Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

"Tearing" bei OLED TVs

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

"Tearing" bei OLED TVs

Beitrag von Celsi_GER »

Ich muss Euch sagen, nachdem ich meinen neuen PHILIPS 55OLED807 nun seit 5 Tagen intensiv einstelle und teste, bin ich kurz davor, ihn zurückzugeben.
Hauptgrund ist neben der schlechten Bedienbarkeit die unsaubere Bewegungsglättung (Zwischenbildberechnung) auch auf sehr niedriger Stufe. Kurz vor und nach Szenenwechsel mit bewegten Objekten stockt es immer wieder (sehr) kurz. Das irritiert mich total.
Das war das Vorwort.

Warum ich diesen Thread aufgemacht habe: Ich hätte gerne Input von anderen OLED Besitzern zu einem 2. Problem. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob meine Vorgänger-OLEDs das alle nicht hatten oder ob es mir nur nicht so aufgefallen ist und ich unbewusst (weitere) Gründe suche, den 807 abzusägen.

Bei sehr kurzen Helligkeitsschüben, z. B. Blitzlichtgewitter (zahlreich zu finden in 4K z. B. bei Amazon Prime, Serie "The Boys" Season 3 Episode 1) habe ich horizontale Störstreifen im Bild. Das kenne ich vom PC, dort nennt es sich Tearing und wird durch V-Sync bzw. Freesync bzw. G-Sync bekämpft. Aber beim TV habe ich doch keine Grafikkarte, deren ausgegebene Framerate mit dem Display gesynced werden müsste. Wieso also habe ich Tearing? Ist es im Ausgangsmaterial enthalten? Soeben auf HD-TV (ARD über SAT, wieder Blitzlichter) hatte ich es auch, was mich vermuten lässt, dass es nicht an Prime Video bzw. der Serie liegt. Ist es eine Eigenschaft des 807, oder haben das andere OLEDs auch und es ist mir nur noch nie aufgefallen?

Danke für Euren Input und schönes Wochenende,
Thomas
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: "Tearing" bei OLED TVs

Beitrag von NoFate »

Celsi_GER hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 17:48 Ist es eine Eigenschaft des 807, oder haben das andere OLEDs auch und es ist mir nur noch nie aufgefallen?
Leider kein Philips, sondern ein allgemeines OLED Problem... gib mal OLED Banding in Google Suche ein und klick auf Bilder :(

edit: Ich lese gerade das Du horizontal Streifen hast, beim Banding sind das vertikale Streifen!
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: "Tearing" bei OLED TVs

Beitrag von Venuspower »

Würde mich nicht wundern, wann das mal wieder ein Philips/TV-Vision Bug ist.

Von Tearing bei normalem Video-Content habe ich nicht gehört. Hast du schon mal alle Bildverschlimmbesserer deaktiviert. Kommt es über verschiedene Quellen zu dem Problem?
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
Carolite
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 19:46
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: "Tearing" bei OLED TVs

Beitrag von Carolite »

Celsi_GER hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 17:48 Blitzlichtgewitter (zahlreich zu finden in 4K z. B. bei Amazon Prime, Serie "The Boys" Season 3 Episode 1) habe ich horizontale Störstreifen im Bild.
Meinst du helle oder dunkle Streifen? Ich bin zwar kein OLED Besitzer aber ich kenne das Phänomen der dunklen Streifen aus der Fotografie: hier ist es so dass der Sensor/Verschlussvorhang nur mit maximal 1/200 Sekunde ausgelesen/belichtet werden kann sonst kommt es zur horizontalen Streifenbildung... Da du es speziell auf Blitzlichter beziehst könnte ich mir vorstellen dass es auf dem Ausgangsmaterial schon vorhanden ist und einen Kompromiss der gewählten Framerate/Belichtung darstellt die maßgeblich für Bewegung oder permanente Lichtquellen eingestellt ist und solche Blitzereignisse in Kauf genommen werden. (Ist jetzt nur mal so eine Theorie zu dem Thema)

Lesematerial:
https://www.andreashurni.ch/blitz/synch ... m#synchron
https://fotoschule.fotocommunity.de/gru ... insteiger/
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: "Tearing" bei OLED TVs

Beitrag von CJoe78 »

Ich habe ja einen Sony OLED-TV und Tearing hab ich eigentlich nur in Videospielen, sofern die 60 fps nicht 100% synchron zum TV laufen, zumal mein Modell noch kein VRR und kein HDMI 2.1 hat.

