Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AV-Receiver mit Priorität Upmixing Stereo zu Surround

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Andi6789
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 18:48

AV-Receiver mit Priorität Upmixing Stereo zu Surround

Beitrag von Andi6789 »

Hallo,
ich habe den Denon AVR-2311 und würde mir gerne mal ein neues Gerät kaufen.
Ich höre überwiegend Musik und zwar im Surround-Sound.
Dafür müsste der neue AV-Receiver besonders gut im Upmixing von Stereo auf Surround sein.
Im Moment nutze ich tatsächlich nur 5 Lautsprecher, aber ich könnte mir vorstellen, das erheblich zu erweitern.
Ich mag es, wenn die Musik mich von allen Seiten und Höhen einhüllt.
Was würdet ihr mir da empfehlen. Wieviel lohnt es sich für einen AV-Receiver auszugeben?
Welche Marke kann das Upmixing am besten?
Bekommt man für 1500€ ein gutes Gerät oder ist es besser 3000€ anzulegen ?
Meine Räume allerdings sind relativ klein, ich weiß nicht inwieweit das ein Problem ist.
Ansonsten bin ich in den Empfehlungen für alles offen, deshalb möchte ich auch nicht zu viel vorgeben.
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: AV-Receiver mit Priorität Upmixing Stereo zu Surround

Beitrag von CJoe78 »

Zu nennen wären hier der Denon X4700, Marantz SR7015 oder Yamaha RX-A6A. Alle 3 haben die Auromatic, welches sich für das Upmixing insbesondere für Filme eignet sowie andere DSP´s wie All Channel Stereo, welches sich für die Wiedergabe von Musik eignet.
Sie verfügen über 9 Kanäle mit der Möglichkeit, bis zu 4 Höhenlautsprecher zu betreiben.
Zudem kannst du sie mit einer weiteren Stereoendstufe auf bis zu 7.2.4 erweitern.

Leider ist das schon der preisgünstigste Einstieg in die Upmixig-Welt.
Günstigere Geräte wie Denon X3700 oder Marantz SR6015 haben keine Auromatic.
Hier ist die Frage, ob du auch für Filme oder Spiele möglichst guten Raumklang willst, wofür die Auromatic das Geld wert ist.

Die Geräte sind nicht leicht zu bekommen. Wenn du Glück hast, gibt es ein paar davon bei deinen Händlern vor Ort oder auf Shopseiten. Sonst musst du dich auf Wartezeiten von ca. 6-12 Monaten einstellen.
Zuletzt geändert von CJoe78 am Do 15. Sep 2022, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: AV-Receiver mit Priorität Upmixing Stereo zu Surround

Beitrag von mcBrandy »

Meine Meinung mit upmixing 2-Kanal auf Mehrkanal mit DSP ist ganz klar ein Yamaha! Hier solltest die RX-AxA Serie anschauen. Darunter würde ich gar nicht erst anfangen.
Die Vorgängermodelle sind da leider noch schlechter zu bekommen.

Wie schon Cjoe78 meinte, die Lieferzeiten sind extrem lang wegen Chipknappheit. Glück haben, dass jemand einen gebraucht verkauft und ein Händler einen dastehen hat.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: AV-Receiver mit Priorität Upmixing Stereo zu Surround

Beitrag von Rank »

Oder auch mal die restliche Technik kritisch hinterfragen, ob es nicht auch andere Gründe haben könnte, dass der "Pseudo-Surround" besser gefällt wie der Original-Stereo-Ton :?:

Vielleicht sind ja auch die Front-Speaker der Flaschenhals? ... oder die Lautsprecheraufstellung ... oder irgend etwas anderes in der Kette?

In meiner Anlage können die klanglichen Eigenschaften von aufpoliertem Stereo-zu-Surround beispielsweise nicht ansatzweise mit der von mir verwendeten Stereo-Kette mithalten (trotz vorhandenem Yamaha RX-A).



