Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung Canton oder Nubert

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Tom2021
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: So 3. Jan 2021, 14:32
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kaufberatung Canton oder Nubert

Beitrag von Tom2021 »

HAllo zusammen,

kann jemand evtl. mal die neue xs8500 rc und das Canton Set: Soundbar 10 2.Gen. + Smart Sub12 + 2xSoundBox3 vergleichen? Schwanke noch dazwischen.

Suche halt einen tollen Dolby Atmos/3D Sound aber auch einen Ersatz für die Hifi-Anlage. Bei der Nubert kämen die hinteren Lautsprecher aus Preisgründen später , bei der Canton ist für den Preis alles dabei. Ist halt nur die Frage welche von beiden besser ist.

Vielen Dank
M. Pedal
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 88
Registriert: Di 26. Apr 2011, 09:57
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Kaufberatung Canton oder Nubert

Beitrag von M. Pedal »

Hallo und guten Abend,

wir würden uns natürlich sehr freuen wenn es ein Nubert Produkt werden würde :lol:

Auch wenn unser Mitbeweber durchaus reizvolle Aspekte vertritt kann ich zumindes für eine Eingenschaft unser Flagschiffsoundbar sprechen; Es ist vom Subwoofer bishin zum Mittelhochton ein gemeinsame Einheit. Dies wirkt sich immer zugunsten eines homogenen Klangbildes aus.
Neben Dolby Atmos möchte ich persönlich DTS:X ein wenig in den Vordergrund drängen. Es ist durchaus eine Erwähnung wert da es qualitativ einfach eine vollkommen andere Liga ist.

Grüße!
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Kaufberatung Canton oder Nubert

Beitrag von anphex »

Tom2021 hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 10:27 HAllo zusammen,

kann jemand evtl. mal die neue xs8500 rc und das Canton Set: Soundbar 10 2.Gen. + Smart Sub12 + 2xSoundBox3 vergleichen? Schwanke noch dazwischen.

Suche halt einen tollen Dolby Atmos/3D Sound aber auch einen Ersatz für die Hifi-Anlage. Bei der Nubert kämen die hinteren Lautsprecher aus Preisgründen später , bei der Canton ist für den Preis alles dabei. Ist halt nur die Frage welche von beiden besser ist.

Vielen Dank

Atmos/3D-Sound sind mit einer Soundbar immer schwierig, da der Linke und Rechte Kanal für mich zu nah beieinander sind, um eine "echte" Raumortung ohne psychoakustisches Getrickse hinzubekommen. Aber zugegeben, klappt das heutzutage schon ganz gut.

Wenn, dann würde ich aber die NuPro nehmen. 32 Hz bei -3dB und der knapp 580 Watt Dauerleistung werden für mehr Sound sorgen, als es die Canton-Kombi kann. Das ist physikalisch schon ein unfairer Vergleich. Viel Volumen hilft viel.

Zudem lässt sich die NuPro direkt im Bassbereich per App an den Raum korrigieren, was noch mal ein gewaltiger Sprung ist. Und ja, genau weil ich auch keine Lust mehr auf die ewige Anpassung von Subwoofer und Lautsprechern hatte, habe ich auch kein System mehr mit Subwoofer. So kann man sich sicher sein, dass das Klangbild immer sauber ist und man keine Inferenzen durch falsches Einschwingen/Phasing hat.

Einen Subwoofer braucht die 8500 gar nicht mehr, außer der Raum ist sehr sehr groß.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Benutzeravatar
ALR
Semi
Semi
Beiträge: 171
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 22:59
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Kaufberatung Canton oder Nubert

Beitrag von ALR »

Das hat dann aber auch seinen Preis, wenn man wireless Atmos von Nubert möchte.
Soundbar 1969,- Euro, 2mal XS3000 für Rear 1400,- Euro und für die Decke 2mal XI 2000 Einbaulautsprecher für 1200,- Euro.

