Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Planung 3.0

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Thommy95
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Do 1. Sep 2022, 09:19
Danksagung erhalten: 8 Mal

Planung 3.0

Beitrag von Thommy95 »

Hallo liebes Forum, ich darf mich vorstellen: Ich bin Thommy und seit etwa einem Jahr in der Nubertgemeinde. Ohne viel Vorwissen lese ich jetzt seit einem Jahr nahezu täglich mit. In der Zeit habe ich viele Dinge erfahren, kann jedoch nicht wirklich mitreden.

Zur Zeit betreibe ich zwei NuPro A200 in der Kombination mit der AS 450 quasi als Center.

Für meine Familienmitglieder gibt es keinen Grund etwas daran zu ändern, jedoch gehe ich den Gang Vieler Infizierten und bin auch offen für neue Ideen.

Unsere Interessen liegen zu 90 % im TV Sound über diverse Quellen. Ab und zu wird Radio gehört und ein wenig Musik.
Hohe Pegel sind nicht wichtig. Der Bass soll moderat wirken.
Der Abstand zu den Lautsprechern ist etwa 2,40 m vom Sweetspot entfernt und die Aufstellbreite der Lautsprecher entsprechen ebenfalls circa 2,30 m. Problem ist, dass wir zu Dritt vor den Gerätschaften sitzen und die Breite ebenfalls etwa 2,50 m zwischen den Hörplätzen liegt.
Außerdem müssen wir achtgeben, dass sich im Nahereich der Hörposition eine Bassauslöschung befindet. Mit dem Verrücken der Couch aber steuerbar.

Deshalb ist es wohl notwendig, einen Center einzubauen und einzuplanen und des weiteren Lautsprecher mit einem hohen Abstrahlwinkel zu finden um auch die äußeren Plätze zu erreichen.

Ich bin jetzt relativ preiswert an einen Marantz NR 1711 gekommen und ich würde die passive Linie von Nubert ausprobieren wollen.
Hierfür trenne ich mich von den Aktiven und nach Möglichkeit würde ich gerne hier im Forum verkaufen.

Angedacht ist die Bestückung mit zweier NuBoxx B 40 und dem B 50 als Center in der kleinen Nische im Lowboard. Nicht optimal, aber ich werde den Center möglichst weit herausziehen und ihn etwas anwinkeln können.

Ich würde gerne ein Bild einfügen aber weiß nicht wie.

Was haltet ihr von meinen Planungen?
Thommy95
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Do 1. Sep 2022, 09:19
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Planung 3.0

Beitrag von Thommy95 »

Gerade gesehen, daß man Bilder erst ab 10 eigenen Beiträgen hochladen kann.
Hänri

Re: Planung 3.0

Beitrag von Hänri »

Thommy95 hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 10:06Ich würde gerne ein Bild einfügen aber weiß nicht wie.
Moin,
ich meine in deine Galerie kannst du Bilder direkt hochladen, auch mit weniger als 10 Beiträgen.
Wenn du das Bild hochgeladen hast, schauen wir mal, was da so möglich ist.

Wenn ihr so weit auseinander sitzt, ist es dann nicht vielleicht besser, die AS-450 ohne die A-200 zu betreiben? Dann bleibt der Ton stets bildbezogen, auch für die äußeren Plätze.
Thommy95
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Do 1. Sep 2022, 09:19
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Planung 3.0

Beitrag von Thommy95 »

Dann schau doch mal bitte, ob etwas zu sehen ist. Habe ein Album eröffnet.

Wenn man alle drei zusammen gehört hat, möchte man nicht mehr nur das Sounddeck hören. Für meine Ohren schon echt grossartig. Die große Bühne ist bei den weit auseinanderliegenden Hörplätzen schon wichtig und bringt einfach die notwendige Räumlichkeit mit.
Allerdings ist bei Filmen die Sprachverständlichkeit das Problem. Deshalb soll nun der AVR richten.

