Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

LG-TV C2 und NuBoxx AS-425 max Supergau

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Greenhorny
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Sa 20. Aug 2022, 18:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

LG-TV C2 und NuBoxx AS-425 max Supergau

Beitrag von Greenhorny »

Geschätzte Forenmitglieder

Ich habe mir die NuBoxx AS-425 max gekauft. In vielen Foren wird der gute, natürliche Sound, das gute Material und die gute Verarbeitung gepriesen, weshalb ich mich für Nubert entschieden habe. Ich wohne in der Schweiz, musste mir die Soundbar an eine deutsche Adresse liefern lassen und dort abholen. Das allein hat schon mehr als drei Stunden beansprucht. Ein Aufwand, den ich allerdings auf mich nahm, da ich mir viel von dem Produkt erhoffte.
Geholt, ausgepackt, an meinen LG C2 angeschlossen und eingerichtet. Das Teil machte erst einen guten bis sehr guten Eindruck, eigentlich auch, was den Sound betraf. Gerade der Ton fürs Gesprochene, der mir sehr wichtig ist, da ich vor Allem Filme und Serien schaue, war wirklich ziemlich gut.
Wie gross war dann aber die Irritation, als es nach dem Verbinden mit HDMI-Kabel am eArc Anschluss des TVs regelmässig zu Aussetzern beim Ton kam.
Ich habe es dann statt dem mitgelieferten HDMI Kabel mit zwei meiner "alten" Kabel versucht (diese machen was Material und Verarbeitung betrifft einen guten Eindruck, auch wenn sie schon mindestens 7 Jahre alt sind). Aber auch mit diesen blieben die Störungen bestehen.
Zwischenzeitlich habe ich noch die optical Verbindung ausprobiert und das hat dann auch geklappt. Im Gegensatz zur HDMI Verbindung (mit simplink) ist die Lautstärke der Soundbar dann zwar nicht mehr per TV Fernsteuerung zu regeln, was ich ja noch in Kauf nehmen würde. Der springende Punkt ist aber, dass der Ton über die optical Verbindung im Vergleich zur HDMI Verkabelung mit eingeschaltetem eArc-Support des LG dann aber deutlich abfällt. Das ist dann natürlich ein deutlicher Nachteil. Man will ja schliesslich das volle Potenzial einer Soundbar ausschöpfen.
Ich habe dann zusätzlich zum bereits gehabten Aufwand noch Stunden recherchiert, auch was die verschiedenen Einstellungen betrifft und diese, wohl alle möglichen ausprobiert, aber ohne Erfolg.
Bevor ich die Nubert gekauft habe, hatte ich Kontakt mit dem Nubert Support, der sehr freundlich, geduldig und sympathisch war. Als ich nach dem Auftreten der Störungen diesen dann wieder kontaktiert habe, hat mir der Supporter dann geschrieben, dass es gerade mit LG Fernsehern Probleme gibt, was die Kompatibilität mit LG betrifft. Das hat mich dann doch irritiert. Erstens weil mir das natürlich nicht gerade viel nützt, aber auch weil ich finde, dass Nubert bei den Produktbeschreibungen zu ihren Geräten so etwas nicht erwähnt. Man sich dann gegen Nubert entscheiden oder gegen LG, falls man – wie in meinem Fall – nicht schon einen LG hat.
Mittlerweile bin ich nach dem ganzen nutzlosen Aufwand doch ziemlich frustriert und mit meinem Latein, Griechisch, Arabisch und Schwedisch am Ende. Es fällt mir auch nichts mehr dazu ein, als vielleicht doch noch ein Hitech-4K-2.1-UltraHighSpeed Kabel zu besorgen und es mit diesem zu versuchen. Allerdings braucht es ein solches angeblich für die Nubert nicht wirklich und man könne auch einfach ein 2.0 oder sogar 1.4 Kabel verwenden.
Darum; hat jemand von Euch eine Nubert in Verbindung mit einem LG-TV und eine Idee, welche zur Lösung des Problems beitragen könnte? Ansonsten überlege ich mir, die Nubert wieder zurück zu schicken. Allerdings graut es mir vor der Vorstellung, wieder ein Auto zu mieten, die Kiste nach Deutschland und einer Poststelle zu kutschieren. Ich könnte natürlich auch versuchen, die Nubert mit Verlust wieder zu verkaufen. Allesamt Optionen, die nicht gerade attraktiv sind. Darum;
Please, heeeeeeelp!!!!!