Macht zusammen knapp 4600,- Euro. Einmesssystem Fehlanzeige. Stand heute, evtl. tut sich ja mal was in Sachen weiterer Aktivlautsprecher mit entsprechender Funktechnik.
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Kaufberatung Canton oder Nubert

Beitrag von anphex »

ALR hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 21:53 Das hat dann aber auch seinen Preis, wenn man wireless Atmos von Nubert möchte.
Soundbar 1969,- Euro, 2mal XS3000 für Rear 1400,- Euro und für die Decke 2mal XI 2000 Einbaulautsprecher für 1200,- Euro.

Macht zusammen knapp 4600,- Euro. Einmesssystem Fehlanzeige. Stand heute, evtl. tut sich ja mal was in Sachen weiterer Aktivlautsprecher mit entsprechender Funktechnik.
Zwar ist das EInmesssystem (noch) nicht für alle Lautsprecher als ganzes, aber Einmessbar sind sie alle.
Und ich verstehe immer nicht, warum sich manche bei HiFI so eine Platte um den Preis machen, wenn ein durchschnittlicher Lautsprecher 30+ Jahre hält. Dabei wird es noch öfter benutzt als ein Auto und hat nahezu 0 Verschleiß.

Als wenn Geiz irgendwo nicht geil ist, dann definitiv bei Lautsprechern. Es ist ja auch alles Modular. Keiner zwingt einen zu einem sofortigem Kauf eines Systems. Und ich meine hier nicht mal die Systeme für +100k €, sondern einfach messbar saubere und vernünftige Lautsprecher.

Man stelle sich die Frage: will man am Kauftag einige € gespart haben, um dann Jahrelang vor einer halbherzigen Lösung zu sitzen? 8O
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Benutzeravatar
ALR
Semi
Semi
Beiträge: 171
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 22:59
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Kaufberatung Canton oder Nubert

Beitrag von ALR »

Da verwechselt du aber passiv mit Aktivboxen. Passive halten sehr lange, richtig, aber wir reden hier von Aktivboxen, deren eingebaute Verstärker/Netzteile der Schwachpunkt sind!
Nach 2 Jahren ist die Garantie vorbei, ggf. nach 5 Jahren die gekaufte Garantieverlängerung.
Das Forum hat genügend Beiträge zu Störgeräuschen bei Aktivlautsprechern, damit muss man rechnen irgendwann.
Daxter
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Di 15. Jul 2008, 20:51
Wohnort: Solingen
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Kaufberatung Canton oder Nubert

Beitrag von Daxter »

Guten Morgen,

ich nutze derzeit von Canton Smart die GLE und die Vorstufe Connect 5.1. Passt vielleicht nicht ganz zu deiner Anwendung, aber vielleicht helfen dir trotzdem meine Eindrucke vom Smart-Sytem.

Was da raus kommt ist schon beachtlich und macht sehr viel Spaß. Verarbeitung ist für den Preis auf einem hohem Niveau.
Das Soundbars immer kompromissbehaftet sind wurde schon erwähnt. Am Ende ist es eben der persönliche Anspruch und das Probehören Zuhause.

Worauf du achtest solltest - wie stabil läuft das alles? Ich kann jetzt nur für mein Setup sprechen, aber es vergeht kein Tag, wo nicht irgendeine Funktion nicht klemmt. Sei es die Verbindung bricht ab, TV Ton wird plötzlich nicht mehr wiedergegeben oder die Box lässt sich nicht mehr aus dem Standby einschalten.
Muss nicht immer so schlecht laufen, aber das würde ich definitiv während der Widerrufsfrist im Auge behalten.
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Kaufberatung Canton oder Nubert

Beitrag von jodother »

Meine Erfahrungen mit dem Canton Connect sind da besser. Alle paar Wochen verliert mal ein Lautsprecher die Funkverbindung. Ist mit Strom aus/an recht schnell behoben. Aber das brauchten auch meine nuPro A von Zeit zu Zeit. Nach einem Stromausfall musste ich einen Lautsprecher resetten, weil ständig die LED blinkte. Ansonsten läuft das System gut.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Daxter
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Di 15. Jul 2008, 20:51
Wohnort: Solingen
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Kaufberatung Canton oder Nubert

Beitrag von Daxter »

Ich würde mir echt wünschen das es bei mir besser läuft. Weil klanglich bin ich für den Preis so zufrieden...
Antworten