Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Soundbar integrierbar ins Nubert System ?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
gath
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 12:16

Nubert Soundbar integrierbar ins Nubert System ?

Beitrag von gath »

Hallo,
ich überlege immer noch eine Nubert Soundbar zu kaufen.
Sind die Soundbars eigentlich in ein Nubert System zu integrieren?
Ich habe einen NuConnect AmpX und 2 Nuline 84. Klanglich für mich sehr gut. Mir fehlt aber beim TV schauen die Stimmverständlichkeit. Ist halt nur Stereo und der AmpX hat ja kein Voice+. Zudem habe ich noch 2 ältere 2 Nupro A200.
Ist eine Soundbar in so ein Setup integrierbar, so dann man zum Beispiel einen "größeren" Raumklang hat oder das System nur mit einer Fernbedienung auskommt?
Oder ist die Soundbar wirklich nur für den TV da, mittels HDMI Art angeschlossen?

Danke und VG
gath
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Nubert Soundbar integrierbar ins Nubert System ?

Beitrag von anphex »

Wenn die ganzen Komponenten technisch "zu weit" auseinanderliegen, dann löst man so was mit einem AVR. Es muss auch kein teurer sein. Denon ist da Marktführer, aber Nubert hat auch ganz frisch ein Modell rausgebracht: https://www.nubert.de/nuxinema-preav/a040686
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Nubert Soundbar integrierbar ins Nubert System ?

Beitrag von Weyoun »

@gath Du hast den Thread doppelt erstellt! Bitte den ohne Antworten löschen.
gath
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 12:16

Re: Nubert Soundbar integrierbar ins Nubert System ?

Beitrag von gath »

@Weyoun : würde ich ja, aber ich finde die Funktion nicht, auch nicht wie man z.B nachträglich editiert :cry: :roll:
Hänri

Re: Nubert Soundbar integrierbar ins Nubert System ?

Beitrag von Hänri »

Vermutlich erst ab 10 Beiträgen.
Benutzeravatar
ALR
Semi
Semi
Beiträge: 171
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 22:59
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Nubert Soundbar integrierbar ins Nubert System ?

Beitrag von ALR »

wenn man die technischen Highlights des AmpX auf der Homepage nachschaut, steht dort, dass man die nupro X-Aktivboxen/Soundbars kabellos oder per Kabel anschließen kann.
Somit würden allerdings lediglich die teuersten Soundbars, die XS7500 als Auslaufmodell für 1500,- oder die recht neue XS8500 für knapp 2000,- in Frage kommen.
Das wäre die Variante, wenn die Steuerung auch über den AmpX laufen soll.
Ich denke aber, dass man da nicht beide gleichzeitig spielen lassen kann, da muss man sich für eine Art entscheiden, Passivboxen oder Aktivsoundbar.

Die meiner Meinung nach vernünftigere Idee wäre das AS3500 Soundboard für 1000,- Euro mit hochwertiger Verarbeitung/Lackoberfläche , oder von der Verarbeitung und klanglich ne Stufe tiefer, die AS425max, für 700 Euro, die haben sämtliche Anschlüsse und Dolby/DTS Decoder für den TV und eine Voice+ Schaltung für bessere Stimmwiedergabe.

Die laufen dann natürlich extern vom AmpX, aber ne extra Steckdose und die kleine Fernbedienung des Soundboards zusätzlich aufm Tisch wird ja kein Problem sein.
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Nubert Soundbar integrierbar ins Nubert System ?

Beitrag von Kardamon »

Hallo gath,
Nubert hat zwei "Systeme"

1. X-Connect:
Das ist ein Stereo-System.
Mache Soundbars und Aktivboxen mit X-Connect bieten die Voice+ Funktion. (Alle jungen)
Ältere Nubert Komponenten und Fremdgeräte lassen sich mittels eines/zwei nuConnect tr-X in dieses System einbinden.

2. X-Connect Surround
Das ist ein Mehrkanal-System
Dazu gehören die XS-8500, die nuPro XS-Aktivboxen, die XI-2000, der angekündigte nuXinema.
Ein nuConnect tr-XS (Surroundfähiger Adapter) um ältere oder Fremdgeräte in ein Nubert Surround-System einzubinden gibt es nicht. (Noch nicht?)

Daher sind die Antworten auf deine Fragen nein, nicht so.
Dazu müsstest du dein System auf eine XS-8500 Soundbar umstellen, oder einen nuXinema als Mehrkanal-Zentrale einsetzen. Zur Zeit passen nur die XS-Aktivboxen optimal zu XS-8500 und nuXinema.
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Nubert Soundbar integrierbar ins Nubert System ?

Beitrag von Weyoun »

gath hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 18:36 @Weyoun : würde ich ja, aber ich finde die Funktion nicht, auch nicht wie man z.B nachträglich editiert :cry: :roll:
Habe es mal gemeldet, mal schauen, ob wer reagieret (derzeit wird das Forum ja eher begrenzt betreut).
Borland123
Semi
Semi
Beiträge: 249
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 18:26
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Nubert Soundbar integrierbar ins Nubert System ?

Beitrag von Borland123 »

@TE,
ich habe das getrennt laufen wie hier ich schon vorgeschlagen.
Am ampX (zum Musikhören) hängen passive LS + 2 aktive Subwoofer. Zum TV schauen nutze ich eine Soundbar.

Ich kann Dir da aber aus Erfahrung nicht zu aktuellen Nubert Soundbars raten und schlage daher die Nupro AS250 vor.
Sehr guter Sound und richtig gute Sprachverständlichkeit. Die bekommt man zwar nur noch gebraucht, aber für schmales Geld. Die AS 250 ist ihr Geld wert.

VG
B.
Antworten