch..
Wenn nun alles über Toslink läuft bleibt nur noch die Bedienung mit der SP-200 Fernbedienung. Also muss ich immer mit verschiedenen Geräten hantieren, worauf ich echt keine Lust habe.
Die Harmony gibt’s ja nicht mehr, keine Ahnung was ne gute Alternative wäre..
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Digitale Dirac Kette

Beitrag von Paffi »

Beim Flex lässt sich die Fernbedienung eines SonyTV anlernen. Just saying :lol:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Viktor Novyy

Re: Digitale Dirac Kette

Beitrag von Viktor Novyy »

Was spricht gegen miniDSP DDRC-22D? Das Gerät rechnet intern mit 32 bit, da ist jede Menge Headroom für die integrierte Lautstärkeregelung.
funklos
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Do 21. Jul 2022, 12:28
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Digitale Dirac Kette

Beitrag von funklos »

Paffi hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 20:22 Beim Flex lässt sich die Fernbedienung eines SonyTV anlernen. Just saying :lol:
Meine primäre Quelle ist aktuell eher das AppleTV.
Sowohl Film, als auch Audio werden hierüber entweder direkt, oder im Falle von Audio auch gerne mal per AirPlay wiedergegeben.
Die Steuerung erfolgt entweder über die Apple Remote oder entsprechend über ein iOS Device.
Ab und an läuft der Stream auch mal im Multiroom Modus und bespielt auch Essbereich und Küche.
Im Fokus sollte aber erstmal das Setup des Wohnzimmers stehen, deswegen hatte ich dies bisher unerwähnt gelassen.
Somit erfolgt die Bedienung aber auch gerne mal fluide, je nachdem welches Device gerade zur Hand ist.
Das ginge natürlich auch weiterhin, mit Ausnahme der Lautstärke.
Nach meinem Verständnis müsste ich diese optimalerweise am Ende der Kette, sprich an der SP-200 regeln.
Bei der Regelung am Flex würde die oben genannte Qualitätsverschlechterung greifen.
Antworten