Das fällt IMHO auch nur bei sehr schnellen Kameraschwenks auf.
Für mich persönlich ist das gerade beim Konsolenzocken verschmerzbar, da es nicht wirklich stört und die meisten Entwickler solche Bildverzerrungen auch rauspatchen.

Sonstiges Tearing oder Störstreifen sind nicht normal. Und dabei wird es sich auch nicht um echtes Tearing handeln, was wie erwähnt nur in Videospielen vorkommt. Derartiges hat mein TV nicht.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Tearing" bei OLED TVs

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
ich habe einen 806er von Philips und hatte da ein sehr nerviges Problem. Es gab da eine Einstellung "automatisch Filmerkennung" und die irrte sich sehr oft so das sehr oft zwischen 2 Einstellungen umgeschaltet wurde und das gab dann schwarzen Zwischenbilder oder Helligkeistpumpen. Seit ich diese Automatik ausgeschaltet habe kann ich mich nicht beschweren. Hauptsächlich versagte die Automatik allerdings bei Waipu.

Wegen Android mag es vielen kompliziert vorkommen hat aber auch große Vorteile. Dank ADB kann man praktisch jede App direkt aufrufen wenn man etwas Software bemüht.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
EnricoDre
Semi
Semi
Beiträge: 116
Registriert: Do 10. Jun 2021, 21:53
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: "Tearing" bei OLED TVs

Beitrag von EnricoDre »

Celsi_GER hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 17:48 Ich muss Euch sagen, nachdem ich meinen neuen PHILIPS 55OLED807 nun seit 5 Tagen intensiv einstelle und teste, bin ich kurz davor, ihn zurückzugeben.
Hauptgrund ist neben der schlechten Bedienbarkeit [...]

Danke für Euren Input und schönes Wochenende,
Thomas
Das wäre für mich schon Grund genug das Ding umzutauschen.

Gruß
Marantz NR1601, NuLine 34, CS64, AW441, AppleTV als AirPlay Zuspieler
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Tearing" bei OLED TVs

Beitrag von Kat-CeDe »

Moin,
EnricoDre hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 08:44 Das wäre für mich schon Grund genug das Ding umzutauschen.
ich würde da unterscheiden:
- Umständlich Bedienung im Alltag -> no go
- Umständliche Einstellungen -> kein no go

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: "Tearing" bei OLED TVs

Beitrag von Celsi_GER »

Feedback zu Problem mit den horizontalen Streifen bei Lichtblitzen wie z. B. Fotoblitzgewitter oder "Blaulichtszenen" Szenen:

Der Philips807 wurde mittlerweile durch einen LG G2 ersetzt. Habe als eine der ersten Aktionen geschaut, ob dieses von mir nicht recht zutreffend" Tearing" genannte Phänomen noch da ist. Mit der gleichen "The Boys" Folge, bei der es mir mit dem Philips negativ auffiel. Antwort: kaum wahrnehmbar. Es ist immer mal wieder andeutungsweise sichtbar, aber kaum der Rede wert. Ca. 80-90% schwächer als beim Philips, würde ich sagen. Das passt dann auch dazu, dass es mir am Vorgänger G1 nie negativ aufgefallen war.
Offenbar ist es ein Aspekt der Bildverarbeitung, den LG besser beherrscht als Philips.
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Benutzeravatar
Carolite
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 19:46
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: "Tearing" bei OLED TVs

Beitrag von Carolite »

Danke für die Rückmeldung, da lag ich mit meiner Theorie wohl doch daneben :angelic-halofell: Bin aber auch der Meinung dass der eigentliche Panelhersteller (zumindest denke ich mal dass die meisten von LG oder Samsung produziert werden) hier einfach noch ein paar Tricks mehr in der Ansteuerung haben als die Konkurrenz... nur so eine Theorie.
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
Antworten