Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welcher Plattenspieler ist der Beste für mich?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Welcher Plattenspieler ist der Beste für mich?

Beitrag von rockyou »

Das wird bestimmt interessant. Aber das neue Spielzeug ist jetzt mal eben doppelt so teuer wie anfangs geplant :mrgreen: Aber gut, ist ja noch nicht wie beim BER 8)
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Welcher Plattenspieler ist der Beste für mich?

Beitrag von AUT100 »

Hallo,
natürlich melde ich nochmals, um euch zu informieren. Bin gestern etwas mehr als 100 km gefahren und habe mir den Project Xtension 9 Evolution Superpack HG Rot persönlich abgeholt. Der Verkäufer war so nett, ihn mir zusammenzubauen, mir vorzuführen, und dann wieder einzupacken. Und zwar in eine ganz tolle Holzkiste, die ich als Katzenhaus verwenden werde. :D

Ich habe wirklich noch am Vortag gezweifelt, ob die Entscheidung richtig war, da es doch eine Menge Geld ist. Aber jetzt bin ich 100% von der Richtigkeit überzeugt. Heute kurz nach Mittag ging er erstmals - mit Yello - in Betrieb. Und auf Anhieb hat alles perfekt zusammengespielt.

Eine Frage habe ich noch: kann mir jemand was zu meinen Einstellungen am Phonovorverstärker sagen bitte. Das Gain ist klar. Da wird es lauter oder leiser. Aber die beiden oberen Einstellungen. Passen die so?

Ich zeig euch jetzt ein paar Bilder.
Zuletzt geändert von AUT100 am Sa 16. Feb 2019, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Welcher Plattenspieler ist der Beste für mich?

Beitrag von AUT100 »

Un hier die Pro-Ject Phono Box DS2
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Welcher Plattenspieler ist der Beste für mich?

Beitrag von rockyou »

Sieht wirklich gut aus, der Dreher, und mit einem wirklich tollen Sysstem. Das macht klanglich den eigentlichen Unterschied zu deinen vorherigen Drehern und passt hoffentlich gut zu dem Tonarm. Aber da Pro-Ject das ja so anbietet, gehe ich mal davon aus.
An deinem Phono Pre solltest du unbedingt einen niedrigen Einganswiderstand einstellen, da du du ja ein low-Output MC-System nutzt. Ganz wichtig! Also 10, 50 oder 100 Ohm. Als Faustregel gilt "Widerstand x 20", das Quintet Black hat 5 Ohm, also erst mal 100 Ohm. Wenn dir 10 oder 50 besser gefällt, geht das auch.
Die Einstellung der Kapazität spielt bei diesem Systen keine Rolle, also egal, worauf es steht. Und die Gain sollte bei 60 dB stehen, wenn es bei lautem Abhören nicht zerrt, auch ruhig 65dB.
Wichtig ist: kaputt gehen kann bei der Spielerei mit den Einstellungen nichts 8)
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Nucon
Semi
Semi
Beiträge: 70
Registriert: Di 22. Sep 2015, 21:13

Re: Welcher Plattenspieler ist der Beste für mich?

Beitrag von Nucon »

Josef!
Das ist aber mal ein schönes Setup :-)
Da hast Du dich weit von dem entfernt, was Du ja eigentlich überlegt hast.....aber wenn man einmal Blut gerochen hat....
Dein System ist ein MC (Moving Coil).....wenn ich das richtig gelesen habe solltest Du das System mit mehr wie 20 ohm ABschlusswiederstand betreiben.
An Deine PhonoBox kannst Du das mit der obersten Reihe einstellen....probier mal 50 Ohm....das müsste schon mal passen.
Du kannst aber ruhig experimentieren, die Unterschiede sind hörbar, aber nicht "dramatisch"...ein bisschen auch Geschmacksfrage, aber das hörst Du raus.