Gruss, Greenhorny
Domm2000

Re: LG-TV C2 und NuBoxx AS-425 max Supergau

Beitrag von Domm2000 »

Ich verwende an meinen LG TV des Jahrgangs 2022 folgende Einstellungen für die HDMI eARC Verbindung mit einer Nubert Soundbase:
BB2BF933-0313-4966-A415-C86BDA0B24FE.jpeg
5D74F391-9E72-43D8-B6FB-ACC08121B0C5.jpeg
Das HDMI Kabel ist ein günstiges HDMI 2.1 Kabel von Amazon für 10€. Ich nutze die Länge 1.5 Meter.

https://www.amazon.de/gp/product/B084BZ ... UTF8&psc=1
Greenhorny
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Sa 20. Aug 2022, 18:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: LG-TV C2 und NuBoxx AS-425 max Supergau

Beitrag von Greenhorny »

Danke Bjohag,
aber leider nein. TV aus- und wieder einstecken habe ich schon probiert. Auch sind bei mir die relevanten Menüs und Einstellungen nicht angegraut und somit anwählbar.
Ein komplettes Reset / eine Rückstellung auf die Werkeinstellungen habe ich mir auch überlegt. Aber davon abgesehen, dass es mir neben meinen sonst schon umfangreiche, zeitraubenden und erfolglosen Bemühungen vor einem erneuten Einrichten aller Einstellungen graut, würden die Probleme ja dann wahrscheinlich bei einem erneuten Update wieder auftauchen.
An Domm 2000;
Alle von Dir genannte Einstellungen ausprobiert, leider ohne Erfolg. Interessant ist aber, dass Du doch ein 2.1 Kabel verwendest.
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: LG-TV C2 und NuBoxx AS-425 max Supergau

Beitrag von Venuspower »

(e)ARC ist sowieso immer ein Thema für sich und leider auch eins, wo es auch herstellerübergreifend immer wieder zu den verschiedensten Problemen kommt. Liegt hier leider in der Natur der Sache, dass der HDMI Standard bzw. die Spezifikationen hier einfach so beschissen sind, wodurch Probleme damit immer wieder auftreten. Lustigerweise fangen dann die Hersteller aber auch immer an, sich den schwarzen Peter gegenseitig zuzuschieben, anstatt wirklich mal nach einer Lösung des Problems zu schauen. Oftmals ist es dann nämlich auch so, dass hier beide Hersteller zusammenarbeiten müssen, um solche Probleme zu lösen. Oft genug gab es dort ja auch schon Beispiele, wo beide Hersteller Updates bringen mussten. Ich erinnere mich hier bspw. an ein Kompatibilitätsproblem zwischen LG OLEDs der 2018er/2019er Serie mit LGs 2019er TVs. Dort kam dann zeitnah von beiden Herstellern ein Update. Gibt ja aus diesem Grund auch immer wieder sogenannte Plugfests, wo sich verschiedene Hersteller treffen und ihre Geräte dann miteinander verbinden und nach Problemen suchen. Während Corona sind solche Veranstaltungen leider ausgefallen, sonst wäre uns sicherlich auch das HDMI 2.1 Chipsatzdesaster bei den AVRs erspart geblieben.

Jetzt habe ich in der Vergangenheit bezüglich dieser Thematik die Erfahrung gemacht, dass man die größten Erfolgschancen für eine funktionierende (e)ARC Verbindungen quasi nur in 2 Szenarien hat:
1. Audiogerät (z. B. Soundbar) und TV kommen aus dem gleichen Hause (bspw. LG TV - LG Soundbar). Bis auf Produkte aus dem Hause Sony (dort weiß eine Hand nicht was die andere macht) wäre ich mir da dann relativ sicher, dass das hier entweder alles out of the box schon funktioniert oder im Worst-Case eben zeitnah gefixt wird (sofern ein Gerät nicht uralt ist).

2. Beide Geräte von großen Herstellern Ihrer Zunft kommen. Beispiel: Denon AVR + LG TV. In der Regel ist es hier dann für die Entwickler halt viel einfacher in Kontakt miteinander zu treten und zusammen an dem Problem zu arbeiten (z. B. weil die sich von irgendwelchen Messen kennen oder schon oft zusammegearbeitet haben bei Problemen). Des Weiteren wirst du hier einfach wesentlich mehr Leute mit solch einer Gerätekombination haben, die dann den Support zuspammen und idealerweise noch YT-Videos über solche Probleme machen. Damit setzt man den Herstellern dann wunderbar die Pistole auf die Brust und zwingt die zum handeln. Samsung würde ich hier in mancherlei Hinsicht als Ausnahme sehen, da Samsung in Sachen HDMI Chipsätzen auch oft eigene Wege geht und dann vom Rest der Welt erwartet, dass man sich dem Marktführer anpasst. Zumindest solange, bis es offensichtlich ist, dass der Fehler bei Samsung ist.

