Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBoxx AS-425 max in Media Schrank einbauen.

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
UFRE
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 18:11

NuBoxx AS-425 max in Media Schrank einbauen.

Beitrag von UFRE »

Ich wollte mir die NuBoxx AS-425 max kaufen, weil ich sehr viel positives darüber gelesen habe.
Problem ist immer noch der LG-OLED, da ich (noch)nicht weiss, wie die sich vertragen werden..

Aber zurück zur Frage.
Die Soundbar soll in einen Media-Schrank eingebaut werden, also ein Board, 45 cm tief, mit einer Stoffbespannung in der Front.
Da die NuBox keinen separaten Subwoofer hat, stellt sich mir die Frage, inwieweit die Art der Aufstellung den Soun beeinflusst.
Meine Frau will unbdingt, dass die Box "unsichtbar" ist.. ich sehe das anders, aber naja.. ihr kennt das ja..
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: NuBoxx AS-425 max in Media Schrank einbauen.

Beitrag von Weyoun »

Hallo und willkommen im nuForum! :D

Das könnte klappen, muss es aber nicht. :wink:
Nubert hat doch mal in der Vergangenheit ein paar umgebaute Vero60 (und meines Wissens aktuell ein paar umgebaute nuBoxx-LS) zusammen mit Roterring unsichtbar in ein HiFi-Board integriert. Das wichtigste wird wohl sein, dass die Chassis keinesfalls zu tief und auch nicht zu weit "drinnen" versteckt sind. Also so weit wie möglich rausziehen (die nicht transparente Stoffblende sollte also optimalerweise etwas vorluken).

Am Ende kann man nur sagen "Versuch macht kluch". :wink:
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: NuBoxx AS-425 max in Media Schrank einbauen.

Beitrag von Kardamon »

Das wird schon funktionieren.
Weil:
Die AS-425 hat ja eine Stoffbespannung mitgeliefert, die auch in der Klang-Konstruktion mitberücksichtigt wurde.
Diese originale Stoffabdeckung lass weg, wenn die AS425 in das Hifi-Board wandert und dort von einer "Stofftür" abgedeckt wird.

Der Raum verändert die Akustik viiiiiel mehr als die Unterschiede in den Abdeckungen.

(PS @Weyoun Ich glaube, ich weiss, was du meinst: Roterring hat in einer ausgelaufenen Serie eine modifizierte nuPro A-600 in eines ihrer Möbel integriert.)
Gruß
Kardamon
UFRE
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 18:11

Re: NuBoxx AS-425 max in Media Schrank einbauen.

Beitrag von UFRE »

Versuchen ist sicher angesagt, aber wenn der Schrank geliefert und eingebaut ist, kann ich nicht mehr zurück.
Höchstens die Box dann auf den Schrank stellen (Stress mit der Ehefrau). Aber die Stoffbespannung kann ich nicht mehr ändern !
Hinnicher
Profi
Profi
Beiträge: 373
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 19:10
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: NuBoxx AS-425 max in Media Schrank einbauen.

Beitrag von Hinnicher »

Guten Tag.

Genau: Es waren modifizierte NuPro A 600 die damals von "Roterring" verbaut wurden, n i c h t die Nuvero 60 (meines Wissens)...

Nix für ungut.
Hinnicher.
UFRE
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 18:11

Re: NuBoxx AS-425 max in Media Schrank einbauen.

Beitrag von UFRE »

Den Schrank, den wir uns kaufen wollen ist nicht von Roterring sondern von
https://sudbrock.de/pf/medienmoebel/.
Haben aber auch eine frontseitige Stoffbespannung ..
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: NuBoxx AS-425 max in Media Schrank einbauen.

Beitrag von Weyoun »

Kardamon hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 19:25 (PS @Weyoun Ich glaube, ich weiss, was du meinst: Roterring hat in einer ausgelaufenen Serie eine modifizierte nuPro A-600 in eines ihrer Möbel integriert.)
Stimmt, hast recht! Das waren etwas gekürzte A600 (Abktivboxen) und keine modifizierten Vero 60. :wink:
engineer
Star
Star
Beiträge: 774
Registriert: Do 12. Mär 2015, 01:28
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: NuBoxx AS-425 max in Media Schrank einbauen.

Beitrag von engineer »

Das bisschen Stoffbespannung sollte aber den Klang eigentlich gar nicht beeinflussen ... ( :oops: )

Warum man sich mehr sorgen muss, ist die Art und Beschaffenheit des "Mediaschranks". Ich überlege auch mir, eine Soundbar reinzustellen, aber jeder Hohlraum ist ein Resonator, betont eine Frequenz und wirkt zudem wirkt das Material noch als Mittöner - wenn es leicht gebacken ist. Daher ist Entkopplung wohl das wichtigste Thema.
Antworten