Die Reihe drunter kann ich nicht einordnen, schau mal in die BDA, was da dazu steht. Ich denke, das hat mit den verwendeten Kbeln zu tun, evtl. kannst Du da etwas anpassen? Ich weiss, das Kabel unterschiedliche Kapazitäten haben, und diese insbesondere bei MM (Moving Magnet) Systemen von Bedeutung sind. Die Kapazität wird in Pf angegeben (ich bin nicht elektrisch, hoffe mich aber richtig auszudrücken..), daher vermute ich, das es mit den Kabeln zu tun hat, da die Einheit am Schalter auch Pf ist......

Einfach auch mal "horchen"...das bestklingenste ist dann auch das Richtige :-)

Viel Spass, und berichte mal, wenn Du dich eingehört hast. Die Nadel braucht sicher etwas, um sich einzuspielen.....das macht dan noch mal nen Sprung nach vorne, freu Dich drauf :-)

VG
Martin

Edit: zu langsam gewesen, rockyou war schneller :-).....
Dafür noch nen Tip: Mach beim Hören mal die Haube ab....das Teil "fängt" Vibrationen durch Luftschall, und überträgt das auf das Gesamtsystem....ohne ist besser....
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Welcher Plattenspieler ist der Beste für mich?

Beitrag von AUT100 »

Danke euch Beiden!
Ich werde dann mal runtergehen mit der "oberen Reihe". Ich bin auch kein Techniker und habe keine Ahnung :oops:
Werde mich aber einlesen. Vielleicht verstehe ich es dann.

Hab mir grad mal 3 Platten bei Amazon bestellt. Da gibt es ein "Nimm 3 - zahl 2" Angebot.
Und hier noch 2 Fotos von gestern im Showroom (ohne Haube :D )
In der Galerie habe ich eine Totale von der Front-/Rückseite eingestellt.
LG Josef

PS.: leider kann ich erst morgen wieder testen, da meine Frau den TV besetzt hält.
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Welcher Plattenspieler ist der Beste für mich?

Beitrag von rockyou »

Nochmal 8) :
Die zweite Reihe mit „pF“ stellt verschiedene Werte für die Kapazität ein. Das ist nur für MM-Tonabnehmer wichtig, bei MC spielt das keine Rolle! Die Kapazität kann tatsächlich auch mit verschiedenen Phonokabeln und deren Länge verändert werden aber wie gesagt, das spielt hier keine Rolle, jeder Wert kann eingestellt werden.
Also folgendes ist empfehlenswert: 1. Reihe 100, 2. Reihe egal, 3. Reihe 60
Die meisten MC-Phonoanschlüsse, die in leider immer weniger Verstärkern eingebaut sind, haben übrigens 100 Ohm und 60 dB Verstärkung.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Nucon
Semi
Semi
Beiträge: 70
Registriert: Di 22. Sep 2015, 21:13

Re: Welcher Plattenspieler ist der Beste für mich?

Beitrag von Nucon »

Hi Josef,

JPC ist auch gut fürs Plattenbestellen. Vielleicht hast Du ja auch einen Gebrauchthändöer in der Nähe, ich kauf gerne auch gebraucht.
Hat der PJ eigentlich ne Tonarmhöhenverstellung ?

VG
Martin
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Welcher Plattenspieler ist der Beste für mich?

Beitrag von Kardamon »

Ja, der PJ EVO Tonarm hat ne Höhenverstellung.

Zitat der PJ Webseite: https://www.project-audio.com/de/produkt/9cc-evolution/
"Die massive Tonarmbasis bietet eine Verstellmöglichkeit der Arbeitshöhe des Tonarms und somit eine Einstellmöglichkeit des vertikalen Spurwinkels (VTA)."
Gruß
Kardamon
Nucon
Semi
Semi
Beiträge: 70
Registriert: Di 22. Sep 2015, 21:13

Re: Welcher Plattenspieler ist der Beste für mich?

Beitrag von Nucon »

Hätt ich auch selbst nachlesen können...
Tscha, hat der Josef noch einen Parameter zum reinhören....:-)

VG
Martin
Antworten