Gruß Rank
Zuletzt geändert von Rank am Do 15. Sep 2022, 11:06, insgesamt 4-mal geändert.
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: AV-Receiver mit Priorität Upmixing Stereo zu Surround

Beitrag von CJoe78 »

Der Yamaha RX-A6A ist momentan IMHO bezüglich Upmixing das beste Gerät am Markt, kostet dafür aber auch eine Stange Geld.
Es ist immer eine Frage des Anspruchs. Ich wollte das Gerät hauptsächlich als Upmixer für mein Heimkino und zum Zocken haben und weniger für Musik.
Dafür ist die Auromatic super, für Musik aber ist diese eher nicht geeignet.
Kino und Zocken oder Musikhören sind wirklich 2 unterschiedliche Dinge.

Die DSP-Hallprogramme von Yamaha sind Geschmackssache und als nette Dreingabe zu verstehen.
Wer Spaß daran hat, Musik in echten Hallräumen zu hören, wird hier glücklich.

Ich höre eigentlich nur über Stereo oder All Channel Stereo (einfacher Stereo-Upmixer für alle Kanäle) Musik, da diese so am natürlichsten wiedergegeben wird.
Das können andere, etwas günstigere Receiver aber genauso gut.

@ Rank: Stereomusik klingt räumlicher und schöner, wenn sie über alle Boxen wiedergegeben wird. Ich bevorzuge das. Natürlich verlierst du damit im Vergleich zu Stereo immer an Direktheit und hast keinen 100%tig sauberen Klang mehr.

Auch erfordert es ein wenig Übung mit den passenden DSP-Einstellungen, Boxeneinstellungen und mit dem EQ, damit die Musik im All Channel Stereomodus gut klingt.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: AV-Receiver mit Priorität Upmixing Stereo zu Surround

Beitrag von mcBrandy »

Schau dich mal auf dem Markt um, ob es überhaupt Geräte gibt, welche die Lieferzeiten unter 4 Wochen ist.

Ach ja, wie groß der Raum ist, ist nebensächlich. Wenn er akustisch schlecht sein sollte, dann bringt ein neuer AVR auch nix.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: AV-Receiver mit Priorität Upmixing Stereo zu Surround

Beitrag von NoFate »

Man muß gar nicht sooo lange suchen...

https://www.nubert.de/marantz-sr7015/a040258

Im Gegensatz zu @CJoe78 find ich die Auromatic auch bei Musik sehr gut! Den Marantz SR7015 hab ich ja selbst (nachdem mein Yamaha RX-A3080 sich verabschiedet hat) bei Nubert gekauft und der aktuelle Preis kann sich durchaus sehen lassen :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Andi6789
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 18:48

Re: AV-Receiver mit Priorität Upmixing Stereo zu Surround

Beitrag von Andi6789 »

CJoe78 hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 11:03 Der Yamaha RX-A6A ist momentan IMHO bezüglich Upmixing das beste Gerät am Markt, kostet dafür aber auch eine Stange Geld.
Es ist immer eine Frage des Anspruchs. Ich wollte das Gerät hauptsächlich als Upmixer für mein Heimkino und zum Zocken haben und weniger für Musik.
Den Yamaha R&-A6A hatte ich auch schon im Auge. Aber wenn du sagst, dass er das beste Gerät für Upmixing auf dem Markt ist, beziehst du das wahrscheinlich nicht auf Musik.
So weit ich das sehe, sind Denon und Marantz im Moment deutlich leichter zu bekommen als Yamaha.