Ich hatte die AS 3500 hier, da fehlte mir die Bühne und die Natürlichkeit. Bei den SP 200 fehlte einfach der Center.
Ging Alles zurück.

Meine Kombi ist schon für den Nicht-Surroundbetrieb gnadenlos gut. Vielleicht sogar sehr unterschätzt.
Wenn nicht die Sache mit der Stimmwiedergabe wäre. Wenn es hierfür Optionen gegeben hätte, würde ich nichts ändern.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Planung 3.0

Beitrag von Weyoun »

Hallo und willkommen im nuForum! :D

Ich fürchte, du wirst nicht drum herum kommen, die geplante Kombination aus nuBoxx 40 und 50 bei dir in deinem Hörraum zu testen. Dein Wohnzimmer ist laut Foto nicht sehr tief, dafür recht breit. Wie sich das bassmäßig auswirkt, musst du vor Ort selber erfahren. Über welche Art der Raumeinmessung verfügt dein AVR?
Thommy95
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Do 1. Sep 2022, 09:19
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Planung 3.0

Beitrag von Thommy95 »

Hallo und danke für das Ansehen des Themas. :wink:
Der Hörbereich ist wie von dir beschrieben.
Tatsächlich existieren Probleme mit angeregten Moden.
Schon bei relativ geringen Pegeln dröhnt es sehr kräftig.
Diesbezüglich sind die gewählten Lautsprecher relativ basspotent. Zumindest in meinem kleinen Hörbereich.
Die BR-Öffnungen habe ich bereits verschlossen.
Von der Einmessung erhoffe ich mir ein entsprechendes Resultat und allein auch deshalb macht eine Umrüstung Sinn, denke ich. Die Einmessung würde mit Audyssey erfolgen.
Auch wenn ich bereits gelesen habe, dass keine Wunder zu erwarten sind.
Allerdings erhebe ich auch nicht den Anspruch auf Perfektion und wäre mit kleinen Verbesserungen zufrieden.
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Planung 3.0

Beitrag von NoFate »

Thommy95 hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 17:02 Die Einmessung würde mit Audyssey erfolgen.
Audyssey ist gar nicht so schlecht wie es manchmal geredet wird :)

Wie Du schon selbst erwähnt hattest, darf man keine Wunder erwarten, aber man bekommt durchaus brauchbare Ergebnisse hin.
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Thommy95
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Do 1. Sep 2022, 09:19
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Planung 3.0

Beitrag von Thommy95 »

Die ganze AVR-Technik, Einmessung, Vokabular und Bedeutung steht mir noch bevor. Werde ich durch müssen…

Da 75 Zoll-TV und weit auseinandergelegene Hörplätze, könnten 2 x B50 halblinks und halbrechts gleichzeitig betrieben funktionieren?
Thommy95
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Do 1. Sep 2022, 09:19
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Planung 3.0

Beitrag von Thommy95 »

Also ich versuche es jetzt mal mit der einfachsten Idee ohne neu Lautsprecher und schließe die A200 an den Pre out des AVR. Da kein Center-Pre out existiert werde ich mit einem High-Low Converter einen Eingang der AS belegen und mit dem vorhandenen Subwoofer-PreOut den anderen Eingang der AS belegen.
Mal schauen ob es klappt. :eusa-pray:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Planung 3.0

Beitrag von Weyoun »

Thommy95 hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 13:51 Also ich versuche es jetzt mal mit der einfachsten Idee ohne neu Lautsprecher und schließe die A200 an den Pre out des AVR.
Soweit verstanden.
Thommy95 hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 13:51 Da kein Center-Pre out existiert werde ich mit einem High-Low Converter einen Eingang der AS belegen und mit dem vorhandenen Subwoofer-PreOut den anderen Eingang der AS belegen.
Du beziehst dich auf den Tipp von S.Hennig, um die Soundbar als "Center plus Subwoofer" zu betreiben? okay, das klingt ebenfalls logisch. Nicht vergessen, die Soundbar dann auf "Mono" zu schalten.
Antworten