Denkbar ungünstig ist immer die Kombination aus großer Hersteller + kleiner Hersteller. Einerseits hast du eben wenig Leute, die das Problem ggf. reproduzieren können. Anderseits hapert es dann aber möglicherweise eben auch an einem Kontakt zwischen den Entwicklerabteilungen zwischen den Herstellern. Das kann Nubert hier ja ggf. mal erörtern: Habt ihr bspw. die Möglichkeit direkt in Kontakt mit der Entwicklungsabteilung von bspw. LG in Südkorea zu treten? Oder bleibt euch auch nur der Weg über die deutsche Niederlassung?

Was mich beim OP jetzt allerdings verwunder ist, dass er von eine schlechteren Tonqualität via Toslink berichtet. Könnte hierbei dann evtl. der TV sein, der hier vorher noch irgendwas am Signal verändert, was er dann via (e)ARC nicht macht. Ist aber schwer zu sagen. Vielleicht ist es auch ein Fall von Placebo? Was die Kabelthematik angeht, würde ich ruhig immer auf zertifizierte Kabel zurückgreifen. Nicht unbedingt auf Billigkabel. HDMI Kabel können auch mal mit bestimmten Gerätekombination für Probleme sorgen, oder sie sind ganz einfach Müll. Mit zertifizierten Kabeln reduzierst du das Risiko einfach.


€: Bei den LG TVs im Zusammenhang mit (e)ARC in den Einstellungen auch ruhig immer auf "Durchlaufen"/"Durchschleifen" (oder wie das mittlerweile heißt) stellen. Mit Automatisch greift der TV in das Signal ein und macht ein Stereosignal draus. Ist jetzt für die Soundbar vielleicht nicht so dramatisch. Aber trotzdem sollte der TV da nicht noch zwischenfunken.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: LG-TV C2 und NuBoxx AS-425 max Supergau

Beitrag von Celsi_GER »

Mein (etwas polemischer, sorry) Lösungsansatz: Wirf den LG raus. Ich habe meinem 2021 LG (G1) auch nur Probleme mit eARC (Bild-Ton-Synchronisation mit dem DENON AVR), und der LG Support ist unfähig und verschickt nur nutzlose Textbausteine. Und dass ich das Problem mit anderen TV (teilweise sogar auch von LG vor 2021) nicht habe, zeigt mir ganz klar, an welcher Komponente es liegt.

Ich warte noch bis zum Black Friday, dann löse ich mein LG Problem. Für immer.
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Greenhorny
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Sa 20. Aug 2022, 18:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: LG-TV C2 und NuBoxx AS-425 max Supergau

Beitrag von Greenhorny »

… hab ich mir auch schon überlegt und bereits ein Inserat aufgegeben. Die Chancen stehen glaube ich nicht schlecht. Ich habe den LG vor 3 Wochen für 1’300 gekauft. Jetzt wird er (in der Scweiz) in dem selben und allen anderen Shops nur für 1‘850-1‘900.- angeboten und ich könnte ihn wahrscheinlich ohne grossen Verlust wieder verkaufen
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: LG-TV C2 und NuBoxx AS-425 max Supergau

Beitrag von Wete »

Puh, jetzt saß ich drei Tage in meinem Atombunker und erfahre gerade, dass "maximaler Supergau" (also die doppelte Steigerung des ohnehin schon größtmöglichen Unfalls) nichts weiter als ein Verbingungsproblem ist. Man könnte das fast als Clickbait-Überschrift werten. :roll:
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: LG-TV C2 und NuBoxx AS-425 max Supergau

Beitrag von S. Hennig »

Zunächst einmal tut es uns leid, dass das erste Erlebnis mit einem Nubertprodukt so ungünstig verlief.

Natürlich ist es nicht so, dass generell LG und Nubert Soundbars nicht zusammen funktionieren. Es ist nur so, dass die webOS TVs sich ähnlich entwickeln wie Android Smartphones: Je nach Softwarestand kann einmal etwas nicht funktionieren und beim nächsten Update dann wieder, oder umgekehrt.

Da wir, wie hier bereits vermutet, keinen direkten Kontakt zu LG (oder einen anderen nicht deutschen TV-Hersteller) haben, müssen wir immer wieder selbst den Plugtest vornehmen und entsprechend anpassen. Nur in den seltensten Fällen sorgt ein Update des TV-Herstellers für eine größere Kompatibilität. Es ist auch keine markenspezifische Angelegenheit, sondern unterscheidet sich häufig selbst von Modell zu Modell einer Serie innerhalb einer Marke.

Allgemein ist es leider eine Tatsache, dass der HDMI Standard nur dem Namen nach ein "Standard" ist. :cry:
Wir hatten die große Hoffnung, dass mit eARC und HDMI 2.0 alles besser wird, aber das ist leider nicht der Fall.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Greenhorny
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Sa 20. Aug 2022, 18:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: LG-TV C2 und NuBoxx AS-425 max Supergau

Beitrag von Greenhorny »

Danke für Ihre Antwort. Falls Nubert etwas anpasst; ist es dann möglich dass ich die Sondbar update und falls ja, wie?
Antworten