Kann ich also davon ausgehen, dass sich Yamaha, Denon und Marantz in Bezug auf Upmixing nichts tun?
Stimmt es, dass die Einmessung von Denon und Marantz einen wärmeren Klang erzeugt als Yamaha?
Andi6789
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 18:48

Re: AV-Receiver mit Priorität Upmixing Stereo zu Surround

Beitrag von Andi6789 »

NoFate hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 17:11 Man muß gar nicht sooo lange suchen...

https://www.nubert.de/marantz-sr7015/a040258

Im Gegensatz zu @CJoe78 find ich die Auromatic auch bei Musik sehr gut! Den Marantz SR7015 hab ich ja selbst (nachdem mein Yamaha RX-A3080 sich verabschiedet hat) bei Nubert gekauft und der aktuelle Preis kann sich durchaus sehen lassen :)
Ah, du hast den Marantz selber und kannst ihn empfehlen ?
Hattest du besondere Gründe für diese Wahl ?
Hast du einen Eindruck, was Marantz und Yamaha unterscheidet, da du ja mit beiden Marken Erfahrungen gesammelt hast?
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: AV-Receiver mit Priorität Upmixing Stereo zu Surround

Beitrag von CJoe78 »

@Andi6789: Klanglich tun die sich nicht viel. Sind die Geräte gut eingestellt, hast du einen Top Upmixer. Mit der Auromatic als momentan besten Upmixer, mit weitem Abstand. Egal ob von Yamaha, Denon oder Marantz.

Der RX-A6A ist das momentan Beste Gerät auf dem Markt, da er mit der Auromatic seit neuestem auch die Höhenkanäle aus Dolby Atmos und DTS-X direkt verwerten kann.

Die Auromatic aus Denon und Marantzgeräten rechnet nur die 7 Kanäle der unteren Ebene mit ein. Klanglich macht das aber nur einen kleinen Unterschied aus, d.h. evtl. passiert bei mir oben etwas mehr.

Musik höre ich lieber möglichst wenig bearbeitet und nicht so gerne über Klangprogramme. Das ist persönlicher Geschmack.
Auch für das Upmixen von Musik hat Yamaha die Nase vorn, da es das Gerät mit den meisten DSP-Klangprogrammen ist, die auch noch separat nach Geschmack angepasst werden können.

Nicht falsch verstehen- Musik klingt gut über die Auromatic. Gerade Filmmusik oder Videospiele mit Musik laufen bei mir nur mit der Auromatic, was für dessen Qualität spricht.

Aber Musik klingt damit eben nicht so direkt und trocken wie im Stereomodus, sondern möglichst breit und brachial.

Das sind 2 unterschiedliche Ansätze.
Möchte ich Musik hören (Stereo oder All Channel Stereo) oder möchte ich ein möglichst spektakuläres Mittendrin-Feeling (Auromatic)? Beides gleichzeitig geht halt nicht, man muss sich entscheiden.

Ich habe für beide Ansätze am A6A passende Presets erstellt, wo ich auf Knopfdruck meine selbst eingestellten Klangprogramme aufrufen kann.
Ich nutze jetzt nur noch die Auromatic in zwei leicht abweichenden Lautsprecher-Settings (einmal primär für TV/Game/Musik, einmal primär für Filme) sowie den All Channel Stereomodus und den Stereomodus. Dann noch einige Presets für mehr oder weniger Subwooferpegel. Mehr brauche ich nicht mehr.

NoFate hat den Marantz und ist von der Auromatic ebenso begeistert wie ich.
Hast du dein Heimkinosetup gut konfiguriert, dann ist dieser Upmixer unschlagbar gut. Und das gilt für jegliches Klangmaterial, welches du anlegst.

Und noch was: Ein wärmerer Klang ist eine reine Einstellungssache.
Das gute ist, dass du bei allen 3 Geräten noch manuell umfangreich den Klang beeinflussen kannst. Beim Yamaha machst und das manuell im AV-Receiver oder komfortabel im Web Browser, bei Denon/Marantz extern per separater EQ-App.

Mein Yamaha klingt warm, weil ich es manuell so eingestellt habe. Von sich aus klingt der Yamaha recht neutral.
Bässe breitbandig ein klein wenig anheben und Höhen vorsichtig absenken, fertig (Liest sich einfach, das Feintuning dauert aber eine Weile).
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Antworten